Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

Neues Busmodell
Pünktlich zu Weihnachten können wir ein neues Busmodell anbieten:
- MB O 405 GN2
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : Tag der offenen Tür im Straßenbahnmuseum
vom 04. - 05. April 2020

Diese Veranstaltung fällt aus!

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2020 finden immer donnerstags statt.
 

Segmentbauweise

29. April 2013

Baustelle Straßenbahnhof Mickten

Der Verlauf der Segmentkante wird aufgezeichnet.

Der Verlauf der Segmentkante wird aufgezeichnet.

"Auf Los geht es los!"
So, oder so ähnlich muss es wohl klingen, wenn ein großes Bauwerk begonnen wird. Nun, da die Sanierung des Straßenbahnhofes schon recht weit voran geschritten ist, muss auch mit dem Neubau des Untergrundes angefangen werden.

Die benötigte Grundfläche wurde mehrmal vermessen (um Messfehler auzuschließen) und anschließend im Baumarkt zugeschnitten. Wie bereits das alte Segment, so soll das Neue zweigeteilt errichtet werden.

Nachdem die Holzplatten ausgelegt waren und die Maße übertragen wurden, stellte sich - oh Schreck - heraus, dass fünf gartsige Zentimeter fehlten.
Bis jetzt ließ sich die Ursache nicht finden. Der Plan für den Einkauf mit den Maßen ist nämlich nicht mehr auffindbar...

Wir haben trotzdem weiter gebaut.
Als nächstes entstand wurden Hölzer für den Außenrahmen zurecht gesägt, sodass der erste Rahmen anschließend gebohrt, geklebt und verschraubt werden konnte.

Für den langen Schnitt der großen Holzplatten hatte unsere neue Säge ihren ersten großen Einsatz. Danach erhielt der Holzrahmen eine Klebekante und der "Deckel" wurde aufgelegt und verschraubt.


Die neue Säge ist aufgebaut und wartet geduldig auf Futter

Die neue Säge ist aufgebaut und wartet geduldig auf Futter

Die ersten Holzleisten sind zurech gesägt...

Die ersten Holzleisten sind zurech gesägt...

... und die anderen liegen einfach so in der Gegend herum

... und die anderen liegen einfach so in der Gegend herum

Der Rahmen wird gebohrt, eingeleimt und verschraubt.

Der Rahmen wird gebohrt, eingeleimt und verschraubt.

*ZACK* Kleber, Deckel drauf und fest verschrauben

*ZACK* Kleber, Deckel drauf und fest verschrauben

Zum Ende der Woche wurde das erste Segment fertig gestellt.

Zum Ende der Woche wurde das erste Segment fertig gestellt.


Begriffe: Neubau Segment Mickten | Sanierung Straßenbahnhof Mickten

06. Mai 2013

Deckel zu

In der vergangenen Woche wurde fleißig gebohrt geklebt und geschraubt. Beim zweigeteilten Unterbau für den neuen Straßenbahnhof Mickten, wurde nun das zweite Bauteil fertig gestellt.


Die letzten Schrauben werden mit Maschinenkraft fest gezogen.

Die letzten Schrauben werden mit Maschinenkraft fest gezogen.

Und fertig ist der Unterbau für den Straßenbahnhof

Und fertig ist der Unterbau für den Straßenbahnhof


Begriffe: Neubau Segment Mickten | Sanierung Straßenbahnhof Mickten

13. Mai 2013

Dreimal gemessen und trotzdem...

Der neue (alte) Gleisverlauf wird abgesteckt und aufgezeichnet.

Der neue (alte) Gleisverlauf wird abgesteckt und aufgezeichnet.

Vor dem Verlegen der Gleise auf das neue Segment, muss erste einmal der Verlauf vom alten Segment genau übertragen werden. Da aber die neue Anlagenkante nicht mehr der alten entspricht, besteht die Schwierigkeit darin, Bezugspunkte zu finden.

Dass es schief gehen kann, zeigte der neue Verlauf der Lommatzscher Straße: So richtig wollten die Flucht der Straßenkante und der Wand des Bahnhof nicht zueinander passen - auch nach mehrmaligen Neuabmessen nicht.

Erst zum Ende des Bautages wurde der Fehler offensichtlich: Eine Markierung für einen anderen Bezugspunkt wurde irrtümlich als Punkt für die Straßenflucht verwendet.


Irgendwie stimmt der Verlauf der Lommatzscher Straße nicht

Irgendwie stimmt der Verlauf der Lommatzscher Straße nicht

Grund allen Übels: Die falsche Markierung gewählt.

Grund allen Übels: Die falsche Markierung gewählt.


Begriffe: Neubau Segment Mickten | Sanierung Straßenbahnhof Mickten

20. Mai 2013

Der Dreyßigplatz in Mickten

Das Ausmessen ist bisweilen sehr herausfordernd - aber nicht unlösbar

Das Ausmessen ist bisweilen sehr herausfordernd - aber nicht unlösbar

Nachdem der Messfehler ausgebügelt werden konnte, wurde mit dem Übertragen des Straßen- und Gleisverlaufes fortgefahren.
Inzwischen ist der Dreyßigplatz, die Leipziger und die Sternstraße fertig übertragen.

Ungenauigkeiten und Abweichungen vom Original wurden und werden auf dem neuen Segmente ausgebessert.


Der Dreyßigplatz ist schon fertig abgezeichnet.

Der Dreyßigplatz ist schon fertig abgezeichnet.

Der Abzweig in die Sternstraße ganz ohne Begegnungsverbot.

Der Abzweig in die Sternstraße ganz ohne Begegnungsverbot.


Begriffe: Neubau Segment Mickten | Sanierung Straßenbahnhof Mickten

04. August 2014

Stabiler Untergrund

Vermessungsarbeiten für das Spantengerippe

Vermessungsarbeiten für das Spantengerippe

Am neuen Segment wollen wir den Fehler vom Albertplatz nicht wiederholen und haben daher die Spanten unter dem Segment vor dem Weiterbau zurecht gesägt und eingesetzt.


Auf der Seite liegend, wurde verklebt und verschraubt

Auf der Seite liegend, wurde verklebt und verschraubt

Der Unterbau des ersten Teilsegmentes wurde fertig gestellt.

Der Unterbau des ersten Teilsegmentes wurde fertig gestellt.


Begriffe: Neubau Segment Mickten

11. August 2014

Halbzeit Sommerbaustelle?

Die Hälfte der Sommerferien sind vorbei, doch bedeutet dies auch Halbzeit für unsere aktuelle Großbaustelle?
Jedenfalls wurden in der vergangenen Woche die Spanten unter das zweite Anlagensegment geklebt und geschraubt.

Am Ende der Säge-, Bohr- und Schraubarbeiten folgte das Aufräumen und Staubsaugen. Ordung muss eben auch sein.


Der zweite Anlagentisch wartet auf den Weiterbau

Der zweite Anlagentisch wartet auf den Weiterbau

Die Spanten werden von außen verschraubt (und von innen verklebt)

Die Spanten werden von außen verschraubt (und von innen verklebt)

Nach dem Arbeiten: Ordnung schaffen!

Nach dem Arbeiten: Ordnung schaffen!

Die Segmente Mickten von unten.

Die Segmente Mickten von unten.


Begriffe: Neubau Segment Mickten

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 22.04.2019: Bereit für den Abriss?
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2019


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 14 und 7 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text