Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Kalender 2022

Kalender 2022
Unser Kalender für das Jahr 2022 ist nun auch über den Onlineshop erhältlich.
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 26. Weihnachtsausstellung
vom 11. - 12. Dezember 2021

Fällt auf Grund der neuen Corona-Schutz-Verordnung aus!

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2021 finden immer donnerstags statt.
 

Experiment Lenkung

06. Januar 2014

Der schwebende Magnet

Nach der letzten Ausstellung wurde festgestellt, dass die Schleifer der Lenkmagnete der Busse arg abgenutzt waren. So stand die Frage im Raum, ob es nicht möglich ist, die Schleifer über der Straße schweben zu lassen.
Eine Möglichkeite wäre der Verbau von Magnetstreifen, doch da unsere Straßen mit Stahldraht versehen wurden, ist der nachträgliche Umbau nicht umsetzbar.

Aber vielleicht ließe sich das Problem mit den superstarken Neodym-Magneten umgehen?
Dazu wurden verschiedene Versuche durchgeführt. Die sehr kleinen Magnete schieden aus, da das erforderliche Magnetfeld zu gering war. Bei den größeren Magneten ergab sich das Problem, dass der kupferne Schleifer zu sher federt und den Magneten immer wieder auf der Straße aufschlagen ließ.
Das derzeit beste Ergebnis brachte das Aufbringen von Lötzinn auf dem Kupferblättchen und die geänderte Anordnung des Magneten.
Der "Bus" fuhr nun mit einem schwebenden Lenkmagneten

Wir experimentieren weiter!


Der erste Versuch: kleiner superstarker Magnet.

Der erste Versuch: kleiner superstarker Magnet.

Der zweite Versuch: großer superstarker Magnet.

Der zweite Versuch: großer superstarker Magnet.

Das Lenkgestell schwebte über der Straße

Das Lenkgestell schwebte über der Straße

Dritter Versuch: Magnet wurde unten angeklebt.

Dritter Versuch: Magnet wurde unten angeklebt.


Begriffe: Car System

Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 7 und 15 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text