Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

Dresdner Bank Bus
Neu eingetroffen: der Dresdner-Bank-Bus. beschildert ist das Fahrzeug 451 010 als Linie 83 nach Graupa
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 25. Weihnachtsausstellung
vom 28. - 29. November 2020

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2020 finden immer donnerstags statt.
 

Fahrzeugwerkstatt

20. Oktober 2014

Die Anstreicher

Der leere Raum, viel Arbeit versprechend.

Der leere Raum, viel Arbeit versprechend.

Es war an der Zeit, die Fahrzeugwerkstatt umzubauen. Alte Kabelkanäle, uralte Tapete und verschiedenfarbige Wände.
Also wurde angepackt und die Werkstatt komplett ausgeräumt. Und danach begann das große Wirbeln: Demontieren von Altmaterial und Verputzen von Löchern und Fugen.
Zum Ende der Woche erfolgte dann der weiße Grundanstrich der Wände.


Der Büro- und Werkstattraum wurde ausgeräumt.

Der Büro- und Werkstattraum wurde ausgeräumt.

Nach dem Verspachteln wurde die Farbrolle geschwungen.

Nach dem Verspachteln wurde die Farbrolle geschwungen.


Begriffe: Umbau Vereinsräume

27. Oktober 2014

Der Umbau ist fertig

Die Höhe für die Arbeitsplatte wurde neu ausgemessen.

Die Höhe für die Arbeitsplatte wurde neu ausgemessen.

Es ist geschafft!
Der Umbau der Fahrzeugwerkstatt wurde mit dem Anbringen der Arbeitsplatten und dem Einräumen des Mobiliars abgeschlossen.


Anschließen des Kabelsalates im Steckdosenkanal.

Anschließen des Kabelsalates im Steckdosenkanal.

Fertig!

Fertig!


Begriffe: Umbau Vereinsräume

08. Januar 2018

Ein neues Fenster

Unsere Fahrzeugwerkstatt war bisher der einzige Raum, in welchem noch ein altes Fenster eingebaut war. Doch das gehört nun der Vergangenheit an. In der vergangenen Woche wurde alles abgebaut und ein neues Fenster eingesetzt.


Noch ist das alte Fenster eingebaut.

Noch ist das alte Fenster eingebaut.

Und schon ist nur noch der Rahmen da.

Und schon ist nur noch der Rahmen da.


Begriffe: Vorrichten Fahrzeugwerkstatt

15. Januar 2018

Aus Alt wird Neu

Bauvorbereitungen für den Umbau des Raumes

Bauvorbereitungen für den Umbau des Raumes

Ist in der Werkstatt erst einmal alles ausgeräumt und abgedeckt, dann kann doch über ein Vorrichten nachgedacht werden.
Recht schnell fiel die Entscheidung und es wurden Farbe und weitere Malerutensilien gekauft.

Dübellöcher wurden verspachtelt, alte Gardinenstangen entfernt und Kanäle und Schalter abgeklebt: Dem Anstreichen steht nun nichts mehr im Wege.



Begriffe: Vorrichten Fahrzeugwerkstatt

22. Januar 2018

Neue frische Farbe

Abkleben, bevor die Farbe an die Wand kommt.

Abkleben, bevor die Farbe an die Wand kommt.

Der Anstreicher war unterwegs!
Mit ordentlicher weißer Farbe wurde die alte cappucchino-braune Wandbemalung überstrichen. Der Raum wirkt nun wesentlich heller und vor allem: viel freundlicher.


Die Wände erhalten nun die neue Farbe.

Die Wände erhalten nun die neue Farbe.

Der erste Teil ist bereits fertig.

Der erste Teil ist bereits fertig.


Begriffe: Vorrichten Fahrzeugwerkstatt

29. Januar 2018

Die Werkstatt ist fertig

Nach dem Weißen der Wände ergab sich die Möglichkeit, den Fußboden nicht nur zu schrubben, sondern gleich auch zu versiegeln.
Nach der Trocknungsphase konnte mit dem Einräumen begonnen werden.


Die kleine Werkstatt ist nun fertig gestellt.

Die kleine Werkstatt ist nun fertig gestellt.

Die frisch geweißten Wände.

Die frisch geweißten Wände.


Begriffe: Vorrichten Fahrzeugwerkstatt

19. Februar 2018

Laminat für den Schrank

Ein paar kleinere Arbeiten stehen in den nächsten Wochen noch in der Fahrzeugwerkstatt an.
Zuerst wurde erhielt der kleine Schrank eine größere Ablagefläche.


Der Schrank bekommt einen Aufsatz.

Der Schrank bekommt einen Aufsatz.

Und wir mit "Laminat" verkleidet.

Und wir mit "Laminat" verkleidet.


Begriffe: Vorrichten Fahrzeugwerkstatt

05. März 2018

Die Werkstatt ist fertig

Die Winkel für das erste neue Wandregal.

Die Winkel für das erste neue Wandregal.

Jetzt ist es vollbracht: Mit dem Anbringen der Regale kann die Sanierung der Fahrzeugwerkstatt als abgeschlossen angesehen werden.
Einer regen Bautätigkeit steht nun nichts mehr im Wege.


Das erste Regal hängt nun an der Wand.

Das erste Regal hängt nun an der Wand.

Der zweite Arbeitsplatz erhielt auch ein Regal.

Der zweite Arbeitsplatz erhielt auch ein Regal.


Begriffe: Vorrichten Fahrzeugwerkstatt

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 16.08.2010: Neue Wege und lange Leitungen
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2010


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 5 und 5 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text