Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Herzlich willkommen beim Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

MB eCitaro 465 002
Das Fahrzeug 465 002 ist als Linie 81 nach Wilschdorf beschildert.
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Mülheim an der Ruhr: Kleine Bahn ganz groß in Mühlheim a. d. Ruhr
vom 31. Mai - 01. Juni 2025

Die 21. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" findet in diesem Jahr in Mühlheim a. d. Ruhr statt.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Neuer Höhenzug
Die Gestaltung des Hintergundes am Moritzburger Weg nimmt langsam Formen an.

(vom 08.05.2025)

Querfeldein aufgebaut
Bis zu "Kleine Bahn ganz groß" ist es nicht mehr weit, und daher haben wir die Ausstellungsanlage zur Probe aufgebaut.

(vom 24.04.2025)

Eingerückt und gereinigt
Die nächste Ausstellung ist noch weit entfernt, daher wurden die Häuser verpackt und die Fahrzeuge staubsicher verstaut.

(vom 10.04.2025)

Betten gemacht
Ein frisch gemachten Betten schläft es sich gut.

(vom 27.03.2025)

Ausstellung im Frühjahr
Die Ausstellung am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg.

(vom 20.03.2025)

Es wird eingefahren
Für unsere Ausstellung am Wochenende haben wir unser kleines Dresden noch einmal getestet und sind mit allen Fahrzeugen Probe gefahren.

(vom 13.03.2025)

Großreinemachen
Zu unserer Ausstellung ist es nicht mehr weit: So standen viele Reinigungsarbeiten rund um das kleine Dresden auf dem Plan.

(vom 06.03.2025)

Kein Bett im Kornfeld
Unser hauseigener Möbellieferant hat nun die ersten Schränke und Betten im Angebot.

(vom 27.02.2025)

Auf der "19. Erlebnis Modellbahn"
Am vergangenen Wochenende fand in der Dresdner Messe die "19. Erlebnis Modellbahn" statt.

(vom 20.02.2025)

Das Ladegerät ist eingebaut
In vier Wochen findet unsere erste Ausstellung in diesem Jahr statt.

(vom 13.02.2025)

Auf ein Neues: Willkommen 2025
Herzlich willkommen 2025.

(vom 02.01.2025)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2025 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte unserer Ausstellungen

12. Dezember 2011

17. Weihnachtsausstellung, Teil 2

Mit einem Besucherrekord schlossen wir am Sonntag die Türen unserer letzten Ausstellung in diesem Jahr.

Ein bunter Mix von Fahrzeugen aus fast allen Zeitepochen der Dresdner Straßenbahngeschichte rollte an beiden Tagen über die Gleise.
 

Am dritten Adventswochenende öffneten wir zum letzten Mal in diesem Jahr unsere Türen für den Ausstellungsbetrieb.

Begeistert waren wir von den Zahlen an diesem Wochenende: 400 große und kleine Besucher bestaunten unser kleines Dresden. Gefreut haben wir uns über die vielen positiven Rückmeldungen. Das zeigt uns, dass sich der Elan und der Schweiß der Vorbereitung gelohnt haben.

Reger Straßenbahnverkehr rund um den Betriebshof Mickten

Reger Straßenbahnverkehr rund um den Betriebshof Mickten

Am Bahnhof Mitte müssen die Gleise der Pferdebahn gereinigt werden.

Am Bahnhof Mitte müssen die Gleise der Pferdebahn gereinigt werden.

Unser jüngstes Mitglied konzentriert am Fahrpult in Klotzsche

Unser jüngstes Mitglied konzentriert am Fahrpult in Klotzsche

Am Abzweig nach Hellerau geht entweder auf- oder abwärts.

Am Abzweig nach Hellerau geht entweder auf- oder abwärts.


Impressionen vom Ausstellungsbetrieb

Auch an diesem Wochenende rollten wieder Fahrzeuge aus fast allen Epochen der Dresdner Straßenbahngeschichte über unsere Gleise: Begonnen beim Pferdebahnwagen, dem Beginn der Dresdner Straßenbahn, über die zweiachsigen MAN und Unionswagen bis hin zum 45 Meter langen Niederflurwagen.

Bunt war früher auch die Auswahl an verschiedenen Arbeits- und Güterwagen der Verkehrsbetriebe.

