Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

MAN Lion's City RVD
Vom Regionalverkehr Dresden gibt es mit dem zweiachsigen MAN Lion's City ein weiteres interessantes Busmodell.
Preis: 26,50 € (zzgl. Versand)
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 23. Weihnachtsausstellung
vom 09. - 10. Dezember 2017

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch wieder am zweiten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2017 finden immer donnerstags statt.
 

Eisenbahntrasse Bf. Mitte

07. Februar 2016

Umbauarbeiten am Bahnhof Mitte

Die Eisenbahnen waren bei den letzten Ausstellungen recht unzuverlässig unterwegs.
Der Hintergrund ist recht einfach: Als das Segment "Bahnhof Mitte" gebaut wurde (in unseren alten Räumen auf der Waltherstraße), stand eine Wand dazwischen. Die Gleise der Eisenbahn dienten nur als Dekoration. Die elektrische Anschluss erfolgte erst später.

Nun soll der gesamte Bau auf dem Bahndamm erneuert werden. Die Abbrucharbeiten haben in den vergangenen Tagen begonnen.

Im Bauschatten werden auch die Gleise der Straßenbahn erneuert.
Geplant ist außerdem der Einbau einer Weiche, sodass wir bei externen Ausstellungen unsere Anlage längs oder L-förmig aufbauen können.


Der Verlauf der Eisenbahngleise wird festgelegt.

Der Verlauf der Eisenbahngleise wird festgelegt.

Die Gleise der Eisenbahntrasse verschwinden.

Die Gleise der Eisenbahntrasse verschwinden.

Die Verlauf der Straße unter dem Bahnhof Mitte.

Die Verlauf der Straße unter dem Bahnhof Mitte.

Und so schnell ist alles weg.

Und so schnell ist alles weg.


Begriffe: Gleisbau | Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte

29. Februar 2016

An der Eisenbahn

Lötarbeiten am neuen Straßenbahnabzweig.

Lötarbeiten am neuen Straßenbahnabzweig.

Nachdem in der vergangenen Woche die ersten Gleise für die Straßenbahn verlegt wurden, konnte nun mit der Einbau der Leitschiene begonnen werden.
Die größte Herausforderung war dabei die Abzweigung. Kann bei geraden Streckenverläufen das Gleis einfach gegengelötet werden, so müssen bei Weichen die Schienenprofile gestückelt und angepasst werden.

An der Eisenbahntrasse und am Bahnhof Mitte wurde allerhand geplant. Es wurde nicht nur der künftige Gleisverlauf zu Papier gebracht, sondern auch die Kurvenradien auf der noch neu zu bauenden Brücke ausgetestet.


Gleisplanung und Bahnsteige für den Bahnhof Mitte

Gleisplanung und Bahnsteige für den Bahnhof Mitte

Einfahrt in den neuen Bf. Mitte.

Einfahrt in den neuen Bf. Mitte.


Begriffe: Gleisbau | Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte

07. März 2016

Am Bahnhof Mitte

Rund um den Bahnhof Mitte wurden die Arbeiten der vergangenen Woche fortgeführt.
Die letzten Schienenprofile wurden im Straßenbahngleis eingelötet.
Eine Ebene höher wurden die Trassen für die Eisenbahn ausgerichtet. Ein ganzer Schraubenwald wird später den Bahnhof mit dem Untergrund verbinden.


Ein Schraubenwald auf der Eisenbahntrasse.

Ein Schraubenwald auf der Eisenbahntrasse.

Der neue Abzweig der Straßenbahn in der Könneritzstraße.

Der neue Abzweig der Straßenbahn in der Könneritzstraße.


Begriffe: Gleisbau | Neubau Gleistrasse | Segment Bahnhof Mitte

14. März 2016

Brückenbauarbeiten!

Der Bahnhof Mitte erhielt nun eine neue große Brücke - zumindest den vorerst neuen Unterbau.
Im Gegensatz zur vorherigen Konstruktion wurde auf eine gebogenen Ausführung verzichtet. Die neue Gleisüberführung verläuft schräg über die Straße.


Die große Eisenbrücke wird zugeschnitten.

Die große Eisenbrücke wird zugeschnitten.

Einpassen der Gleistrasse auf den Segmentunterbau.

