Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Hausbeleuchtung

23. April 2012

Licht im Nudelturm

Die ersten Bewohner sind bereits eingezogen.

Die ersten Bewohner sind bereits eingezogen.

Während in den letzten Wochen neue Gebäude (fast) am laufenden Band entstanden, blieb die Plattenbauzeile am Albertplatz ohne Dach und dem markanten Nudelturm unfertig stehen.

Doch sind diese Zeiten vorbei. An einem Tag entstanden die Fenster- und Balkonfassaden. Das früher einmal namensgebende Restaurant im Nudelturm erhielt neben den Tischen, Stühlen und Gästen eine Beleuchtung.

Damit bei schlechtem Wetter das Regenwasser nicht an den Wänden der Wohnungen herunter läuft, erhielt das Gebäude nun auch sein Dach.


Die Balkonverglasung für den Nudelturm an die Fassade gelehnt.

Die Balkonverglasung für den Nudelturm an die Fassade gelehnt.

"Licht an!" in der namensgebenden Lokalität im Nudelturm.

"Licht an!" in der namensgebenden Lokalität im Nudelturm.

Nun konnten auch die Dachbauarbeiten abgeschlossen werden.

Nun konnten auch die Dachbauarbeiten abgeschlossen werden.

Die fertig gestellte Plattenbauzeile am Albertplatz.

Die fertig gestellte Plattenbauzeile am Albertplatz.


Begriffe: Bau Albertplatz | Hausbau | Licht im Modell | Plattenbau Albertplatz

18. Februar 2013

Licht an!

Die Wagenhalle mit den verschiedenen Werkstattgebäuden.

Die Wagenhalle mit den verschiedenen Werkstattgebäuden.

Wenn das große Licht ausgeht, dann muss das kleine Licht angeschaltet werden.
Doch vorher mussten verschiedene Möglichkeiten der Hallenbeleuchtung für den Straßenbahnhof Mickten ausprobiert werden. Fündig wurden wir bei einer Anordnung von hellen LEDs.

Aber auch von den Bauarbeiten an den verschiedenen Gebäuden gibt es Baufortschritte zu berichten. So erhielt die Wagenhalle die große Dachfensterfläche. Dazu wurden in aufwendiger Arbeit kleine T-Profile für die Fenstereinfassungen aufgeklebt.

Bevor nun das Dach aufgebracht werden kann, muss die Innenbeleuchtung vollendet werden. Die Zeit bis dahin wird natürlich für die Sanierung weiterer Gebäude genutzt. So wurde der Werkstattkomplex zwischen der Straßenbahn- und Wagenhalle entkernt und von alten, nicht mehr benötigten, Lasten befreit.
Im Anschluss wurden Leisten zum Stabilisieren des Gebäudes eingeklebt und die Fassade neu gestrichen. Die alten Betonfensterrahmen blieben erhalten und wurden neu hinterklebt. Bei den übrigen Fenstern wurden die Rahmen, wie schon öfter praktiziert, auf Folie gedruckt und eingeklebt.

In schon fast nebenbei entstand das Haltestellenhäuschen, welches in der Lommatzscher Straße steht, neu.


Die ersten großen Dachfensterflächen wurden fertig gestellt.

Die ersten großen Dachfensterflächen wurden fertig gestellt.

Der erste Lichttest für die Dunkelheit. Es ist ausreichend hell.

Der erste Lichttest für die Dunkelheit. Es ist ausreichend hell.

Das neue Wartehäuschen in der Lommatzscher Straße

Das neue Wartehäuschen in der Lommatzscher Straße

Die sanierten Rückwände des nächsten Gebäudekomplexes.

Die sanierten Rückwände des nächsten Gebäudekomplexes.

Der zweite Gebäudekomplex hat einen neuen Anstrich erhalten.

Der zweite Gebäudekomplex hat einen neuen Anstrich erhalten.

Eine Luftaufnahme der bereits bearbeiteten Gebäude.

