Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Ruine am Albertplatz

03. September 2012

Ziemlich ruinös

Sieht man noch nicht an, doch wird dies einmal eine Ruine

Sieht man noch nicht an, doch wird dies einmal eine Ruine

Für den Albertplatz ist derzeit ein neues Gebäude am Entstehen. In unmittelbarer Nachbarschaft standen zwei Häuschen, an denen der Zahn der Zeit recht sichtbar nagte. Zwar werden diese nun saniert, doch entschlossen wir uns, diese Gebäude im recht verfallenen Zustand darzustellen.


Begriffe: Bau Albertplatz | Hausbau

17. September 2012

Und noch eine Ruine

Am Albertplatz entsteht derzeit ein weiteres Gebäude, welches sich in einem ziemlich herunter gekommenen Zustand befindet. Mit der Fertigstellung der drei Seitenwände, konnte das Häuschen zum Probestellen am Albertplatz aufgebaut werden.


Das zweite ruinöse Bauwerk ist am Entstehen.

Das zweite ruinöse Bauwerk ist am Entstehen.

Der Rohbau beim Probestehen am Albertplatz.

Der Rohbau beim Probestehen am Albertplatz.


Begriffe: Bau Albertplatz | Hausbau

22. Juli 2013

Keller am Albertplatz

Der Gebäudegrund für das Erich-Kästner-Museum am Albertplatz.

Der Gebäudegrund für das Erich-Kästner-Museum am Albertplatz.

Es war bei jeder Ausstellung das gleiche Debakel: Immer wieder verrutschten die beiden Gebäude an der Anlagenkante mehr oder weniger unfreiwillig.
Um dem ganzen entgegenzuwirken, sollten diese befestigt werden. Allerdings war wichtig, dass die Gebäude trotzdem abnehmbar sein müssen.

Nach einigen Hin- und Herüberlegen, fiel der Entschluss, die Gebäudeinnenkante zu nutzen. So brauchen die Häuser nur aufgesteckt zu werden.

Die auf dem Untergrund aufgeklebten Sockelleisten dienen später der sauberen Abgrenzung zu den Grünflächen. Es wäre ja schade, wenn die Gebäude nach der Ausgestaltung im Gras kleben bleiben würden.


Auch das recht herunter gekommene Nachbargebäude wurde fest gesetzt.

Auch das recht herunter gekommene Nachbargebäude wurde fest gesetzt.

Beide Gebäude können nun nicht mehr verschoben werden.

Beide Gebäude können nun nicht mehr verschoben werden.


Begriffe: Bau Albertplatz | Erich-Kästner-Museum | Hausbau

29. Dezember 2014

Am Trümmergrundstück

Das Nachbargrundstück zum Erich-Kästner-Museum besiedelten bis vor einiger Zeit nur Gebüsch und Unkräuter. Während im original gerodert und mit der Sanierung der Gebäude begonnen wurden, bilden wir den bisherigen und recht verwilderten Zustand ab.


Das ungepflegte Grundstück wird hübsch hergerichtet.

Das ungepflegte Grundstück wird hübsch hergerichtet.

Die Unkräuter sind ordentlich angewachsen und in die Höhe geschossen.

Die Unkräuter sind ordentlich angewachsen und in die Höhe geschossen.


Begriffe: Bau Albertplatz

29. April 2019

Vielleicht doch noch?

Vielleicht wird sie doch fertig gebaut und aufgestellt

Vielleicht wird sie doch fertig gebaut und aufgestellt

Bereits im Jahr 2012 entstand das zweite ruinöse Bauwerk vom Albertplatz. Damals wurde allerdings entschieden, auf das Gebäude zu verzichten.
Im Zuge des Baus der Villa Eschebach wurde das unfertige Modell noch einmal hervorgeholt. Vielleicht wird das Gebäude doch fertig gestellt.


Begriffe: Bau Albertplatz | Hausbau

27. August 2020

Ein naturnaher Wildgarten

Vor acht Jahren entstand der Rohbau für die zweite Ruine am Albertplatz. Dann wurde die Bauentscheidung zu Ungunsten des Gebäudes gefällt und der Rohbau verschwand in der Kiste.
Im Sommer wurde das unfertige Gebäude wieder ausgegraben und doch noch fertig gestellt.

Mit der Fertigstellung wurde auch die "Gartenanlage" in Angriff genommen: naturnah, insektenfreundlich und bestimmt auch für anderes Getier ganz interessant.


Die zweite Ruine wurde (nun doch) fertig gestellt.

Die zweite Ruine wurde (nun doch) fertig gestellt.

Ein recht gepflegter naturnaher Wildgarten.

Ein recht gepflegter naturnaher Wildgarten.


Begriffe: Bau Albertplatz

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 06.08.2012: Erst die Fenster, dann das Dach
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2012


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 15 und 8 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text