Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Start in das Jahr 2024
Herzlich willkommen neues Jahr.

(vom 04.01.2024)

In der Dämmerung
So langsam bringen wir Licht in das Dunkel.

(vom 10.08.2023)

Ein neues Gebäude
Der Sommer ist nun vorbei und wir wenden uns wieder den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu.

(vom 03.08.2023)

Haushalt wird aufgelöst
So mancher Haushalt wird schafft Ordnung.

(vom 23.02.2023)

Blick in das Innerste
Wie wäre es denn mit einem Blick in die neue Halle des neuen Straßenbahnhofes Klotzsche?
Nicht hinein, sondern abwärts geht es derzeit am Bahnhof Mitte.

(vom 16.02.2023)

Der blaue Träger
Am neuen Straßenbahnhof Klotzsche gibt es nun einen blauen Träger.

(vom 02.02.2023)

Straßenbahnhof Klotzsche
Die neue Halle des Straßenbahnhofs Klotzsche nimmt mit dem Aufstellen der äußeren Fassadenelemente erste Konturen ans.

(vom 19.01.2023)

Durchgestartet
Die zweite Woche im neuen Jahr ist vorbei und wir starten ordentlich durch.

(vom 12.01.2023)

Willkommen 2023
Allen unseren Lesern wünschen wir einen tollen Start in das Jahr 2023.

(vom 05.01.2023)

Die Kisten sind gepackt
Unsere erste Ausstellung steht vor der Tür: Am 29. Januar sind wir bei Möbel Mahler in Siebenlehn zu Gast.

(vom 27.01.2022)

Tag der Modelleisenbahn
Seit 2015 gibt es bereits den "Tag der Modelleisenbahn".

(vom 02.12.2021)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

02. September 2013

Micktener Dächer

Die Micktener Dachlandschaften nähern sich nun langsam der Vollendung. Die Dachbahnen sind alle gezogen und müssen nun nur noch trocknen.
 

Das Klebeband dient der Imitation der Dachpappbahnen.

Das Klebeband dient der Imitation der Dachpappbahnen.

Langsam aber sicher ist die Dachlandschaft vom Straßenbahnhof Mickten fertig gestellt.

Lange hatten wir überlegt, ob die Dächer für Wartungszwecke (oder für das Eingleisen von Straßenbahnwagen) abnehmbar bleiben sollen. Wir entschieden uns für die Abnehmbarkeit.
Für den Dachdecker bedeutete es nun eine Mehrarbeit. Die Dächer mussten in ihrer Grundkonstruktion so gefertigt werden, dass sie sich, auch nach mehrjähriger Beanspruchung, nicht verziehen. Bei dem Vorgängermodell zeigte sich nämlich dieses "Verzugsproblem" recht deutlich.

Das Grundgerüst wurde aus dicker Pappe hergestellt, auf welches zur Imitation der Dachschweißbahnen Klebeband aufgeklebt wurde. Nach genügend langer Austrockenzeit wurden die Dachbauteile miteinander verklebt und anschließend eingefärbt.

Das Dach der C-Halle ist in ganzer Länge abnehmbar.

Das Dach der C-Halle ist in ganzer Länge abnehmbar.

Fast alle Dächer wurden nun fertig gestellt.

Fast alle Dächer wurden nun fertig gestellt.

Bei dem letzten Dachstück musste noch der Kleber antrocknen

Bei dem letzten Dachstück musste noch der Kleber antrocknen

Nur noch ein Stück der Hallendachlandschaft fehlt noch.

Nur noch ein Stück der Hallendachlandschaft fehlt noch.


Begriffe: Hausbau | Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Straßenbahnhalle

Arbeitsplatzerweiterung

In der vergangenen Woche wurde der Arbeitsplatz für den Busum- und Beleuchtungseinbau erweitert. Nun können die Baumaterialien entsprechend weiter ausgebreitet werden.

Die Arbeitsplatte für die Erweiterung der Busbaufläche wurde angeschraubt.

Die Arbeitsplatte für die Erweiterung der Busbaufläche wurde angeschraubt.

Der erweiterte Arbeitsplatz für den Bus- und Beleuchtungseinbauer.

Der erweiterte Arbeitsplatz für den Bus- und Beleuchtungseinbauer.


Weitere Berichte:

« 26.08.2013: Licht in der Straßenbahn
 

 09.09.2013: Der Straßenbahnhof ist fertig »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2013


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 14 und 9 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text