Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Herzlich willkommen beim Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

MAN Lion's City RVD
Vom Regionalverkehr Dresden gibt es mit dem zweiachsigen MAN Lion's City ein weiteres interessantes Busmodell.
Preis: 26,50 € (zzgl. Versand)
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 23. Weihnachtsausstellung
vom 09. - 10. Dezember 2017

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch wieder am zweiten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2017 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte unserer Ausstellungen

17. Dezember 2012

18. Weihnachtsausstellung, Teil 2

Fast 700 Besucher kamen am vergangenen Wochenende zu unserer letzten Ausstellung in diesem Jahr.

Neben den Bahnen, Bussen und Zügen, senkte sich am Abend die Nacht hernieder.

Weiterlesen...

10. Dezember 2012

18. Weihnachtsausstellung, Teil 1

Die ersten Besucher unserer 18. Weihnachtsausstellung

Die ersten Besucher unserer 18. Weihnachtsausstellung

Am vergangenen Wochenende luden wir zur Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume auf der Hamburger Straße ein.


01. Oktober 2012

140 Jahre Dresdner Straßenbahn

Unser Segmant Bahnhof Mitte aus der Vogelperspektive

Unser Segmant Bahnhof Mitte aus der Vogelperspektive

Die Verkehrsbetriebe luden am vergangenen Wochenende zur großen Jubiläumsfeier "140 Jahre Dresdner Straßenbahn" auf das Gelände des Betriebshofes Trachenberge ein.

Neben unseren kleinen Bahnen gab es natürlich auch viele große Straßenbahnen zu sehen.


10. September 2012

Ausstellung im Herbst

Der Bahnhof Mitte präsentierte sich von Gebäuden eingefasst den Besuchern.

Der Bahnhof Mitte präsentierte sich von Gebäuden eingefasst den Besuchern.

Am letzten Wochenende hatten wir von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr wieder unsere Türen für Besucher geöffnet. Neben einem bunten Fahrverkehr boten wir seit langer Zeit wieder verschiedene Sondermodelle zum Verkauf an.

Fast 300 Besucher kamen und bestaunten das inzwischen entstandene Miniatur Dresden.


25. Juni 2012

Ausstellung im Sommer

Viele Besucher schauten am Wochenende bei uns vorbei.

Viele Besucher schauten am Wochenende bei uns vorbei.

Am vergangenen Wochenende öffneten wir unsere Türen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Besucher. Verschiedene Dresdner Straßenbahnfahrzeuge aus fast allen Epochen der Zeitgeschichte waren auf unserem Streckennetz unterwegs.


04. Juni 2012

9. Kleine Bahn ganz groß

Straßenbahnen und Busse fahren auf unseren Anlagen

Straßenbahnen und Busse fahren auf unseren Anlagen

Am vergangenen Wochenende fand in Jena die internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" statt.

Am Sonnabend wurde zudem im Betriebshof Burgau 111 Jahre Jenaer Nahverkehr gefeiert. Neben den kleinen Bahnen wurden die großen Fahrzeuge aus der Geschichte des Nahverkehrs präsentiert.


12. März 2012

Ausstellung im Frühjahr

Viele Gäste besuchten unsere Ausstellung im März.

Viele Gäste besuchten unsere Ausstellung im März.

Nun war es soweit: Am vergangenen Wochenende öffneten wir unsere Türen für den Ausstellungsbetrieb.

Über 50 Straßenbahnzüge drehten an den beiden Tagen auf über 180 Metern Streckengleis ihre Runden.


24. Januar 2012

Modell + Bahn in Görlitz 2012, Teil 2

Große und Kleine folgen dem bunten Treiben auf den Gleisen...

Große und Kleine folgen dem bunten Treiben auf den Gleisen...

Am vergangenen Wochenende folgte die zweite Ausstellung der Modell+Bahn im Rosenhof in Görlitz.

Trotz kalter Halle waren unsere Fahrzeuge zuverlässig unterwegs. Diesmal konnte auch der Busverkehr betrieben werden.


16. Januar 2012

Modell + Bahn in Görlitz 2012, Teil 1

Viele Besucher bestaunten die ausgestellten Modellbauanlagen.

Viele Besucher bestaunten die ausgestellten Modellbauanlagen.

Am vergangenen Wochenende fand in Görlitz nach zwei Jahren Pause die Ausstellung Modell + Bahn im Rosenhof statt.

Eisenbahnen, Straßenbahnen, Autos, Flugzeuge und Schiffe konnten dabei im verkleinerten Maßstab bestaunt werden.









 

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg. webdesign.mp-gruppe.eu

Bilderanzeige

Text