Eine Luftaufnahme der bereits bearbeiteten Gebäude.


Begriffe: Hausbau | Licht im Modell | Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Wagenhalle

04. März 2013

Bald wird es hell

Die Lichtreihen für die Bushalle sind fertig. Nur das Dach muss noch drauf.

Die Lichtreihen für die Bushalle sind fertig. Nur das Dach muss noch drauf.

Die Beleuchtung für die große Werkstatt- und Abstellhalle am Straßenbahnhof Mickten ist auch fertig und wird später für eine ausreichende Helligkeit sorgen.


Begriffe: Hausbau | Licht im Modell | Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Wagenhalle

09. September 2013

Von Lampenschirmen

Noch ist es dunkel im Straßenbahnhof. Doch soll sich das demnächst ändern. Unser Ziel, die Gebäude allsamt zu beleuchten, soll bei den neu errichteten Bauwerken nicht außer Acht gelassen werden.

In den offenen Abstellhallen werden große Lampenschirme angebracht.
Nach einem ausgiebigen Lichttest mit verschiedenen Leuchtmitteln, wurde mit der Serienfertigung der Lampen begonnen.


Der letzte Lichttest für die künftige Hallenbeleuchtung.

Der letzte Lichttest für die künftige Hallenbeleuchtung.

Die Leuchtmittel wurden reihenweise in die Lampenschirme eingesetzt.

Die Leuchtmittel wurden reihenweise in die Lampenschirme eingesetzt.


Begriffe: Licht im Modell | Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Straßenbahnhalle

14. Oktober 2013

Funzelei im Straßenbahnhof

Auch für den Straßenbahnhof Mickten mussten viele Löchergebohrt werden. Für die Beleuchtung der Wagenhallen entstanden in der letzten Woche die Träger für die Lampen.


Die erste Beleuchtungsreihe liegt schon mal im Dach (probehalber).

Die erste Beleuchtungsreihe liegt schon mal im Dach (probehalber).

Auch hier mussten allerhand Löcher gebohrt werden.

Auch hier mussten allerhand Löcher gebohrt werden.


Begriffe: Licht im Modell | Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Segment Mickten

21. Oktober 2013

Es leuchtet schon

Einsam und verlassen muss der Wagen nun nicht mehr in der Dunkelheit warten.

Einsam und verlassen muss der Wagen nun nicht mehr in der Dunkelheit warten.

In den Straßenbahnhallen des Betriebshofes Mickten gingen zum ersten Mal die Lichter an - wenn auch nur in einem kleinen Abschnitt.

Nachdem die Trägerleisten für die Deckenleuchten geschwärzt waren konnten diese in das Dachgestell der Wagenhalle eingebaut werden. Für den Lichttest wurden extra zwei Stromleitungen querfeldlein und in fliegender Bauweise verlegt.

Das Resultat kann sich sehen lassen.


Die Lichtleisten wurden ausgerüstet und verkabelt.

Die Lichtleisten wurden ausgerüstet und verkabelt.

Für den Lichtstrom wurden kurzerhand zwei Kabel neu verlegt.

Für den Lichtstrom wurden kurzerhand zwei Kabel neu verlegt.


Begriffe: Licht im Modell | Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Segment Mickten

11. November 2013

Licht für Mickten

Die Lichtleiste für den Straßenbahnhof wurde fertig verkabelt.

Die Lichtleiste für den Straßenbahnhof wurde fertig verkabelt.

Ein bisschen Wagenhalle in Mickten kann schon beleuchtet werden. Nun müssen nur noch die anderen Hallen entsprechend ausgerüstet werden.
Die vormals schon fertigen Leuchtenträger wurden entsprechend verkabelt. Nach der anschließenden Lichtprobe (Alle Lämpchen leuchten), konnte der Einbau in die Wagenhalle vorbereitet werden.


Lichttest! Alle LEDs leuchten, ordentlich gearbeitet.

