Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Herzlich willkommen beim Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

Wieder in der Spur: NGTxDD
Die Firma Hödl legt nach langer Zeit die Fahrzeuge NGT6DD und NGT8DD wieder auf. Diese können bei uns schon vorbestellt werden.
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : Ausstellung im Herbst
vom 22. - 23. September 2018

Der Herbst beginnt, wir leiten die Modell(straßenbahn)saison ein.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Tag der offenen Tür im Straßenbahnmuseum
Das Straßenbahnmuseum lud am vergangenen Wochenende zum Tag der offenen Tür nach Trachenberge ein.

(vom 09.04.2018)

Und schon wieder abgebaut.
Kaum ist die Osterausstellung vorbei, wird auch schon wieder abgebaut.

(vom 03.04.2018)

Frühjahrsausstellung 2018
Am vergangenen Wochenende öffneten wir zum ersten Mal in diesem Jahr unsere Türen für Besucher.

(vom 26.03.2018)

Die Osterausstellung steht vor der Tür
In den letzten Tagen waren wir mit den Vorbereitungen für die Osterausstellung gut beschäftigt.

(vom 19.03.2018)

Vorbereitungen für Kleine Bahn ganz groß
Seit Monaten planen wir nun schon für "Kleine Bahn ganz groß".

(vom 12.03.2018)

Alles eingerückt!
Die Ausstellung ist vorbei und der Fahrbetrieb eingestellt.

(vom 01.04.2013)

Ausstellung im Frühjahr
Am vergangenen Wochenende fand unsere erste Ausstellung in diesem Jahr statt.

(vom 24.03.2013)

Ein Dach für die Wagenhalle
Wir sind bestrebt einen Teil der noch ausstehenden Arbeiten abzuschließen, denn mit großen Schritten naht schon die nächste Ausstellung.

(vom 11.03.2013)

Abriss kurz vor der Ausstellung
Das Ziel, zur Sommerausstellung am Albertplatz auch abbiegen zu können, ist in greifbare Näche gerückt.

(vom 13.06.2011)

Straßenbauarbeiten
Die nächste Ausstellung steht vor der Tür.

(vom 23.05.2011)

Kleben, Spachteln, Lackieren
In der letzten Woche wurde in der Modellbauwerkstatt fleißig gewerkelt.

(vom 16.05.2011)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2018 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte unserer Ausstellungen

09. April 2018

Tag der offenen Tür im Straßenbahnmuseum

Das Straßenbahnmuseum lud am 07. und 08. April zum Tag der offenen Tür nach Trachenberge ein. Alte und ganz alte Straßenbahnen konnten besichtet werden. Aber auch viele Rundfahrten wurden angeboten.

Der Gothawagen 1512 mit Beiwagen an der Museumshaltestelle.

Der Gothawagen 1512 mit Beiwagen an der Museumshaltestelle.

Zwei verschiedene Großraumwagen: T4 aus Gotha und T4D aus Prag.

Zwei verschiedene Großraumwagen: T4 aus Gotha und T4D aus Prag.

Der Triebwagen 309 ist der älteste einsatzfähige Wagen in Dresden.

Der Triebwagen 309 ist der älteste einsatzfähige Wagen in Dresden.

Ein schöner Rücken kann auch entzücken...

Ein schöner Rücken kann auch entzücken...


Die kleinen Bahnen

Straßenbahn und Bus in der Gleisschleife Riegelplatz.

Straßenbahn und Bus in der Gleisschleife Riegelplatz.

An beiden Tagen zeigten wir wieder viele Dresdner Schienen- und Straßenfahrzeuge. Diese pendelten zwischen den Gleisschleifen Kleinzschachwitz und Riegelplatz über den Bahnhof Mitte.

Bei uns kann nicht nur geschaut werden, wir beraten auch.

Bei uns kann nicht nur geschaut werden, wir beraten auch.

Der abbiegende Zug wartet bis der Bus die Kreuzung passiert hat.

Der abbiegende Zug wartet bis der Bus die Kreuzung passiert hat.

Aufgenommen am Riegelplatz: Bus und Straßenbahn

Aufgenommen am Riegelplatz: Bus und Straßenbahn

"Wir lieben Dresden" - wir finden: ein schöner Straßenbahnwagen

"Wir lieben Dresden" - wir finden: ein schöner Straßenbahnwagen


Der MDR Sachsenspiegel berichtete kurz über die Veranstaltung im Straßenbahnmuseum. Ab der Minute 17:50 gibt es einen Einblick in die Könneritzstraße:

 

Weitere Ausstellungsberichte:

« 26.03.2018: Frühjahrsausstellung 2018
 

 11.06.2018: Kleine Bahn ganz groß in Dresden »


Zurück zu: Ausstellungsberichte aus dem Jahr 2018


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 14 und 15 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text