Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Herzlich willkommen beim Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

MAN Lion's City RVD
Vom Regionalverkehr Dresden gibt es mit dem zweiachsigen MAN Lion's City ein weiteres interessantes Busmodell.
Preis: 26,50 € (zzgl. Versand)
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 23. Weihnachtsausstellung
vom 09. - 10. Dezember 2017

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch wieder am zweiten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2017 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte unserer Ausstellungen

13. Dezember 2010

16. Weihnachtsausstellung, Teil III

Am dritten Adventswochenende öffneten wir in diesem Jahr zum letzten Mal in diesem Jahr von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Türen für Besucher.

An der noch nicht fertigen Gleisschleife Bahnhof Neustadt konnten interessierte Besucher unsere Bauweise erfahren. Neben den verlegten Fahrspuren für das Car System ist auch die Bauweise für die Straßenbahngleise offen einsehbar.

Weiterlesen...

06. Dezember 2010

16. Weihnachtsausstellung, Teil II

Großer Bahnhof am Bahnhof Mitte: Vier Straßenbahnen und ein Zug fahren auf einmal

Großer Bahnhof am Bahnhof Mitte: Vier Straßenbahnen und ein Zug fahren auf einmal

Am zweiten Adventswochenende fand nun auch das zweite Ausstellungswochenende unserer Weihnachtsausstellung statt.
Nach den letzten Vorbereitungen öffneten sich pünktlich um 10:00 Uhr die Türen für die Besucher.

Schon am Samstag Vormittag waren eine Redakteurin und ein Fotograf der Sächsischen Zeitung in unseren Räumen unterwegs und ließen sich unsere Vereinstätigkeit und unsere Ziele erläutern. So erschien bereits in der Ausgabe vom 06.12. ein großer Artikel über unseren Modellstraßenbahnclub.


29. November 2010

16. Weihnachtsausstellung, Teil 1

Fährt nun die Bahn, oder muss der Barkas genommen werden?

Fährt nun die Bahn, oder muss der Barkas genommen werden?

Am ersten Adventswochenende begann unsere 16. Weihnachtsausstellung in diesem Jahr.

Die gute Vorbereitung auf das Wochenende zahlte sich aus. Fahrzeuge und Gleise waren gereinigt, die Anlagensegmente herausgeputzt.
Pünktlich um 10:00 Uhr rollten die ersten Straßenbahnen auf freie Strecke.


27. September 2010

Die erste Ausstellung

Doch am Wochenende überraschte uns die Besucheranzahl.

Doch am Wochenende überraschte uns die Besucheranzahl.

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Wir öffneten die Türen unserer neuen Vereinsräume für die Besucher.
Doch leider zeigte sich der Freitag dabei von seiner schlechten Seite: Dinge, die funktionieren sollten, taten nicht ihren Dienst. Wir möchten daher bei diesen Besuchern um Entschuldigung bitten.

Nach der Fehleranalyse am Freitag konnten die Unzulänglichkeiten abgestellt werden, sodass wir am Sonnabend eine Ausstellung bieten konnten, die unseren Ansprüchen und Zielen gerecht wird.


20. September 2010

Ausstellung in Schkeuditz

Und hier wird für regen Fahrbetrieb auf der Segementanlage gesorgt

Und hier wird für regen Fahrbetrieb auf der Segementanlage gesorgt

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Straßenbahnverbindung Leipzig - Schkeuditz, lud die IG Modellbahn Schkeuditz zu einem großen Festwochenende ein.

Somit fuhren die Modellstraßenbahner vom 17. bis zum 19. September zur letzen auswärtigen Veranstaltung in diesem Jahr.


31. Mai 2010

Ausstellung im Bremer Depot Sebaldsbrück

29.-30. Mai 2010: Fahrbetrieb am zweiten Ausstellungstag.

29.-30. Mai 2010: Fahrbetrieb am zweiten Ausstellungstag.

Vom 29. bis 30. Mai 2010 fand im Bremer Depot Sebaldsbrück die "7. Kleine Bahn ganz groß" statt.
Obwohl die Umbauarbeiten der Vereinsräume viel Zeit in Anspruch nehmen und an dem besagten Wochenende auch der Abschied der Tatrawagen aus dem Liniendienst in Dresden stattfand, entschieden wir uns für die Teilnahme an der größten deutschen Modellstraßenbahnschau.

Am Freitag morgen gegen halb sieben wurden die Sachen gepackt und im Transporter verstaut, sodass es dann kurz nach 8:00 Uhr losgehen konnte.


19. Januar 2010

Modell + Bahn in Görlitz 2010

Viele Besucher betrachten unsere Ausstellungsanlage

Viele Besucher betrachten unsere Ausstellungsanlage

In Görlitz zeigten wir auf der Modelleisenbahnausstellung eine Anlage, bei der die Eisenbahn nur Beiwerk ist. Rund um den Bahnhof Mitte fahren dafür viele Straßenbahnen.









 

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg. webdesign.mp-gruppe.eu

Bilderanzeige

Text