Einpassen der Gleistrasse auf den Segmentunterbau.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

08. Mai 2016

Am Bahndamm: Eisenbahngleise

Nach einer längeren Baupause auf dem Bahndamm am Bahnhof Mitte, ging es nun endlich wieder weiter.
Für den Gleisunterbau wurden Streifen aus MDF-Platten passend zurecht geschnitten. An den Segmentenden und den Übergangen der Brücken wurden kleine Pertinaxplättchen angebracht.
Und nun konnte mit dem Verlegen der neuen Eisenbahngleise begonnen werden. An den Kanten des Segmentes und der Brücke wurden die Gleise angelötet und sauber abgetrennt.

Am Ende der Woche waren auf dem ersten Teilsegment vom Bahnhof Mitte die Eisenbahngleise fertig verlegt.


Der Dieseltriebwagen war auf einer Ausweichstrecke unterwegs.

Der Dieseltriebwagen war auf einer Ausweichstrecke unterwegs.

Der Unterbau für die neues Eisenbahngleise.

Der Unterbau für die neues Eisenbahngleise.

Die ersten Betonschwellen lagen hier zur Probe.

Die ersten Betonschwellen lagen hier zur Probe.

Anpassen und Festlöten der neuen Gleise.

Anpassen und Festlöten der neuen Gleise.

Einbau der Spannungsversorgung an den Gleisen auf der Brücke.

Einbau der Spannungsversorgung an den Gleisen auf der Brücke.

Die ersten Gleise wurden angelötet und aufgeklebt.

Die ersten Gleise wurden angelötet und aufgeklebt.

Der Übergang vom Bahndamm auf die Brücke.

Der Übergang vom Bahndamm auf die Brücke.

Anschluss der Bahnstromversorgung (Kabel an Gleise angelötet).

Anschluss der Bahnstromversorgung (Kabel an Gleise angelötet).

Der vorbereitete Bahndamm mit den Löchern für die Kabeldurchführung.

Der vorbereitete Bahndamm mit den Löchern für die Kabeldurchführung.

Zum Ende der Woche war das erste Segment fertig gestellt.

Zum Ende der Woche war das erste Segment fertig gestellt.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

16. Mai 2016

Brückenbau mit der Fräse

Schaut man sich den Bahnhof Mitte im Original an, dann stellt man fest, dass die Brückenkonstruktion nicht durchgängig ist - es wurden Lücken gelassen.
Bevor wir nun unsere Brücken mit der Stichsäge zerstörten, nutzten wir die Fräse zum Überarbeiten. Diese Arbeiten waren zwar langwieriger, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

In nächster Zeit folgt dann der Ausbau der Eisenbahnbrücken.


Mit der Fräse wurden die freien Stellen in der Brücke herausgefräst.

Mit der Fräse wurden die freien Stellen in der Brücke herausgefräst.

Die fertig gestellte Brücke an Ort und Stelle.

Die fertig gestellte Brücke an Ort und Stelle.

Eisenbahn und Straßenbahn kreuzen sich (aber nicht niveaugleich).

Eisenbahn und Straßenbahn kreuzen sich (aber nicht niveaugleich).

Blick von der Straße in Richtung Eisenbahnbrücke.

Blick von der Straße in Richtung Eisenbahnbrücke.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

16. Mai 2016

Gleisbau, zweiter Teil

Nachdem nun die Eisenbahngleise auf dem ersten Teilabschnitt am Bahnhof Mitte fertig verlegt wurden, konnte mit dem Gleisbau auf dem zweiten Segment begonnen werden.
Zuerst wurde der Unterbau für die Trasse aufgeklebt. Im Anschluss erfolgte das Anlöten der Kabelage an den Gleisen.
Und zuletzt wurden die Gleise auf dem Unterbau befestigt und an den jeweiligen Enden auf den Pertinaxplättchen festgelötet.


Am zweiten Anlagensegment wurde mit dem Bau der Eisenbahntrasse begonnen.

Am zweiten Anlagensegment wurde mit dem Bau der Eisenbahntrasse begonnen.

Der Gleisunterbau am fertig gestellten Brückenrohbau.

Der Gleisunterbau am fertig gestellten Brückenrohbau.

Die Gleise kopfüber. Es erfolgte der Anschluss für die Spannungsversorgung.

