Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Niederflur in die Spur

NGT6DD-Z
Im Angebot: Niederflurwagen NGT6DD-Z mit der Wagennummer 232 593
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : Ausstellung im Herbst
vom 11. - 12. September 2021

Am 11. Spetember findet das Friedrichstädter Stadtteilfest statt. Wir öffnen parallel zu dieser Veranstaltung an diesem Wochenende unsere Türen

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2021 finden immer donnerstags statt.
 

Segment Könneritzstraße

15. August 2011

Ein Schienenbruch sorgt für Mehraufwand

Ein weiterer Punkt auf unserer "Reparaturliste" wurde in Angriff genommen: Während unserer letzten Ausstellung blieben häufig die Straßenbahnen auf dem Segment "Bahnhof Mitte, Weißeritzstraße" stehen.

Damit dies bei der nächsten Ausstellung nicht mehr vorkommt, werden in den nächsten Wochen die Gleise ausgetauscht. Ebenfalls wird im Bauschatten die Abzweigung in die Gleisschleife "Wallstraße" erneuert.

Dabei trat an der Gleiskreuzung ein Schienenbruch zutage, der für die Gleisbauer nun etwas mehr Arbeit bedeutet.


Die Gleise in der Weißeritzstraße wurden entfernt.

Die Gleise in der Weißeritzstraße wurden entfernt.

Baubeginn an der Weiche zur Gleisschleife

Baubeginn an der Weiche zur Gleisschleife

Ein versteckter Schienenbruch sorgt für Mehrarbeit.

Ein versteckter Schienenbruch sorgt für Mehrarbeit.


Begriffe: Gleisbau

29. August 2011

Gleisbauarbeiten am Bahnhof Mitte

Mit großen Schritten nähert sich der Termin der nächsten Ausstellung im September. Aber auch die Gleisbauarbeiten an der Baustelle am Bf. Mitte neigen sich langsam dem Ende entgegen.

Nachdem die Gleise verlegt wurden, konnte mit dem Anlöten der Leitschiene begonnen werden.
An der Kreuzung nach Klotzsche wartete auf den Gleisbauer allerdings noch eine unschöne Überraschung: Die Spur stimmte nicht, womit auch an dieser Stelle eine Korrektur nötig war.


Vier Hände an der Baustelle Gleiskreuzung

Vier Hände an der Baustelle Gleiskreuzung

Alle Gleisstränge sind verlegt, fehlt nur noch...

Alle Gleisstränge sind verlegt, fehlt nur noch...

... die Leitschiene. Doch die Arbeiten gehen schnell von der Hand.

... die Leitschiene. Doch die Arbeiten gehen schnell von der Hand.

An der Kreuzung wartet noch ein bißchen Arbeit auf den Gleisbauer

An der Kreuzung wartet noch ein bißchen Arbeit auf den Gleisbauer


Begriffe: Gleisbau

05. September 2011

Gleisbauarbeiten am Bahnhof Mitte

Die Gleisbaustelle am Bahnhof Mitte / Weißeritzstraße nähert sich langsam dem Ende. In der vergangenen Woche wurden die letzten Gleise eingelötet.

Nachdem Einbau der Reedkontakte für künftige Schaltaufgaben und dem Verlegen dr Fahrstromanschlüsse, wurde mit einem Messgerät auf eventuelle Fehlerquellen geprüft.

Danach konnte mit dem Zuspachteln der Gleiszwischenräume begonnen werden.


Die letzten Gleise in der Weißeritzstraße wurden eingebaut.

Die letzten Gleise in der Weißeritzstraße wurden eingebaut.

Die Zwischenräume wurden ordentlich verspachtelt.

Die Zwischenräume wurden ordentlich verspachtelt.


Begriffe: Gleisbau

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 11.02.2019: Eine Bank gebaut
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2019


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 8 und 5 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text