Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Bau Vitrine

30. Juli 2012

Der Bau einer Vitrine

Zuerst wurde die Fräsmaschine für die Arbeiten vorbereitet.

Zuerst wurde die Fräsmaschine für die Arbeiten vorbereitet.

Unsere alten Vitrinen sind ein wenig in die Jahre gekommen. Zeit also, diese zu erneuern. Jedoch sprengten die Preisvorstellungen eines Tischlers für den Neubau unseren Kostenrahmen, sodass wir uns für den Eigenbau entschieden.

Das benötigte Holz konnte gleich passend zugesägt werden. Mit Hilfe einer Fräse wurden die Führungsschienen für die Fensterschiebetüren in die Holzrahmen gefräst. Im Anschluss wurde die Rahmenbretter mit der Rückwand verklebt und geschraubt.

Die einzelnen Zwischenböden wurden mit Hilfe von Lehren eingelegt und von hinten mit der Rückwand verschraubt.

In den nächsten Wochen erhalten die Vitrinen dann auch ihre aufschiebbaren Glasfenster.


Die "Schiene" für die Schiebefenster werden in den Rahmen gefräst

Die "Schiene" für die Schiebefenster werden in den Rahmen gefräst

Alle benötigten Buateile warten nun auf die Weiterverarbeitung.

Alle benötigten Buateile warten nun auf die Weiterverarbeitung.

Die Seitenrahmen werden mit der Rückwand der Vitrine verklebt und geschraubt.

Die Seitenrahmen werden mit der Rückwand der Vitrine verklebt und geschraubt.

Mit mehreren Lehren werden die Böden in der Vitrine ausgerichtet eingesetzt...

Mit mehreren Lehren werden die Böden in der Vitrine ausgerichtet eingesetzt...

... und anschließend durch die Rückwand hindurch verschraubt.

... und anschließend durch die Rückwand hindurch verschraubt.

Soweit fertig. Es fehlen nur noch die gläsernen Schiebetüren (mit Verschluss)

Soweit fertig. Es fehlen nur noch die gläsernen Schiebetüren (mit Verschluss)


14. Januar 2013

Eine neue Vitrine

Nun endlich haben wir auch die zweite große Fahrzeugvitrine fertig gestellt. Die einzelnen Holzteile hatten wir vor einiger Zeit im Baumarkt zuscheiden lassen. Die Gleitschienen für die Schiebefenster wurden mit der Maschine in das Holz gefräst.
Nun mussten die Bauteile nur noch mittels Holzkleber und Schrauben zusammen gebaut werden.


28. Januar 2013

Für den Betrachter

Nun mussten die Vitrinen nur noch irgendwie an die Wand dran...

Nun mussten die Vitrinen nur noch irgendwie an die Wand dran...

Nach über einem halben Jahr haben wir es nun endlich geschafft, auch die zweite Fahrzeugvitrine fertig zu stellen.
Nachdem diese mit Holzschutzlasur versehen wurden, konnte es mit der Montage an der Wand losgehen. Hier stellte sich erst einmal die Frage, wie viele Hände benötigt werden würden.

Grob durchgezählt kamen wir auf rund zehn Stück: zwei zum Anzeichnen, vier zum Bohren, zwei für das Stiftehalten und zwei zum Reichen des Gliedermaßstabes (kurz: Zolli).
Schwierig wurde es bei der Wandmontage. Nun musste zusätzlich noch die Wasserwaage waagerecht ausgerichtet werden. Glücklicherweise könnten wir an anderer Stelle zwei Hände mit weniger Belastung kurzerhand für diese Arbeiten zwangsverpfichten.

Zuletzt wurden die vier Schiebefenster eingpasst und mit Griffen versehen.


Die Position für die Aufhängung wurde eingezeichnet.

Die Position für die Aufhängung wurde eingezeichnet.

Ohne Zweifel, hier wusste jeder, wo in die Wand gebohrt werden musste.

Ohne Zweifel, hier wusste jeder, wo in die Wand gebohrt werden musste.

Allerhand helfende Hände sind notwendig, wenn ein Loch in die Wand gebohrt wird.

Allerhand helfende Hände sind notwendig, wenn ein Loch in die Wand gebohrt wird.

Tatarata! Die erste Vitrine hängt nun endlich.

Tatarata! Die erste Vitrine hängt nun endlich.

Als letztes wurden die Griffe für die Schiebefenster angebracht.

Als letztes wurden die Griffe für die Schiebefenster angebracht.

Fertig! So können wir allerhand Modelle zeigen, die nicht fahren können.

Fertig! So können wir allerhand Modelle zeigen, die nicht fahren können.


Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 30.07.2012: Der Bau einer Vitrine
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2012


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 14 und 8 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text