Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Am Dreyßigplatz

21. Juli 2014

Fahr-Bahnen

Auf dem neuen Anlagensegment sollen nach der Fertigstellung auch Busse und andere gummibereifte Fahrzeuge fahren.
Ausgerüstet mit Lineal, Stiften und einem Busmodell wurde eifrig geplant. Die Frage "Wo soll etwas lang fahren?" war schnell beantwortet: So gut wie überall.
Also wurde munter drauf los gezeichnet, Abzweigungen, Haltestellen und Stoppstellen geplant.


Festlegen der Position von Stoppstellen und Abzweigungen.

Festlegen der Position von Stoppstellen und Abzweigungen.

Der Verlauf der Fahrspuren wurde sorgfältig aufgezeichnet.

Der Verlauf der Fahrspuren wurde sorgfältig aufgezeichnet.


Begriffe: Car System | Neubau Segment Mickten

04. August 2014

Gleisbauarbeiten in den Sommerferien

Löten, trennen und Schleifen - der Azweig entsteht

Löten, trennen und Schleifen - der Azweig entsteht

Mit unserer Sommerbaustelle liegen wir gut im Plan.
In den vergangenen Tagen wurde die Pertinaxblättchen für den Gleisunterbau im Bereich Dreyßigplatz komplett verbaut, sodass nun die ersten Gleise verlegt werden konnten. Gleichzeitig entstand der Abzweig in die Gleisschleife.


Die ersten Gleisstücke auf dem neuen Segment Mickten.

Die ersten Gleisstücke auf dem neuen Segment Mickten.

Der Abzweig am Dreyßigplatz aufgezeichnet

Der Abzweig am Dreyßigplatz aufgezeichnet

Das Stück Gleiskreuzung fertig gelötet

Das Stück Gleiskreuzung fertig gelötet

Einbau der Weichenkonstruktion unter wachen Augen

Einbau der Weichenkonstruktion unter wachen Augen

Gleisbau bis zum Segment Bahnhof Mitte

Gleisbau bis zum Segment Bahnhof Mitte

Die Gleistrasse vom Dreyßigplatz zur Jahnstraße

Die Gleistrasse vom Dreyßigplatz zur Jahnstraße


Begriffe: Gleisbau | Neubau Segment Mickten

11. August 2014

Gleisbauarbeiten

Die Gleisbaubrigade strebt unaufhörlich voran

Die Gleisbaubrigade strebt unaufhörlich voran

Der Unterbau ist fertig, somit konnten wir uns der Baustelle oberhalb der Anlagenkante zuwenden.
Während am Dreyßigplatz die Gleise bis zur Segmentkante aufgelötet wurden, wurden die Pertinaxblättchen für den Gleisunterbau in der Sternstraße aufgenagelt.

Auch wenn die Hälfte der Sommerferienzeit vorbei ist, haben wir bei unserer Baustelle keine Halbzeit - aber dafür allerhand geschafft.


Beide Richtungsgleise in Mickten wurden verlegt.

Beide Richtungsgleise in Mickten wurden verlegt.

Das "Schwellenband" in der Sternstraße.

Das "Schwellenband" in der Sternstraße.


Begriffe: Gleisbau | Neubau Segment Mickten

15. September 2014

Platz für drei

In das Stumpfgleis Am Dreyßigplatz muss ein Dreiwagenzug genau reinpassen. Ein Stelltest zeigte die Passgenauigkeit. Spätere Recherchen ergaben, dass ein Tatrazug ebenfalls passen muss.
Auch hier zeigt der Stelltest, dass die drei Wagen genau passen.

Nach dieser Feststellung konnte mit dem Gleisbau am Dreyßigplatz fortgefahren werden, sodass zum Wochenende das Segment Dreyßigplatz gleisbautechnisch im Groben fertig ist.


Ein Dreierzug passt in das Stumpfgleis am Dreyßigplatz.

Ein Dreierzug passt in das Stumpfgleis am Dreyßigplatz.

Weiche eingebaut. Die Gleisschleife ist fertig.

Weiche eingebaut. Die Gleisschleife ist fertig.


Begriffe: Gleisbau | Neubau Segment Mickten

25. Juli 2016

Baustelle Mickten

Vorbereitungen für den Weiterbau am Segment Mickten.

Vorbereitungen für den Weiterbau am Segment Mickten.

Am Dreyßigplatz tut sich etwas!
Nachdem die kleine Holzleisten für die Segmentkante gesägt wurden, sammelten sich immer mehr Bauutensilien auf dem Segment an.
Das Segment "Deyßigplatz" erhielt einen Rahmen, damit später die Fußwege und Straßenkanten keine Bruchstellen bekommen.

Aber auch vom Gleisbau gibt es baufortschritte zu berichten.
So wurden im Zuge der Leipziger Straße die Schienenprofile für das Rillengleis verlegt.


Der Dreyssigplatz wurde aufgezeichnet.

Der Dreyssigplatz wurde aufgezeichnet.

Gleisbauarbeiten in der Leipziger Straße.

Gleisbauarbeiten in der Leipziger Straße.


Begriffe: Gleisbau | Neubau Segment Mickten

Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 14 und 11 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text