Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

232 708 "Bundeswehr"
Das Fahrzeug 232 708 mit der Werbung für die Karriere bei der Bundeswehr ist erhältlich
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 27. Weihnachtsausstellung
vom 26. - 27. November 2022

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2022 finden immer donnerstags statt.
 

Straßenbeleuchtung

18. April 2016

Beleuchtung Moritzburger Weg

Die Beleuchtung am Moritzburger Weg wurde verkabelt.

Die Beleuchtung am Moritzburger Weg wurde verkabelt.

Unter Tage wurde für die künftige Beleuchtung gesorgt.
Wie schon auf der Königsbrücker Landstraße geschehen, erhielt nun der Moritzburger Weg eine energiesprende LED-Beleuchtung.


Begriffe: Licht im Modell

25. April 2016

Aufgestellt

Die neuen Straßenleuchten am Moritzburger Weg.

Die neuen Straßenleuchten am Moritzburger Weg.

Nachdem in der letzen Woche die Kabel gezogen wurden, konnten nun alle Straßenleuchten im Moritzburger Weg aufgestellt und befestigt werden.


Begriffe: Licht im Modell

05. September 2016

Verkabelt!

Der Ausbau der Straßenbeleuchtung schreitet weiter voran.
Unter den Segmenten werden die entsprechenden Leitungen verlegt, an welche die Leuchten auf den Anlagen angeschlossen werden können.


Im Untergrund wurde fleißig verkabelt.

Im Untergrund wurde fleißig verkabelt.

Und oberirdisch sind die neuen leuchten gesetzt.

Und oberirdisch sind die neuen leuchten gesetzt.


Begriffe: Licht im Modell

12. September 2016

Unterirdische Kabeltrassen!

Unter Tage gabe es noch allerhand zu tun.

Unter Tage gabe es noch allerhand zu tun.

Die Leuchten in Radebeul wurden gesetzt, nun müssen sie nur noch an das Stromnetz angeschlossen werden.
Hierfür wurden unter den Segmenten die Kabeltrassen für die Straßenbeleuchtung verlegt.


Begriffe: Licht im Modell

16. Januar 2017

Einfach unterirdisch!

Im Untergrund wurden die Kabel für die Straßenbeleuchtung gezogen.

Im Untergrund wurden die Kabel für die Straßenbeleuchtung gezogen.

Am Segment Radebeul Ost erhielten eine Straßenleuchten einen neuen Widerstand, da die Leuchten viel zu hell waren.


Begriffe: Licht im Modell

06. Februar 2017

Wo ist das Licht?

Neue Straßenleuchten für das Segment Riegelplatz.

Neue Straßenleuchten für das Segment Riegelplatz.

Nachdem die Segmente Klotzsche und Radebeul Ost mit den neuen Straßenleuchten ausgestattet wurden, erfolgte nun der Einbau der stromsparenden LED-Leuchten am Segment Riegelplatz.


Begriffe: Licht im Modell

13. Februar 2017

Licht im Dunkeln

Am Riegelplatz wurden alle neuen Straßenlampen angeschlossen.

Am Riegelplatz wurden alle neuen Straßenlampen angeschlossen.

Die Straßenleuchten in Kaditz wurden in den vergangenen Tagen verkabelt und an das Stromnetz angeschlossen.


Begriffe: Licht im Modell

14. Januar 2019

Beleuchtungsarbeiten

Unter der Anlage wurde an der Verkabelung der Beleuchtung gewerkelt.

Unter der Anlage wurde an der Verkabelung der Beleuchtung gewerkelt.

Zur Weihnachtsausstellung stellten wir fest, dass einige der neu gesetzten Leuchten dunkel blieben. Also musste entsprechend nachgeprüft werden.
Danach erfolgte die Planung für das Setzen weiterer Straßenleuchten.


Begriffe: Licht im Modell

21. Januar 2019

Licht und Schatten

Unterhalb der Meißner Straße in Radebeul wurde der Kabelsalat gesichtet und an den Anschlüssen der oberirdischen Leuchten gebaut.
Mögen die nun freiwerdenden Photonen mit uns sein.


Beleuchtungstest: Die meisten Leuchten scheinen hell.

Beleuchtungstest: Die meisten Leuchten scheinen hell.

Unter Tage wurde der Kabelsalat neu (an)gerichtet.

Unter Tage wurde der Kabelsalat neu (an)gerichtet.


Begriffe: Licht im Modell

28. Januar 2019

Es leuchtet (gleichmäßig)

Auf der Königsbrücker Landstraße leuchten alle Leuchten hell

Auf der Königsbrücker Landstraße leuchten alle Leuchten hell

Die Beleuchtung an der Königsbrücker Landstraße wurde kontrolliert und angepasst. Die Beleuchtung der Straße ist nun gleichmäßig.


Begriffe: Licht im Modell

20. Mai 2019

Verkabelt und beleuchtet

Unter den Anlagen werden die Kabel für die Beleuchtung verlegt.

Unter den Anlagen werden die Kabel für die Beleuchtung verlegt.

Die Beleuchtungsbauer arbeiten sich Stück für Stück voran. Zuerst werden unter den Anlagen die Kabel für die Straßenbeleuchtung verlegt, bevor dann über Tage die Lampen gesetzt werden.


Begriffe: Beleuchtung | Licht im Modell

01. Juli 2021

Hell soll es werden

Die Straßenleuchten für den Albertplatz.

Die Straßenleuchten für den Albertplatz.

