Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Herzlich willkommen beim Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Kleine Bahn ganz groß in Braunschweig
In diesem Jahr fand die Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Braunschweig statt.

(vom 09.03.2020)

Kleine Bahn ganz groß in München
Am vergangenen Wochenende fand die "Kleine Bahn ganz groß" in München statt.

(vom 10.06.2019)

Kleine Bahn ganz groß in Dresden
Am letzten Wochenende war es dann soweit: Nach über zwei Jahren Vorplanung fand die "Kleine Bahn ganz groß" nun in Dresden statt.

(vom 11.06.2018)

Vorbereitungen für Kleine Bahn ganz groß
Seit Monaten planen wir nun schon für "Kleine Bahn ganz groß".

(vom 12.03.2018)

Die Kisten sind gepackt
Die Sachen sind gepackt, denn am kommenden Freitag geht es nach Stuttgart zu "Kleine Bahn ganz groß".

(vom 22.05.2017)

Kleine Bahn ganz groß in Neumünster
In diesem Jahr fand die "Kleine Bahn ganz groß" in Neumünster statt.

(vom 06.06.2016)

Viele kleine Bahnen
Viele kleine Bahnen präsentierten sich am vergangenen Wochenende in Schwerin zur Ausstellung "Kleine Bahn ganz groß".

(vom 28.04.2015)

11. Kleine Bahn ganz groß
Die Ausstellung "Kleine Bahn ganz groß" fand in diesem Jahr in der Spitzenstadt Plauen statt.

(vom 19.05.2014)

10. Kleine Bahn ganz groß
Im Chemnitz fand am vergangenen Wochenende die "Kleine Bahn ganz groß" zum zehnten Mal statt.

(vom 27.05.2013)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte unserer Ausstellungen

11. Juni 2018

Kleine Bahn ganz groß in Dresden

Am letzten Wochenende war es dann soweit: Nach über zwei Jahren Vorplanung fand die "Kleine Bahn ganz groß" nun in Dresden statt.
 

Wir hatten unsere Anlage erst einmal nur hingestellt

Wir hatten unsere Anlage erst einmal nur hingestellt

Am Freitag war es dann endlich soweit: Noch waren die Hallen des Alten Schlachthofes leer, doch die Aussteller aus nah und fern reisten im Laufe des Vormittags an.

Schnell füllten sich die Plätze und immer mehr Anlagen wurden aufgebaut, Kabel gezogen und die kleinen Straßenbahnverkehre in Betrieb genommen.

Auch hier war es noch recht leer... (aber nicht mehr lange)

Auch hier war es noch recht leer... (aber nicht mehr lange)

Kurze Begehung und die letzten Absprachen, bevor es losging.

Kurze Begehung und die letzten Absprachen, bevor es losging.

Der Aufbau der Anlagen startete am Freitag.

Der Aufbau der Anlagen startete am Freitag.

Auf den Bühnen waren die großen Straßenbahnen untergebracht.

Auf den Bühnen waren die großen Straßenbahnen untergebracht.


Ausflug in das Museum

Am Freitagabend stand der Besuch des Straßenbahnmuseums auf dem Programm. Stilecht wurden wir mit dem Tatra-Großzug vom Alten Schlachthof abgeholt.

Im Museum erwartete uns ein leckeres Grillbuffet mit anschließdenen Rundgängen durch die Hallen.

Am Abend fuhr ein Busshuttle die Gäste wieder in die Innenstadt.

Am Abend ging es mit der Straßenbahn in das Straßenbahnmuseum.

Am Abend ging es mit der Straßenbahn in das Straßenbahnmuseum.

Gemütliches Beisammensein und leckere Grillrunde.

Gemütliches Beisammensein und leckere Grillrunde.

Ganz individuell wurde durch das Museum geführt.

Ganz individuell wurde durch das Museum geführt.

Für die Rückfahrten stand uns ein Bus zur Verfügung.