Zu sehen war auch diesmal ein Teil aus der Geschichte der Tatrawagen. Im Jahr 1965 wurden in Dresden probehalber drei T3 Wagen (6401, 6402 und 6405) aus Prag eingesetzt. Allerdings waren die Wagen mit 2,65 Meter viel zu breit. Der daraus entwickelte Wagentyp T4D hatte nur noch eine Breite von 2,20 Meter.
Im Jahr 1967 wurde der Prototyp mit der Wagennummer 2000 eingesetzt. Die ersten Serienwagen hatten Sickenbleche, doch wurden diese nicht nach Dresden sondern nach Belgrad geschickt.

Der erste Tatrawagen für die DDR im kleinen Maßstab.

Der erste Tatrawagen für die DDR im kleinen Maßstab.

Im Betriebshof Klotzsche warten zwei Tatrazüge auf ihren Einsatz

Im Betriebshof Klotzsche warten zwei Tatrazüge auf ihren Einsatz

Zwei verschiedene Fahrzeugenerationen in der Gleisschleife Weixdorf.

Zwei verschiedene Fahrzeugenerationen in der Gleisschleife Weixdorf.

Der Fahrzeugpuffer unter der Eisenbahntrasse hinter Mickten

Der Fahrzeugpuffer unter der Eisenbahntrasse hinter Mickten

Ein NGTD12DD beim Überqueren der Albertbrücke auf Neustädter Seite

Ein NGTD12DD beim Überqueren der Albertbrücke auf Neustädter Seite

Ein kleiner Arbeitswagen mit Loren am Albertplatz.

Ein kleiner Arbeitswagen mit Loren am Albertplatz.

Die drei T3 Wagen wurden als Testfahrzeuge in Dresden eingesetzt.

Die drei T3 Wagen wurden als Testfahrzeuge in Dresden eingesetzt.

Ein Einheits- und Tatrawagen am Btf. Mickten

Ein Einheits- und Tatrawagen am Btf. Mickten


Der Weihnachtsmann war unterwegs

Auch an diesem Wochenende war der Miniaturweihnachtsmann im Miniatur-Dresden unterwegs.
Besuchte er am Sonnabend die Mieter im Hochhaus der Verkehrsbetriebe am Albertplatz, so musste er am Sonntag am Bahnhof Mitte auf den Drahtesel umsteigen.

Unsere kleinen Gäste konnten sich nach dem Auffinden des Weihnachstmannes eine kleine Überraschung abholen.

Am Sonnabend besuchte der Weihnachtsmann das DVB Hochhaus

Am Sonnabend besuchte der Weihnachtsmann das DVB Hochhaus

Mit dem Fahrrad ging es dann am Sonntag weiter

Mit dem Fahrrad ging es dann am Sonntag weiter


Begriffe: Weihnachtsmann

Upps... Kleinere Missgeschicke und mittlere Katastrophen

In den Tagen zwischen den beiden Ausstellungsterminen wurden kleinere Schwachpunkte an der Fahrleitung und den Gleisen beseitigt.

Entgleiste Straßenbahnzüge waren dann ein Zeichen für eine verstellte Spur an den Antriebsfahrwerken.

Die Achsen waren verstellt und ließen das Fahrzeug entgleisen.

Die Achsen waren verstellt und ließen das Fahrzeug entgleisen.

Der Straßenbahnzug rollerte quer über die Kreuzung

Der Straßenbahnzug rollerte quer über die Kreuzung


Begriffe: Upps

Am Rande

Nach einem gemütlichen Frühstück konnte in Ruhe in den Ausstellungsbetrieb gestartet werden.
Ein Großteil der Fotos von diesem Wochenbericht bannte unser jüngstes Mitglied auf Speicherkarte.

Zeit für einen gemütlichen Plausch vor dem Ausstellungsbetrieb.

Zeit für einen gemütlichen Plausch vor dem Ausstellungsbetrieb.

Ein Großteil der Bilder stammen von unserem Fotografen.

Ein Großteil der Bilder stammen von unserem Fotografen.


Weitere Ausstellungsberichte:

« 05.12.2011: 17. Weihnachtsausstellung, Teil 1
 

 16.01.2012: Modell + Bahn in Görlitz 2012, Teil 1 »


Zurück zu: Ausstellungsberichte aus dem Jahr 2011


Kommentare:

Marco Präg schrieb am 13.12.11 um 9:32 Uhr:

Vielen Dank an alle Beteiligten für das tolle Gelingen der Ausstellung

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 9 und 9 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text