Geplant hatten wir es schon lange: die Beleuchtung für den Albertplatz. Vergangene Woche wurde begonnen die Stellplätze zu markieren.
In den vergangenen Tagen wurden die Leuchten auf Funktionsfähigkeit getestet.



Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege | Fußwege Albertplatz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

08. Juli 2021

Die erste Leuchte steht

Die erste Leuchte steht, der Rest schläft noch...

Die erste Leuchte steht, der Rest schläft noch...

So, die erste Leuchte steht!
Die Höhe ist richtig und die Leuchte passt im Erscheinungsbild auch.

Jetzt können auch die restlichen Leuchten gesetzt werden.



Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege | Fußwege Albertplatz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

15. Juli 2021

Rund um den Albertplatz

Die erste Hälfte der Leuchten ist montiert. Es wirkt filigran und gefällt uns sehr.
Danach ging es auf die andere Seite des Rondels zum Aufbau der restlichen Straßenbeleuchtung.


Die erste Hälfte des Platz ist fertig.

Die erste Hälfte des Platz ist fertig.

Die zweite Hälfte wird noch gebaut.

Die zweite Hälfte wird noch gebaut.


Begriffe: Bau Albertplatz | Fußwege | Fußwege Albertplatz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

17. Februar 2022

Keine große Leuchte

Arbeitsmaterialien für den Leuchtentausch.

Arbeitsmaterialien für den Leuchtentausch.

Schon seit Jahren (eigentlich bald Jahrzehnten) hängen am Riegelplatz nur LEDs an dünnen Drähtchen.
Es war an der Zeit, hier etwas zu ändern. Also wurden die LEDs entfernt und neue Lämpchen samt Lampenschirm eingefädelt.


Einfach nur ein Stück angelötete LED.

Einfach nur ein Stück angelötete LED.

Ausgetauscht: die neue Straßenleuchte.

Ausgetauscht: die neue Straßenleuchte.


Begriffe: Beleuchtung | Licht im Modell | Segment Riegelplatz

03. März 2022

Verkabelt

So lässt es sich leichter arbeiten: Verkabelung der Straßenbeleuchtung

So lässt es sich leichter arbeiten: Verkabelung der Straßenbeleuchtung

In der vergangenen Woche berichteten wir vom Umbau der Straßenbeleuchtung am Riegelplatz.
Nun wurden die neuen Lämpchen verkabelt und an das Netz angeschlossen.


Begriffe: Beleuchtung | Licht im Modell | Segment Riegelplatz

10. März 2022

Beleuchtungstest

So, und da leuchteten die ersten Lämpchen.

So, und da leuchteten die ersten Lämpchen.

Wir freuen uns: die zuletzt erneute Straßenbeleuchtung am Riegelplatz funktioniert hervorrragend.
Auf der Grundlage werden wir in den nächsten Wochen weitere alte Leuchten auswechseln - am Bahnhof Mitte gibt es genug zu tun.


Begriffe: Beleuchtung | Licht im Modell | Segment Riegelplatz

17. März 2022

Neue Leuchten in der Könneritzstraße

Die neuen Leuchten für die Könneritzstraße.

Die neuen Leuchten für die Könneritzstraße.

Die Entscheidung, die Lampen an der Könneritzstraße auszutauschen, trafen wir recht schnell. Und nach dem Motto: "Gesagt, getan" wurde mit dem Umbau begonnen.


Begriffe: Beleuchtung | Könneritzstraße | Licht im Modell | Segment Bahnhof Mitte

31. März 2022

Ein bisschen Widerstand

Ein bisschen Widerstand muss sein.

Ein bisschen Widerstand muss sein.

Ein bisschen Widerstand ist schon nicht verkehrt. Vor allem dann, wenn die LEDs auch länger leuchten sollen.

Daher wurden kurze Lötleisten vorbereitet, an denen die künftige Straßenbeleuchtung angeschlossen wird.



Begriffe: Beleuchtung | Könneritzstraße | Licht im Modell | Segment Bahnhof Mitte

21. April 2022

Mehr Licht

Die neuen Straßenleuchten in der Maxstraße

Die neuen Straßenleuchten in der Maxstraße

Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung an der Könneritzstraße schreitet voran.
Zuletzt wurden auf dem Segment Könneritzstraße die letzten alten Lämpchen in der Maxstraße ausgewechselt.



Begriffe: Könneritzstraße | Licht im Modell | Segment Bahnhof Mitte

28. April 2022

Ein Lichttest

Angeklemmt und zur Probe eingeschaltet

Angeklemmt und zur Probe eingeschaltet

Nachdem nun alle Straßenleuchten an der Könneritzstraße (und angrenzend) an die entsprechende Zuleitung angeklemmt waren, konnte mit eingeschaltet werden: Und es wurde hell - alle LEDs leuchteten.


Begriffe: Könneritzstraße | Licht im Modell | Segment Bahnhof Mitte

30. Juni 2022

Ein bisschen Farbe

Die Straßenleuchten am Albertplatz werden lackiert.

Die Straßenleuchten am Albertplatz werden lackiert.

Nach dem Einbau der neuen Straßenbeleuchtung am Albertplatz wurden einige Stellen mit Farbe ausgebessert. Diese war im Laufe des Jahres teilweise von den Leuchten abgeblättert.



Begriffe: Bau Albertplatz | Straßenbeleuchtung Albertplatz

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 16.01.2017: Das hat eingeschlagen
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2017


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 10 und 10 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text