Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Formenbau

05. März 2012

Das Kombibord

An den Haltestellen rund um den Albertplatz wurde im Original das Kombibord verbaut. Mit diesem ist es für Busfahrer möglich, nah an die Bordsteinkante heranzufahren, ohne das Fahrzeug zu beschädigen.

Wir entschieden uns, nur einige Borde zu bauen und diese anschließend in Resin abzugießen.

Nachdem das Urmodell auf eine Unterlage geklebt wurde, entstand aus Steckbausteinen der Rahmen. Das Silikon sollte nach dem Gießen erst einmal gründlich aushärten, bevor in Harz abgegossen wird.
Zum Schluss erhielten die Kombiborde ihre typisch betonfarbene Lackierung.


Das Urmodell für das Kombibord wird erstellt.

Das Urmodell für das Kombibord wird erstellt.

Die Silikonform für das Kombibord.

Die Silikonform für das Kombibord.

Der erste Abguss des Kombibords in Resin.

Der erste Abguss des Kombibords in Resin.

Die ersten fertigen Borde in grauer Lackierung.

Die ersten fertigen Borde in grauer Lackierung.


Begriffe: Eigenbau | Kombibord

04. Februar 2013

Mit Lego® bauen

Mit den bunten Steinchen der Firma Lego lässt sich allerhand anfangen. So auch im Formenbau.
Der Bogen für die Albertbrücke soll schließlich abgeformt werden. Damit aber das Silikon nicht nach überall verläuft, braucht es eine Begrenzung. Und hier kommen die bunten Steine ins Spiel.

Das Silikon war schnell angerührt und vergossen. Da hieß es dann nur noch abwarten, bis es ausgehärtet war und die Steinchenumrandung schließlich wieder abgebaut werden konnte.


Das Urmodell ist für die weitere Bearbeitung vorbereitet.

Das Urmodell ist für die weitere Bearbeitung vorbereitet.

Viel Spaß beim Formenbau mit vielen bunten Steinchen.

Viel Spaß beim Formenbau mit vielen bunten Steinchen.

Die Steine sind verbaut, nun fehlt nur noch das Silikon.

Die Steine sind verbaut, nun fehlt nur noch das Silikon.

Nach dem Aushärten konnten die Bausteine wieder entfernt werden.

Nach dem Aushärten konnten die Bausteine wieder entfernt werden.


Begriffe: Brückenbogen | Eigenbau

04. Februar 2013

Die Brückenbögen

Es wird empfohlen, die Gießform noch ein wenig ruhen zu lassen, bevor das Resin hinein gegossen werden kann.
Nach dem Aushärten des Gießhazes zeigte sich, dass alles sehr gut gelungen war. Jetzt müssen nur noch sieben weitere Brückenbögen gegossen werden.


Der erste Brückenbogen verfestigt sich gerade.

Der erste Brückenbogen verfestigt sich gerade.

Der Bogen passt gut, es fehlt nur noch die Farbe.

Der Bogen passt gut, es fehlt nur noch die Farbe.


Begriffe: Bau Albertbrücke | Brückenbogen | Eigenbau

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 20.08.2012: Die MSBC Crew sorgt für Arbeit
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2012


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 6 und 7 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text