Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Durch die Kurve geschlängelt
Bald schon können sich die Straßenbahnen vom Bahnhof Mitte direkt zum Riegelplatz schlängeln.

(vom 27.04.2023)

Baustelle Bahnhof Mitte
Am Bahnhof Mitte wurde geplant und bei einem Vor-Ort-Termin das Metermaß mitgenommen.

(vom 15.05.2017)

Ein neues Fahrzeug
Sie ist angekommen: Unsere neue E-Lok mit der Bedruckung des Verkehrsverbundes Oberelbe.

(vom 06.03.2017)

Viele Treppenstufen
Meist gibt es für Modellbauer keine passenden Bauteile.

(vom 27.02.2017)

Eine Schriftrolle
Geschichte ist interessant, wenn sie ansprechend aufbereitet wird.

(vom 20.02.2017)

Oben am Bahnsteig
Am Bahnhof Mitte wurde der künftige Bahnsteige mit kleinen Leisten quer verstrebt.

(vom 13.02.2017)

Am Bahnsteig
Auf der oberen Ebene wurde in den vergangenen Tagen an den künftigen Bahnsteigen gearbeitet.

(vom 30.01.2017)

Viele Löcher
Löcher wie ein Schweizer Käse - so ganz trifft das aber nicht auf unseren Bahnhof Mitte zu.

(vom 23.01.2017)

Das hat eingeschlagen
Damit es später mit dem Umsteigen klappt, wurden die Bahnsteige mit großen und größeren Öffnungen versehen.

(vom 16.01.2017)

Bauplatz schaffen
Das Jahr ist bereits in vollem Gange.

(vom 09.01.2017)

Bahnhof Mitte aufgebaut.
In wenigen Tagen öffnen wir die Türen zu unserer Weihnachtsausstellung.

(vom 28.11.2016)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

28. Mai 2012

Letzte Vorbereitungen für "Kleine Bahn ganz groß"

Die letzte Woche vor der Ausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Jena bringt allerhand Arbeit mit sich. Viele Kleinigkeiten mussten noch fertig gestellt und verloren gegangene Einwohner eingebürgert werden.
 

Es klafft eine große Lücke: Der Bahnhof Mitte fehlt.

Es klafft eine große Lücke: Der Bahnhof Mitte fehlt.

In unserem Ausstellungsraum klafft eine große Lücke: Der Bahnhof Mitte fehlt.

Die Vorbereitungen für die Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Jena lasten die Vereinsmitglieder aus. So mussten die letzten Baustellen fertig gestellt werden, damit der Aufbau für den Probebetrieb erfolgen kann.

Für den Eisenbahnverkehr mussten außerdem noch Kabel und Schalter im Stellpult eingebaut werden.

Vor der Probefahrt müssen die Segmente ordentlich verschraubt werden.

Vor der Probefahrt müssen die Segmente ordentlich verschraubt werden.

Die Anlagensegmente werden schon einmal miteinander verkabelt.

Die Anlagensegmente werden schon einmal miteinander verkabelt.


Zwischenbrett erneuert.

Da in der Könneritzstraße der Fahrdraht für den Busverkehr verlegt wurde, musste auch das Verbindungsbrett angepasst werden. Die Chance wurde genutzt, um gleichzeitig die Gleise zu erneuern.

Bis zum Wochenende muss nun nur noch die Straße ferig gestellt und die Fahrleitung neu abgespannt werden.

Die Gleise wurden in bewährter Bauweise neu gelegt.

Die Gleise wurden in bewährter Bauweise neu gelegt.

Am Ende konnte bereits die Baustelle wieder zugespachtelt werden.

Am Ende konnte bereits die Baustelle wieder zugespachtelt werden.


Begriffe: Gleisbau

Das Werkstattgleis

Für Ein- und Ausrücker gibt es nun ein Auf- und Abstellgleis

Für Ein- und Ausrücker gibt es nun ein Auf- und Abstellgleis

Bisher mussten auf externen Ausstellungen die Straßenbahnen im Zuge der Weißeritzstraße gewechselt werden. Dadurch war auf diesem Abschnitt meist kein Fahrverkehr möglich.

Nun gibt es dafür extra ein neues "Segment". In der Verlängerung der Haltestelle am Bahnhof Mitte können nun die Fahrzeuge einfach ausgewechselt werden.

Begriffe: Gleisbau

Die Bande für Informationen

Am Bahnhof Mitte gibt es in der Besucheransicht eine neue Informationsbande. Künftig kann hier Interessantes zur Geschichte des Areals nachgelesen werden. Des Weiteren gibt es für die Ausstellungen außerhalb unserer Räumlichkeiten eine Vorstellung des Vereins.
(Noch fehlen alle Informationen, doch bis Freitag ist ja auch noch ein bißchen Zeit.)

Die Bauteile für die Infobande müssen zuerst zugesägt werden.

Die Bauteile für die Infobande müssen zuerst zugesägt werden.

Alles passt, doch noch fehlen die Informationen.

Alles passt, doch noch fehlen die Informationen.


Das Eckhaus an der Maxstraße

Auch von der Hausbaustelle an der Könneritzstraße gibt es Neuigkeiten zu vermelden. Mit der Fertigstellung der Fassaden wurde das Dach aufgesetzt.

Eine Herausforderung wartet aber dennoch: Im Original "zieren" noch diverse Anbauten die Fassaden.

Die Seitenwände sind nun schon fast fertig.

Die Seitenwände sind nun schon fast fertig.

Sind nur auf externen Ausstellungen zu sehen: Die Hoffassaden

Sind nur auf externen Ausstellungen zu sehen: Die Hoffassaden

Ein Bleistift sorgt erst einmal für die nötige Stabilität.

Ein Bleistift sorgt erst einmal für die nötige Stabilität.

Ganz oben ist dann Schluss: Das Kiesdach.

Ganz oben ist dann Schluss: Das Kiesdach.


Begriffe: Häuserzeile Könneritzstraße | Hausbau | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte

Bilder vom Bahnhof Mitte

Zwei Straßenbahnwagen an der Kreuzung Maxstraße / Könneritzstraße.

Zwei Straßenbahnwagen an der Kreuzung Maxstraße / Könneritzstraße.

Den Abschluss des Wochenberichtes bilden heute einige Fotos unseres Großbauprojektes Bahnhof Mitte.

Ein Straßenbahnwagen von der Laurinstraße aus gesehen.

Ein Straßenbahnwagen von der Laurinstraße aus gesehen.

Ein NGTD8DD durchfährt die Könneritzstraße.

Ein NGTD8DD durchfährt die Könneritzstraße.


Begriffe: Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte

Weitere Berichte:

« 21.03.2024: Ausstellung im Frühjahr
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2012


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 12 und 7 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text