Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Straßenbahn aus Noppensteinen

Tatra T3
Zum Zusammenbauen und Spielen: Tatra T3 aus Noppensteinen.
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : Ausstellung im Herbst
vom 11. - 12. September 2021

Am 11. Spetember findet das Friedrichstädter Stadtteilfest statt. Wir öffnen parallel zu dieser Veranstaltung an diesem Wochenende unsere Türen

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2021 finden immer donnerstags statt.
 

Segment Kleinzschachwitz

23. Juli 2012

Eine neue Straßenbeleuchtung in Kaditz

Am Riegelplatz baumelt die Straßenbeleuchtung sinnlos herum.

Am Riegelplatz baumelt die Straßenbeleuchtung sinnlos herum.

Schon fast eine gefühlte Ewigkeit baumeln in Kaditz und Kleinzschachwitz Beleuchtungsreste an den Auslegern. Bei den damals verwendeten LEDs war die Leuchtfarbe zu sehr in den orangefarbenen Bereich angesiedelt. Daher blieb die Beleuchtung unvollendet und abgeschaltet.

Die nun verwendeten LEDs kommen dem Licht der Straßenbeleuchtung entschieden näher, sodass die alten "Funzeln" Stück für Stück ausgewechselt werden.


Mit Krokoklemmen wird der Beleuchtung der Saft vorbei gepumpt.

Mit Krokoklemmen wird der Beleuchtung der Saft vorbei gepumpt.

Die ersten Leuchten kommen ihrer eigentlichen Tätigkeit nun nach.

Die ersten Leuchten kommen ihrer eigentlichen Tätigkeit nun nach.


Begriffe: Licht im Modell | Segment Riegelplatz

30. Juli 2012

Licht in Kleinzschachwitz

Die installierte Straßenbeleuchtung an der Ausstiegshaltestelle.

Die installierte Straßenbeleuchtung an der Ausstiegshaltestelle.

Beim Testen der Straßenbeleuchtung am Riegelplatz zeigte sich, dass die verwendeteten Widerstände ein wenig unterdimensioniert waren. Sie wurden ein wenig warm. Also wurden kurzerhand alle Widerstände ausgetauscht.
Danach konnte dann mit dem Beleuchten der Gleisschleife Kleinzschachwitz begonnen werden.

Die einzig durchgeführte Bauvorbereitung hier war die Durchführung der Anschlusskabel durch die Fahrleitungsmasten. Doch ein einfaches Anlöten der Leuchtkörper und Anschließen war es nicht: An einigen Masten waren die Kabel durch die Fahrleitungsaufhängung beschädigt. Hier musste aufwändig ein neues Kabel durchgeführt werden.
Der Aufwand hatte sich gelohnt. Zum Ende der Woche war auch dieses Segment mit einer Straßenbeleuchtung ausgestattet.


Arbeitsplatz unter Tage, bis alle Widerstände getauscht sind.

Arbeitsplatz unter Tage, bis alle Widerstände getauscht sind.

Neue Lichtbaustelle in der Gleisschleife in Kleinzschachwitz

Neue Lichtbaustelle in der Gleisschleife in Kleinzschachwitz

Nur reichlich Kabelsalat ist an den Masten schon vorhanden.

Nur reichlich Kabelsalat ist an den Masten schon vorhanden.

Einige Kabel wurden durch die Fahrleitungsaufhängung beschädigt

Einige Kabel wurden durch die Fahrleitungsaufhängung beschädigt

Die LEDs werden mit Lötpunkten versehen - 11 Stück müssen es werden

Die LEDs werden mit Lötpunkten versehen - 11 Stück müssen es werden

Die erste Lampe ist angeschlossen und beleuchtet die Straße.

Die erste Lampe ist angeschlossen und beleuchtet die Straße.

Die Einfahrt in die Gleisschleife Kleinzschachwitz mit Beleuchtung.

Die Einfahrt in die Gleisschleife Kleinzschachwitz mit Beleuchtung.

Es ist vollbracht: Alle 11 Lampen sorgen für Licht in Kleinzschachwitz.

Es ist vollbracht: Alle 11 Lampen sorgen für Licht in Kleinzschachwitz.


Begriffe: Licht im Modell

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 23.05.2016: Abschnitt Straßenbauarbeiten
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2016


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 9 und 12 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text