Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Neuigkeiten und Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

MAN Lion's City RVD
Vom Regionalverkehr Dresden gibt es mit dem zweiachsigen MAN Lion's City ein weiteres interessantes Busmodell.
Preis: 26,50 € (zzgl. Versand)
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 23. Weihnachtsausstellung
vom 09. - 10. Dezember 2017

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch wieder am zweiten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2017 finden immer donnerstags statt.
 

Bewegte Bilder

24. Dezember 2012

Eine Fahrt durch Dresden

Straßenbahnen und Busse fahren durch das kleine Dresden. Los geht es an unserer Jahrhundertbaustelle Albertplatz. Weiter am Bahnhof Mitte bis nach Kaditz.
Zuletzt zeigt sich reger Straßenverkehr in der Weißeritzstraße.


01. Oktober 2012

(Modell)Fahrbetrieb zu 140 Jahre Straßenbahn

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Fahrbetrieb des Modellstraßenbahnclubs zu "140 Jahre Dresdner Straßenbahn" rund um das Segment Bahnhof Mitte.


30. September 2012

140 Jahre Straßenbahn in Dresden

Wir hatten während des festes die Möglichkeit aus dem Fenster des Einsatzleitergebäudes auf die Trachenberger Straße zu schaunen. Zusammengeschnitten ist das Video aus den Rangierarbeiten und dem Fahrzeugverkehr auf der Trachenberger Straße.


30. April 2012

Testfahrten am Bahnhof Mitte

Mit dem Abschluss der meisten Bauarbeiten am Bahnhof Mitte, konnten nun die ersten Fahrzeuge ihre Probefahrt absolvieren.
Mangels Fahrleitung konnten nur Busse und ein Güterzug eigensetzt werden.


23. Januar 2012

Modell+Bahn 2012 in Görlitz

Auf zwei Hallen verteilt zeigten viele verschiedene Aussteller große und kleine Modelleisenbahnen, aber auch Schiffe, Flugzeuge, Hubschrauber und Automobile.

Lediglich an unserer Segmentanlage verkehrten ausschließlich Straßenbahnen und Busse.


05. Januar 2012

Stoppstellen für Busse auf der Albertbrücke

Auf der Albertbrücke wurden erstmals neue Stoppstellen für das Carsystem verbaut.

Ein Permanentmagnet wird mit Hilfe eines motorischen Weichenantriebes auf und ab bewegt. Der Unterschied im Abstand zum Fahrzeugsensor ist für das Anhalten und Abfahren ausreichend, wie die ersten Testversuche mit zwei Bussen zeigen.









 

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg. webdesign.mp-gruppe.eu

Bilderanzeige

Text