Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

Dresdner Bank Bus
Neu eingetroffen: der Dresdner-Bank-Bus. beschildert ist das Fahrzeug 451 010 als Linie 83 nach Graupa
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 25. Weihnachtsausstellung
vom 28. - 29. November 2020

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2020 finden immer donnerstags statt.
 

Albertstraße 34

18. März 2013

Albertstraße 34

Vom Häuslebauer gibt es auch Neuigkeiten zu vermelden: Die Albertstraße 34 ist am Enstehen. Derzeit sind bereits drei Fassadenteile im Bau.


In der Werkstatt ist ein neues Gebäude am Entstehen.

In der Werkstatt ist ein neues Gebäude am Entstehen.

Die ersten beiden Fassadenteile liegen zum Trocknen aus.

Die ersten beiden Fassadenteile liegen zum Trocknen aus.


Begriffe: Hausbau

08. April 2013

Die Platte steht

"Ob es wohl passt?"<br />Stellprobe am künftigen Standort.

"Ob es wohl passt?"
Stellprobe am künftigen Standort.

Das letzte große Gebäude am Albertplatz nimmt Formen an. In den letzten Wochen wurden die Wandelemente schon zurecht geschnitten. Nun ging es an den dreidimensionalen Ausbau.

Mit dem Aufbau der Fassaden wurden dieses Mal gleich die Etagen eingebaut. Zum Ende der Woche war nun auch die Außenhülle des doch recht verwinkelten Sechsgeschossers fertig. Zum Schluss wurden noch über 140 Fensterbretter aufgeklebt.


Die ersten Geschossdecken wurden in den Plattenbau eingeklebt.

Die ersten Geschossdecken wurden in den Plattenbau eingeklebt.

Wand für Wand wird das Gebäude errichtet.

Wand für Wand wird das Gebäude errichtet.

Im Handumdrehen werden die Fassadenteile miteinander verklebt.

Im Handumdrehen werden die Fassadenteile miteinander verklebt.

Im zweiten Gebäudeteil werden Wände und Decken eingeschichtet.

Im zweiten Gebäudeteil werden Wände und Decken eingeschichtet.

Die Fenster erhielten allsamt Fensterbretter aus "Blech".

Die Fenster erhielten allsamt Fensterbretter aus "Blech".

Zum Ende der Woche war der Korpus des Gebäudes fertig gestellt.

Zum Ende der Woche war der Korpus des Gebäudes fertig gestellt.


Begriffe: Bau Albertplatz | Hausbau

15. April 2013

Balkone für gute Aussichten

Egal ob als "Hühlschrank", als Vorrichtung für das Anbringen von Blumenkästen oder auch nur zum Betrachten des Verkehrs auf dem Albertplatz - die Balkone am Haus Albertstraße 34 sind angebracht.

Gut, noch fehlen die Brüstungen, doch Rom wurde auch nicht an einem Tage erbaut, oder?


Die Balkone werden an der Hausfassade ordentlich befestigt.

Die Balkone werden an der Hausfassade ordentlich befestigt.

Durch die Balkone hat das Gebäude erheblich mehr Struktur.

Durch die Balkone hat das Gebäude erheblich mehr Struktur.


Begriffe: Bau Albertplatz | Hausbau

29. April 2013

Gegen das Herunterfallen

Nachdem nun schon die Balkone an den beiden Gebäuden angebracht waren, musste noch die Sicherung gegen das Hinunterfallen gebaut werden. Wie es bei solchen Balkonen üblich ist, gibt es zwei Ausführungen: Zum einen als schlichtes Betonfertigteil und als Vollverglasung. Im Original wurden beide Varianten verbaut und wir folgten dem Vorbild.


Die Balkone haben ihre Brüstungen aus Beton erhalten

Die Balkone haben ihre Brüstungen aus Beton erhalten

Eingangstür und Glasverbau für die kleine Balkone

Eingangstür und Glasverbau für die kleine Balkone


Begriffe: Bau Albertplatz | Hausbau

20. Mai 2013

Schweißbahnen aufgetragen

Die Bauarbeiten am Plattenbau der Albertstraße 34 nähern sich so langsam dem Ende. In der letzten Woche wurden die Geländer angebracht.
Die Grundform der Dachgauben des Obergeschosses wurden auch wieder aus geschäumten Kunststoff hergestellt, bevor die "Beblechung" aufgebracht wurde.

Das erste der beiden Gebäude erhielt nun auch die Dachfläche. Wie schon bei den Gebäuden zuvor, wurden hier Klebestreifen auf die Dachfläche aufgeklebt, um Dachpappbahnen zu imitieren.


Die oberen Geschossen erhielten ihre "Schmuckelemente"

Die oberen Geschossen erhielten ihre "Schmuckelemente"

Die Dachgauben für das Obergeschoss ...

Die Dachgauben für das Obergeschoss ...

... vollendet und gefärbt am Plattenbau

... vollendet und gefärbt am Plattenbau

Das Dach des ersten Gebäudeteils wurde fertig gestellt.

Das Dach des ersten Gebäudeteils wurde fertig gestellt.


Begriffe: Bau Albertplatz | Hausbau

08. Juni 2015

Fußwege in der Albertstraße

Nachdem bereits in der vergangenen Woche das Pflaster am Computer konstruiert und ausgedruckt wurden, konnte nun mit dem verlegen der Steine begonnen werden.

Mit dem Abschluss der Pflasterei wurde das Gebäude "Albertstraße 34" wieder auf seinen angestammten Platz zurück gestellt.


Der Fußweg vor den Gebäude Albertstraße 34 entsteht.

Der Fußweg vor den Gebäude Albertstraße 34 entsteht.

Und innerhalb eines Nachmittages waren alle Steine verlegt.

Und innerhalb eines Nachmittages waren alle Steine verlegt.


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege | Fußwege Albertplatz

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 18.11.2013: Eine Holperpiste
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2013


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 8 und 13 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text