Die Gleise kopfüber. Es erfolgte der Anschluss für die Spannungsversorgung.

Bis zur neuen Brücke wurden die neuen Gleise verlegt.

Bis zur neuen Brücke wurden die neuen Gleise verlegt.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

23. Mai 2016

Fest: Bahnbogengalerie

Die Bahnbogengalerie wurde wieder befestigt.

Die Bahnbogengalerie wurde wieder befestigt.

Die Bahnbogengalerie wurde vor dem Neubau der Bahntrasse entfernt. Da inzwischen der Gleisbau an der Eisenbahn zum Großteil fertig gestellt wurde, konnten die Bahnbögen wieder angebracht und befestigt werden.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

30. Mai 2016

An der Brücke

Die Brücke über der Haltestelle erhielt ihre Eisenbahngleise.

Die Brücke über der Haltestelle erhielt ihre Eisenbahngleise.

Als vorerst letztes Bauprojekt an der Eisenbahntrasse vor den kommenden Ausstellungen, erhielt die Brücke über der Haltestelle "Bahnhof Mitte" ihre Gleise. Auch hier erfolgt die Spannungsversorgung über Messingstifte, die gleichzeitig ein Verrutschen der abnehmbaren Brücke verhindern.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

24. Oktober 2016

Bau an der Eisenbahntrasse

Irgendwann muss es weitergehen. Soch dachten wir uns das beim Anblick der Eisenbahntrasse am Bahnhof Mitte.
Bei guter Unterhaltung wurde der Unterbau für die Gleise gesägt und anschließend am Bahnhof Mitte aufgeklebt.


Der Unterbau an der Eisenbahntrasse wurde gebaut.

Der Unterbau an der Eisenbahntrasse wurde gebaut.

Das Gleisbett wurde zurecht gesägt.

Das Gleisbett wurde zurecht gesägt.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitt

21. November 2016

An der Eisenbahn

Gleise für die Eisenbahn wurde verlegt.

Gleise für die Eisenbahn wurde verlegt.

Am Bahnhof Mitte geht es gut voran. Die Gleise für die Eisenbahn wurden komplett verlegt.
Die Probefahrten wurden mit mehreren Wagen durchgeführt.


Ab hier wurde um die Ecke gebaut.

Ab hier wurde um die Ecke gebaut.

Abschluss: Alle Gleise wurden verlegt.

Abschluss: Alle Gleise wurden verlegt.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

21. November 2016

Da war noch etwas

Nachtrag: Die Kabel waren hier das Dessert.

Nachtrag: Die Kabel waren hier das Dessert.

Man denkt lange darüber nach und dann stellt man fest: Da fehlt doch noch etwas!
So geschehen an der Eisenbahntrasse. Die Gleise inzwischen fest verklebt und die Frage, wie die Gleise unter Spannung gesetzt werden sollen...
So mussten die Anschlusskabel für sechs Gleisabschnitte noch nachträglich angebracht werden.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

28. November 2016

Bahnhof Mitte aufgebaut.

Die Segmente am Bahnhof Mitte wurden aufgebaut.

Die Segmente am Bahnhof Mitte wurden aufgebaut.

In wenigen Tagen öffnen wir die Türen zu unserer Weihnachtsausstellung.
Die Gleisbauarbeiten am Bahnhof Mitte wurden daher eingestellt und die Segmente in die Anlage eingebaut.
Die Bauarbeiten am Bahnhof werden erst nach Weihnachten wieder aufgenommen.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

09. Januar 2017

Bahnhof Mitte

Der Bahnhof Mitte wurde umgerückt und wartet auf weitere Arbeiten.

Der Bahnhof Mitte wurde umgerückt und wartet auf weitere Arbeiten.

Der Bahnhof Mitte steht nun wieder völlig frei und kann von allen Seiten gut bearbeitet werden.
Also kann wieder in die Hände gespuckt und rangeklotzt werden.


Begriffe: Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

16. Januar 2017

Das hat eingeschlagen

Bohrungen für die Abgänge vom Bahnhof Mitte.

Bohrungen für die Abgänge vom Bahnhof Mitte.