Für die Rückfahrten stand uns ein Bus zur Verfügung.


Eröffnung der Veranstaltung

Unsere Veranstaltung im Alten Schlachthof.

Unsere Veranstaltung im Alten Schlachthof.

Die Eröffnung unserer "Kleinen Bahn ganz groß" erfolgte durch den Dresdner Spielmannszug.
Pünktlich um 10:00 Uhr öffneten wir die Türen und die Besucher konnten in den Hallen die vielen verschiedenen Nahverkehrswelten bestaunen.

Zu erreichen waren wir mit den Straßenbahnlinien 4 und 9.
Zusätzlich verkehrte die Linie 16 zwischen dem Straßenbahnmuseum und unserer Ausstellung.
Die Chemnitzer Nahverkehrsfreunde hatten ihren IKARUS-Bus mitgebracht und luden zu Rundfahrten ein.

Eröffnet wurde die "Kleine Bahn" vom Dresdner Spielmannszug.

Eröffnet wurde die "Kleine Bahn" vom Dresdner Spielmannszug.

Rundfahrten fanden mit dem Ikarus-Bus aus Chemnitz statt.

Rundfahrten fanden mit dem Ikarus-Bus aus Chemnitz statt.


Eindrücke vom Sonnabend.

Der Andrang zu unserer Ausstellung überraschte uns positiv. Trotz des herrlichen Badewetters fanden viele Menschen den Weg zu uns.
Es gabe viele Möglichkeiten den Anlagen zu bestaunen, ins Gespräch zu kommen und zu fachsimpeln.

Viele Händler boten ihre Waren feil.

Viele Händler boten ihre Waren feil.

Es boten sich viele Möglichkeiten zum Austausch.

Es boten sich viele Möglichkeiten zum Austausch.

Große und kleine Besucher bestaunten die Straßenbahnwelten.

Große und kleine Besucher bestaunten die Straßenbahnwelten.

Viele Händler boten ihre Waren feil.

Viele Händler boten ihre Waren feil.


Gezeigt wurden Anlagen in verschiedenen Größen - von ganz klein im Maßstab 1:220 bis hin zu ganz groß im Maßstab 1:10.
Auch boten viele Händler aus dem Modellstraßenbahnsegment ihre Waren feil.

Ländlicher Straßenbahn- und Busverkehr von U. Steinmetzer.

Ländlicher Straßenbahn- und Busverkehr von U. Steinmetzer.

Wir waren mit unserer Kamera unterwegs und haben verschiedene Szenen eingefangen.

Gothawagen der Frankfurter Modell- und Eisenbahnfreunde 55 e.V.

Gothawagen der Frankfurter Modell- und Eisenbahnfreunde 55 e.V.

USA-Feeling in Dresden: New York City Transit Models.

USA-Feeling in Dresden: New York City Transit Models.

Straßenbahnverkehr zu Beginn des 20. Jahrhunderts: D. Sibley

Straßenbahnverkehr zu Beginn des 20. Jahrhunderts: D. Sibley

Ist denn schon Weihnachten? - Traditionsverein der Plauener Straßenbahn.

Ist denn schon Weihnachten? - Traditionsverein der Plauener Straßenbahn.

Ein Betriebshof mit Altstadtflair der Modulfreunde Nürnberg.

Ein Betriebshof mit Altstadtflair der Modulfreunde Nürnberg.

Eine Großbaustelle bei den Magdeburger Straßenbahnfreunden.

Eine Großbaustelle bei den Magdeburger Straßenbahnfreunden.

Eine großartige Parade Dresdner Fahrzeuge von S. Jöhrens.

Eine großartige Parade Dresdner Fahrzeuge von S. Jöhrens.

Kleine Bahn im großen Maßstab: Die Gartenstraßenbahner um J. Huschina.

Kleine Bahn im großen Maßstab: Die Gartenstraßenbahner um J. Huschina.


Abendprogramm am Sonnabend

Das Abendessen fand im "Dresden 1900" statt.

