Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Herzlich willkommen beim Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

Neue Busmodelle
Wir haben wieder neue Busmodelle in unserem Onlineshop aufgenommen:
- MAN Lion's City 18 '18 der OVPS
- MAN Lion's City G 08 Taeter Tours
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 24. Weihnachtsausstellung
vom 14. - 15. Dezember 2019

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch wieder am zweiten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Gleise für die Abstellfläche
Die Gleise für die Abstellanlage wurden zusammengesetzt.

(vom 03.06.2019)

Unter der Erde
Wir bieten auch bequeme Arbeitsplätze an: Die Bauarbeiten unter Tage konnten sogar im Liegen ausgeführt werden.

(vom 06.05.2019)

Bereit für den Abriss!
In der vorletzten Woche angekündigt und in der vergangenen Woche umgesetzt: Der Abriss am Bahnhof Mitte.

(vom 29.04.2019)

Bereit für den Abriss?
Wollen wir am Bahnhof Mitte weiterbauen, dann müssen wir erst einmal die Abrisskeule schwingen.

(vom 22.04.2019)

Baustelle Leipziger Straße
Der desolate Zustand der Leipziger Straße wurde nun in Angriff genommen.

(vom 15.04.2019)

Wir haben uns vorgenommen...
Herzlich willkommen Jahr 2019 - wir haben uns auch viel vorgenommen.

(vom 07.01.2019)

Kleine Bahn ganz groß in Dresden
Am letzten Wochenende war es dann soweit: Nach über zwei Jahren Vorplanung fand die "Kleine Bahn ganz groß" nun in Dresden statt.

(vom 11.06.2018)

Am Straßenbahnhof Mickten
Heute gibt es ein Foto von der Haltestelle vor dem Straßenbahnhof Mickten.

(vom 23.04.2018)

Ein neues Fahrzeug
Sie ist angekommen: Unsere neue E-Lok mit der Bedruckung des Verkehrsverbundes Oberelbe.

(vom 06.03.2017)

Eine Schriftrolle
Geschichte ist interessant, wenn sie ansprechend aufbereitet wird.

(vom 20.02.2017)

Bahnhof Mitte aufgebaut.
In wenigen Tagen öffnen wir die Türen zu unserer Weihnachtsausstellung.

(vom 28.11.2016)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2019 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte unserer Ausstellungen

29. September 2014

142 Jahre Dresdner Straßenbahn

Ein Wagen der Lockwitztalbahn auf dem Weg nach Trachenberge

Ein Wagen der Lockwitztalbahn auf dem Weg nach Trachenberge

Am vergangenen Wochenende öfnneten wir unsere Türen auf der Hamburger Straße für große und kleine Besucher.
Die Dresdner Straßenbahn feierte nicht nur ihren 142. Geburtstag, sondern es gab noch ein weiteres Ereignis: Im Jahr 1964 kam in Dresden der erste Tatrawagen der Prager Verkehsrbetriebe an.
Der Thematik entsprechend war auch der Zugaverband der drei Prager Straßenbahnwagen (6401, 6402 und 6405) auf unseren Gleisen unterwegs. Auch sonst setzten wir an diesen beiden Tagen allerhand Tatrawagen der verschiedenen Zeitepochen ein.

Der Triebwagen 2000 erhielt einen neuen originalgetreuen Stromabnehmer.

Der Triebwagen 2000 erhielt einen neuen originalgetreuen Stromabnehmer.

Die Linie 11 wartet auf "frei"an der Kreuzung am Albertplatz

Die Linie 11 wartet auf "frei"an der Kreuzung am Albertplatz

Durch einen Schadwagen am Schlesischen Platz musste am Bahnhof Neustadt gedreht werden.

Durch einen Schadwagen am Schlesischen Platz musste am Bahnhof Neustadt gedreht werden.

Großräumige Umleitung: Die Linie 11 am Straßenbahnhof Mickten.

Großräumige Umleitung: Die Linie 11 am Straßenbahnhof Mickten.

Einmal Schokodrunk in der Jahnstraße

Einmal Schokodrunk in der Jahnstraße

Zwei Tatrazüge in alter Lackierung in der Gleisschleife Riegelplatz.

Zwei Tatrazüge in alter Lackierung in der Gleisschleife Riegelplatz.

Der Tolkewitzer Arbeitswagen 201 001 am Albertplatz.

Der Tolkewitzer Arbeitswagen 201 001 am Albertplatz.

Eine kurze Wendepause in der Schleife am Schlesischen Platz.

Eine kurze Wendepause in der Schleife am Schlesischen Platz.

Rückwärts gewandt: Zwei Wendezüge in der Gleisschleife Kleinzschachwitz.

