Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Solaris U18 - Gute Nacht

20. April 2015

Gute Nacht - Solaris U18

Mit dem Umbau des Busses wurde auch schon begonnen.

Mit dem Umbau des Busses wurde auch schon begonnen.

Als nächster Gelenkbus ist ein Fahrzeug aus dem Hause Solaris (Hersteller VK Modelle) an der Reihe.
Nachdem alle Bauteile aus dem Gehäuse entfernt wurden, konnte mit dem Neubau der Bodenplatten begonnen werden. Aus Polystyrol wurden diese mit der kleinen Kreissäge passend zurecht gesägt. Im nächsten Arbeitsschritt wurden die Ausparungen für die Rastnasen des Busgehäuses eingeschnitten.

Der Antrieb erfolgt später, wie im Original, über die C-Achse.


Begriffe: Car System | Umbau Busmodell

04. Mai 2015

Ein Getriebe für den Bus

Bald kann der Bus von allein fahren.

Bald kann der Bus von allein fahren.

In der vergangenen Woche wurde die Bodenplatte für den Nachläufer des Gelenkbusses erstellt. Nun konnte die Antriebsachse eingesetzt werden. Die Achse wurde - wie bei anderen Fahrzeugen bereits bewährt - in ein Gleitlager gesetzt.
Anschließend erfolgte die Montage des Motors.


Begriffe: Car System | Umbau Busmodell

06. Juli 2015

In der Warteschleife

Vor der Sommerausstellung wurde viel Zeit und Anstrengung in den Umbau unseres Aufenthaltsraumes gesteckt. Einige unvollendete Projekte befanden sich daher in einer Art Warteschleife.
Diese können nun in Angriff genommen werden.

Begonnen wurde mit dem Weiterbau des Solaris U18 mit der auffälligen Werbung für die "Gute-Nacht-Linien".
Die Bodenplatte für den vorderen teil des Busses wurde mit den A- und B-Achsen ausgerüstet. Ebenfalls wurde begonnen, das Gelenk des Busses zu bauen.


Der Solaris-Gelenkbus wurde mit der A- und B-Achse ausgerüstet.

Der Solaris-Gelenkbus wurde mit der A- und B-Achse ausgerüstet.

Drei weitere Busse warten noch auf eine Komplettierung.

Drei weitere Busse warten noch auf eine Komplettierung.


Begriffe: Car System | Umbau Busmodell

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 20.04.2015: Auf Gummisohlen unterwegs
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2015


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 12 und 9 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text