Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Herzlich willkommen beim Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

MAN Lion's City RVD
Vom Regionalverkehr Dresden gibt es mit dem zweiachsigen MAN Lion's City ein weiteres interessantes Busmodell.
Preis: 26,50 € (zzgl. Versand)
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 23. Weihnachtsausstellung
vom 09. - 10. Dezember 2017

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch wieder am zweiten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2017 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte unserer Ausstellungen

12. Dezember 2011

17. Weihnachtsausstellung, Teil 2

Mit einem Besucherrekord schlossen wir am Sonntag die Türen unserer letzten Ausstellung in diesem Jahr.

Ein bunter Mix von Fahrzeugen aus fast allen Zeitepochen der Dresdner Straßenbahngeschichte rollte an beiden Tagen über die Gleise.

Weiterlesen...

05. Dezember 2011

17. Weihnachtsausstellung, Teil 1

Zwei Arbeitswagen warten in der Gleisschleife Kleinzschachwitz.

Zwei Arbeitswagen warten in der Gleisschleife Kleinzschachwitz.

Am zweiten Adventswochenende öffneten wir die Türen zu unserer Weihnachtsausstellung schon zum 17. Mal.

Neben den Straßenbahnen waren auch wieder Busse und die Eisenbahn im Miniatur Dresden unterwegs.


26. September 2011

139 Jahre Dresdner Straßenbahn

Ein Wagen der Continental-Pferdeeisenbahn-Aktiengesellschaft

Ein Wagen der Continental-Pferdeeisenbahn-Aktiengesellschaft

Am 26. September 1872 begann die erste Pferdestraßenbahn am neuen Bahnhof Blasewitz ihre Jungfernfahrt. Damals ahnte keiner, welchen interessanten Verlauf die Geschichte der Dresdner Straßenbahn in den folgenden Jahren nehmen sollte.

Den 139. Geburtstag der Dresdner Straßenbahn feierte der Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V. am 24. und 25. September 2011 mit einer Ausstellung in seinen Vereinsräumen auf der Hamburger Straße 29. Jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr drehte auch ein Miniaturmodell eines der ersten Pferdebahnwagen der "Conti-Linie" seine Runden.


04. Juli 2011

Ausstellung im Sommer

Vom Bahnhof Mitte aus, geht es weiter in Richtung Klotsche.

Vom Bahnhof Mitte aus, geht es weiter in Richtung Klotsche.

Am vergangenen Wochenende öffneten wir für Besucher unsere Vereinsräume.

Ließ zur vergangenen Ausstellung der Albertplatz lediglich ein Drehen im Kreis zu, so konnten diesmal schon ein Teil der Kreuzung präsentiert werden. Aber auch die ersten Gebäude zeigten sich den Besuchern.


30. Mai 2011

8. Kleine Bahn ganz groß

Busse und Straßenbahn fahren am Bahnhof Mitte.

Busse und Straßenbahn fahren am Bahnhof Mitte.

Am vergangegen Wochenende fand in Erfurt die 8. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" statt. Viele Vereine aus dem In- und Ausland zeigten an diesen beiden Tagen ihre Modellstraßenbahnanlagen.

Am Sonntag lud die EVAG zu einem Tag der offenen Tür auf ihren Betriebshof Südost, sodass insgesamt gut 2.200 Besucher gezählt wurden.


25. April 2011

Ausstellung zu Ostern

Im Original selten, bei uns im täglichen Einsatz: Eine Doppeltraktion aus Niederflurwagen

Im Original selten, bei uns im täglichen Einsatz: Eine Doppeltraktion aus Niederflurwagen

Unsere erste Ausstellung im Jahr 2011 fand von Karfreitag bis Ostersonntag statt. Jeweils von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr öffnteten wir unsere Türen für interessierte Besucher.

Zum ersten Mal rollten an diesem Wochenende die kleinen Straßenbahnen über die neuen Segmente Albertplatz und Bautzner Str./Rothenburger Straße.









 

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg. webdesign.mp-gruppe.eu

Bilderanzeige

Text