Die vielen kleinen Eisenbahnfahrgäste sollen später am Bahnhof Mitte in die Straßenbahn und den Bus umsteigen können. Dazu müssen sie natürlich die obere Ebene verlassen können.
So werden später vom Bahnsteig Treppen hinabführen.Mittels Bohrer, Stechbeiten und Feile wurden die Öffnungen in das Holz eingebracht.


Erst die Schmutzarbeiten, danach wird gereinigt.

Erst die Schmutzarbeiten, danach wird gereinigt.

Planungen für den Druchbruch des Durchganges unter der Gleistrasse.

Planungen für den Druchbruch des Durchganges unter der Gleistrasse.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

23. Januar 2017

Viele Löcher

Neu geschaffener Platz für die beiden Aufzüge.

Neu geschaffener Platz für die beiden Aufzüge.

Unseren Bahnhof Mitte kann man zwar noch nicht mit einem Käse vergleichen, aber er kann trotzdem schon allerhand Löcheraufweisen.
So wurden in den vergangenen Tagen die Öffnungen für die vorderen und hinteren Abgänge eingebracht. Ebenso erhielt der Bahnhof Löcher für die später zu verbauenden Aufzüge.

Und damit nicht genug: Wir wollen den Durchgang von der Weißeritzstraße zur Könneritzstraße ebenfalls nachbilden.


Die Aussparungen für die Abgänge im hinteren Bereich.

Die Aussparungen für die Abgänge im hinteren Bereich.

Der neue Durchgang zur Könneritzstraße.

Der neue Durchgang zur Könneritzstraße.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

30. Januar 2017

Am Bahnsteig

Der Zug steht am Rohbau der neuen Bahnsteigkanten.

Der Zug steht am Rohbau der neuen Bahnsteigkanten.

Auf der oberen Ebene wurde in den vergangenen Tagen an den künftigen Bahnsteigen gearbeitet.
Die Höhe wurde so angepasst, dass ein sicheres Ein- und Austeigen gewährleistet werden kann.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

13. Februar 2017

Oben am Bahnsteig

An den Bahnsteigen wurde weiter gebaut.

An den Bahnsteigen wurde weiter gebaut.

Am Bahnhof Mitte wurde der künftige Bahnsteige mit kleinen Leisten quer verstrebt.
Gleichzeitig begannen die Arbeiten an den Bahnsteigen 3 und 4.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

20. Februar 2017

Nacharbeiten

Kleine Arbeiten am Treppenabgang

Kleine Arbeiten am Treppenabgang

Einige Treppenabgänge waren im unteren Drittel recht schmal ausgefallen. Hier half feinfühliges Arbeiten bei der Anpassung.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

27. Februar 2017

Viele Treppenstufen

Meist gibt es für Modellbauer keine passenden Bauteile. Und warum sollte das bei uns anders sein?
Daher mussten für die ersten beiden Treppenabgänge viele kleine Stufen zurecht gesägt werden. Diese wurden dann zu immer länger werdenden Treppen zusammengeklebt.


Viele einzelne Stufen führen später hinauf und hinab.

Viele einzelne Stufen führen später hinauf und hinab.

Bauteile für die Treppen des hinteren Abganges.

Bauteile für die Treppen des hinteren Abganges.

Die erste Treppe wurde probeweise eingesetzt.

Die erste Treppe wurde probeweise eingesetzt.

Hier geht es später zu den S-Bahn Gleisen hoch.

Hier geht es später zu den S-Bahn Gleisen hoch.


Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

15. Mai 2017

Baustelle Bahnhof Mitte

Bauplanung am Bahnhof Mitte

Bauplanung am Bahnhof Mitte

Am Bahnhof Mitte wurde geplant und bei einem Vor-Ort-Termin das Metermaß mitgenommen. Natürlich war auch der Fotoapparat mit unterwegs.
Alle wichtigen (und unwichtigen) Detail wurden fotografiert, vermessen und dessen Position auf einer Skizze eingezeichnet.

Später entstand aus der Skizze ein weiterer maßstabsgerechter Bauplan für unsere Großbaustelle.

Übrigens: Man munkelt, BER würde eher fertig gestellt...



Begriffe: Bahnsteig | Segment Bahnhof Mitte

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 20.02.2017: Eine Schriftrolle
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2017


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 15 und 6 :  








 

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg. webdesign.mp-gruppe.eu

Bilderanzeige

Text