Das Abendessen fand im "Dresden 1900" statt.

Am Abend luden wir zu einer Stadtrundfahrt durch Dresden mit der Straßenbahn ein. Vom Alten Schlachthof führten uns die Gleise über den 26er Ring bis nach Reick. Über Laubegast, Tolkewitz und Blasewitz ging es anschließend über den Rande der Dresdner Neustadt in das Stadtzentrum.
Den Abschluss bildete das Abendessen im "Dresden 1900".
 

Forum am Sonntag

Das Abendessen fand im "Dresden 1900" statt.

Das Abendessen fand im "Dresden 1900" statt.

Gern wollten wir die alte Tradition des Forum wiederbeleben und haben im Vorfeld schon Themen gesammelt.
So wurde zum Beispiel über den Umbau von Einheitstrieb- und Beiwagen aus Standardbausätzen referiert.
Auch stelten sich die Ausrichter für 2019 und 2020 vor.

Bilder vom Sonntag

Eine großartige Parade Dresdner Fahrzeuge von S. Jöhrens.

Eine großartige Parade Dresdner Fahrzeuge von S. Jöhrens.

Am Sonntag konkurrierten wir wieder mit dem Badewetter - erfolgreich.
Wir haben vom Sonntag noch einige weitere Impressionen der Ausstellung mit der Kamera eingesammelt.

Ein Hingucker im großen Maßstab: Öffnende und schließende Türen

Ein Hingucker im großen Maßstab: Öffnende und schließende Türen

Kleine Bahnen: Dresdner Fahrzeuge im Maßstab TTm (1:120) von C. Pietzsch.

Kleine Bahnen: Dresdner Fahrzeuge im Maßstab TTm (1:120) von C. Pietzsch.

Eine Brücke führt über einen kleinen Fluß: MKS, Meine kleine Straßenbahn

Eine Brücke führt über einen kleinen Fluß: MKS, Meine kleine Straßenbahn

Der Dresdner Zwinger entsteht bei den Freunden der Brandenburger Straßenbahn.

Der Dresdner Zwinger entsteht bei den Freunden der Brandenburger Straßenbahn.

Bastelbögen verschiedener Straßenbahnen werden von CDT-Modelle angeboten.

Bastelbögen verschiedener Straßenbahnen werden von CDT-Modelle angeboten.

Beim Traditionsverein der Plauener Straßenbahn wurde groß aufgefahren.

Beim Traditionsverein der Plauener Straßenbahn wurde groß aufgefahren.

Neben der Straßenbahn gab es funkferngesteuerten Busbetrieb.

Neben der Straßenbahn gab es funkferngesteuerten Busbetrieb.

Dresdner Fahrzeugparade im Maßstab 1:22,5.

Dresdner Fahrzeugparade im Maßstab 1:22,5.

Tschechischer Straßenbahnbetrieb von H. Mai, Ciel3, Boveraclub.

Tschechischer Straßenbahnbetrieb von H. Mai, Ciel3, Boveraclub.

Einblick in die große Anlage der Magdeburger Straßenbahnfreunde.

Einblick in die große Anlage der Magdeburger Straßenbahnfreunde.


Abbau am Sonntag

Alles hat einmal ein Ende. Am Sonntagabend hieß es dann Abbauen und Einpacken. Und dann waren die Hallen auch wieder leer.

Die nächste "Kleine Bahn ganz groß" findet am 08. und 09. Juni in München statt.

Am Sonntagabend war alles vorbei: Abbau der Anlagen.

Am Sonntagabend war alles vorbei: Abbau der Anlagen.

Blick in die wieder leeren Halle des Alten Schlachthofes

Blick in die wieder leeren Halle des Alten Schlachthofes


Weitere Ausstellungsberichte:

« 21.03.2024: Ausstellung im Frühjahr
 


Zurück zu: Ausstellungsberichte aus dem Jahr 2018


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 9 und 12 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text