Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Ein bisschen Farbe
Der Zahn der Zeit nagt an den neuen Leuchten, sodass schon Ausbesserunsgarbeiten auf der Tagesordnung standen.

(vom 30.06.2022)

Baustelle!
Spielplatz aufgebaut - Spielplatz abgebaut - und nun entsteht er wieder neu.

(vom 25.11.2021)

Adé Weihnachtsausstellung
Wir sagen unsere geplante Weihnachtsausstellung ab!.

(vom 18.11.2021)

Am Spielplatz
Die Tage des leeren Fläche an der Wallstraße sind gezählt.

(vom 14.10.2021)

Die Tische sind gedeckt
Die Tischgarnituren erhielten in der vergangenen Woche ihren Platz am Albertplatz.

(vom 19.08.2021)

Am Albertplatz
Ein kurzer Blick zum Albertplatz, bevor wir uns den kleineren Arbeiten zuwenden.

(vom 12.08.2021)

Unser Grünflächenamt
In unserer Baum-Kinderkrippe entstehen viele große und kleine Grünpflanzen.

(vom 05.08.2021)

Zu Tische, bitte
Die ersten Gäste sitzen schon und warten auf ihre Bestellung.

(vom 29.07.2021)

Am Spielplatz
In dieser Woche werfen wir mal wieder einen Blick auf den Spielplatz Wallstraße.

(vom 22.07.2021)

Rund um den Albertplatz
Der aktuelle Wochenbericht widmet sich einigen Baustellen rund um den Albertplatz.

(vom 15.07.2021)

Die erste Leuchte steht
Vorbereitet war es schon, nun steht sie: die erste Leuchte am Albertplatz.

(vom 08.07.2021)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

11. März 2013

Ein Dach für die Wagenhalle

Wir sind bestrebt einen Teil der noch ausstehenden Arbeiten abzuschließen, denn mit großen Schritten naht schon die nächste Ausstellung.

Am Albertplatz wurden die Straßen zugespachtelt und in Mickten die letzten Dächer gedeckt.
 

Die Rückseite der neuen Gebäude und die Franz-Lehmann-Straße

Die Rückseite der neuen Gebäude und die Franz-Lehmann-Straße

Der erste Gebäudekomplex vom Straßenbahnhof Mickten ist fertig gestellt. Nachdem in der letzten Woche die Beleuchtung der Wagenhalle eingebaut wurde, konnte das Dach gedeckt werden.
Das Haltestellenhäuschen wurde im gleichen Atemzug mit der noch fehlenden Rückwand ausgerüstet.

Das Tor ist auf, sodass der Bus rausfahren kann.

Das Tor ist auf, sodass der Bus rausfahren kann.

Der Haltestellenunterstand hat nun auch eine Rückwand bekommen

Der Haltestellenunterstand hat nun auch eine Rückwand bekommen

Neues Dach und neuer Putz an der Waschhalle

Neues Dach und neuer Putz an der Waschhalle

Die alte (neue) Wagenhalle aus der Vogelperspektive.

Die alte (neue) Wagenhalle aus der Vogelperspektive.


Begriffe: Hausbau | Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Wagenhalle

Die Straßen sind zugespachtelt

Eigentlich war am Albertplatz nur eine klitzekleine Kleinigkeit zu erledigen, bevor die Straßenflächen zugespachtelt werden konnten. An der letzten Weiche fehlte noch die Abdeckung der beweglichen Teile.

Nachdem dies abgeschlossen war, konnte mit dem Anrühren der Spachtelmasse begonnen werden.
Die Spachtelmasse wurde anschließend mit einer kleinen Kanüle zwischen den Gleisen verteilt. Mit besondere Sorgfalt musste darauf geachtet werden, um das Rillengleis frei zu halten.

Die Spachtelmasse ist angerührt. Es kann losgehen.

Die Spachtelmasse ist angerührt. Es kann losgehen.

Nichts als Quatsch im Kopf: Ein kleines Neustädter Andenken

Nichts als Quatsch im Kopf: Ein kleines Neustädter Andenken

Unter Aufsicht durfte dann weiter gespachtelt werden...

Unter Aufsicht durfte dann weiter gespachtelt werden...

Mit Fingerspitzengefühl werden die Gleise eingespachtelt.

Mit Fingerspitzengefühl werden die Gleise eingespachtelt.

Zum Ende der Woche waren die Straßenbauarbeiten fast abgeschlossen.

Zum Ende der Woche waren die Straßenbauarbeiten fast abgeschlossen.

Und dann war es vollbracht: Die Straßenflächen sind zu

Und dann war es vollbracht: Die Straßenflächen sind zu


Begriffe: Bau Albertplatz | Straßenbau

Die Brücke

Nun steht sie im Weg herum, die Albertbrücke.

Nun steht sie im Weg herum, die Albertbrücke.

Noch steht die Albertbrücke in der großen Werkstatt. Da aber in eineinhalb Wochen unsere Osterausstellung stattfindet, muss die Brücke ihren Weg zum angestammten Platze finden.

Begriffe: Bau Albertbrücke

Weitere Berichte:

« 21.03.2024: Ausstellung im Frühjahr
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2013


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 13 und 5 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text