Rückwärts gewandt: Zwei Wendezüge in der Gleisschleife Kleinzschachwitz.

Schon wieder eine Linie 11 am Straßenbahnhof Mickten.

Schon wieder eine Linie 11 am Straßenbahnhof Mickten.

Der Blick schweift quer über den Albertplatz in die Ferne.

Der Blick schweift quer über den Albertplatz in die Ferne.

Ein kleiner Hecht am Abzweig nach Hellerau.

Ein kleiner Hecht am Abzweig nach Hellerau.


1964: Der erste Tatrawagen aus Prag

Die drei Prager T3-Triebwagen 6401, 6402 und 6405 in der Jahnstraße.

Die drei Prager T3-Triebwagen 6401, 6402 und 6405 in der Jahnstraße.

Der Zustand der in den 1960er Jahren in Betrieb befindlichen Straßenbahnwagen war alles andere als gut. Immer mehr Fahrzeuge fielen auf Grund von Entgleisungen, Unfällen und Ersatzteilmangel aus.
Der Ruf nach Großraumwagen wurde immer lauter. Mit diesen sollte nicht nur der Wagenpark verjüngt, sondern auch die Beförderungskapazität erhöht werden.

Im Jahr 1964 trafen die VEB Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden mit dem Fahrzeughersteller ČKD Prag und den Prager Verkehrsbetrieben eine Vereinbarung über die Leihgabe von drei Tatrawagen.

Der probeweise Einsatz des ersten Tatrawagens (6401) begann am 24. Dezember 1964. Im Januar 1965 kamen die beiden Triebwagen 6402 und 6405 hinzu. Während der Testphase zeigte sich, welch immenser Umbauaufwand an der vorhanden Infrastruktur bei dem Einsatz von Tatrawagen den Verkehrsbetrieben bevorstand. Durch die Parallelschaltung der 43kW Motoren ergab sich bei Traktionsbildung ein hoher Anfahrstrom. So sank zum Beispiel beim Beschleunigen des Dreiwagenzuges auf der Stübelallee die Fahrdrahtspannung von 600 Volt auf 260 Volt ab. Dabei floss allerdings ein Strom von über 1200 Ampere.

Im Mai 1965 war die Testphase abgeschlossen und alle drei Tatrawagen traten die Heimreise nach Prag an. Aus den Ergebnissen sollte der auf die Bedürfnisse der Verkehrsbetriebe in der DDR zugeschnittene Straßenbahntyp T4D entwickelt werden.

Fast zwei Jahre später, am 14. September 1967 traf der erste Tatrawagen vom Typ T4D in Dresden ein. Dieser erhielt die Nummer 2000 und ist noch heute als historisches Fahrzeug im Bestand des Straßenbahnmuseums Dresden.

Einige Busmodelle

Ein Ikarus 280 auf dem Weg in die Lommatzscher Straße.

Ein Ikarus 280 auf dem Weg in die Lommatzscher Straße.

Zu den Ausstellungsterminen sind auf der Micktener Seite immer wieder andere Busmodelle mit Dresdner Bezug ausgestellt. In aufwendiger Handarbeit wurden Industriemodelle an die verschiedenen Ausführungen angepasst.

Auch vor dem Betriebshof wurde ein Ikarus Bus abgestellt.

Auch vor dem Betriebshof wurde ein Ikarus Bus abgestellt.

Ein Gelenkbus des RVD wirbt für das SuperSommerFerienTicket

Ein Gelenkbus des RVD wirbt für das SuperSommerFerienTicket


Entspannung der Versorgungslage

Die innerbetriebliche Versorgung erfolgte per Straßenbahn.

Die innerbetriebliche Versorgung erfolgte per Straßenbahn.

Für den kleines Hunger war gesorgt. Mittels verschiedener Arbeitsfahrzeuge wurden Lebensmittel innerbetrieblich zu den verschiedenen Ausgabestellen gefahren.

Upps... Kleine Missgeschicke und keine Katastrophen

Ab und an kommt es doch vor, dass Fahrzeuge nicht unbedingt dem vorgegebenen Weg folgen. Wir wollen diese Fotos natürlich nicht vorenthalten.

Da war sie weg - die letzte Achse des Beiwagens

Da war sie weg - die letzte Achse des Beiwagens

Bis auf das erste Gestell ist der Rest komplett neben der Spur

Bis auf das erste Gestell ist der Rest komplett neben der Spur


Begriffe: Upps

Weitere Ausstellungsberichte:

« 28.07.2014: 17. Kirnitzschtalfest
 

 10.11.2014: 5. Modellbautage in Magdeburg »


Zurück zu: Ausstellungsberichte aus dem Jahr 2014


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 7 und 11 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text