Lichttest! Alle LEDs leuchten, ordentlich gearbeitet.

Die Vorbereitungen für den Einbau der Beleuchtung.

Die Vorbereitungen für den Einbau der Beleuchtung.


Begriffe: Licht im Modell | Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Segment Mickten

15. Juni 2023

Beleuchtung im Haus

Das erste Gebäude hat eine neue Beleuchtung erhalten. Wir greifen dabei auf fertige Bauteile zurück. Bei der hier verbauten Beleuchtungssteuerung werden die Räume unterschiedlich beleuchtet.

Und zur Freude der Fenstergucker werden die Zimmer noch mit einer Inneneinrichtung ausgestattet.


Jeder Raum erhält eine eigene Beleuchtung

Jeder Raum erhält eine eigene Beleuchtung

Abwechselnd werden verschiedene Zimmer erleuchtet

Abwechselnd werden verschiedene Zimmer erleuchtet


Begriffe: Georgenstraße 6 | Licht im Modell

03. August 2023

Eine Rückwand mit Haus

Eine gut verklebte Rückwand

Eine gut verklebte Rückwand

Das erste Gebäude mit der neuen Beleuchtung erhielt nun eine lichtdichte Rückwand. Mit dem Anschluss am Albertplatz steht einem ersten Beleuchtungstest nichts mehr Wege.


Begriffe: Georgenstraße 6 | Licht im Modell

10. August 2023

In der Dämmerung

Der derzeitige Ausbauzustand der Beleuchtung am Albertplatz.

Der derzeitige Ausbauzustand der Beleuchtung am Albertplatz.

Ist das große Licht aus, dann schalten wir das kleine Licht ein. Und damit auch recht viel leuchtet, werden derzeit am und rund um den Albertplatz verschiedene Leuchten installiert und angeschlossen.

Das erste Gebäude hat eine Beleuchtungssteuerung erhalten. Da sie uns überzeugt hat, werden nun Stück für Stück weitere Gebäude damit ausgerüstet.


Der Haltestellenbereich Albertplatz

Der Haltestellenbereich Albertplatz

Auch in der Käseglocke brennt Licht

Auch in der Käseglocke brennt Licht


Begriffe: Albertplatz | Licht im Modell

17. August 2023

Mehr Licht im Dunkeln

Am Albertplatz wurden viele weitere Leuchten angeschlossen

Am Albertplatz wurden viele weitere Leuchten angeschlossen

In der letzten Woche wurden weitere Leuchten am Albertplatz angeschlossen. Beim Lichttest zu vorgerückter Stunde erstahlte der Platz in herrlicher Beleuchtung.


Begriffe: Albertplatz | Licht im Modell

24. August 2023

Licht im Erich-Kästner-Museum

Lichteinbau am Erich-Kästner-Museum

Lichteinbau am Erich-Kästner-Museum

Die ersten Gebäude sind beleuchtet, nun folgt eines auf das andere.
Als nächstes war nun das Erich-Kästner-Museum an der Reihe. Auch hier wurden wieder einzelne Räume mit einer Beleuchtung versehen.



Begriffe: Albertplatz | Erich-Kästner-Museum | Licht im Modell

07. September 2023

Die Fußbodenleger

Die Fußbodenleger waren da: Parkettboden im Gebäude.

Die Fußbodenleger waren da: Parkettboden im Gebäude.

Natürlich sollen sich unsere Bewohner wohlfühlen. Daher werten wir die bereits vermieteten Immobilien ordentlich auf. So erhielt das Erich-Kästner-Museum einen recht ansehnlichen Fußbodenbelag.



Begriffe: Albertplatz | Erich-Kästner-Museum | Licht im Modell

11. Januar 2024

Mehr Licht im neuen Jahr

Die Steckverbinder lassen auf einen Lichtanschluss schließen

Die Steckverbinder lassen auf einen Lichtanschluss schließen

Natürlich führen wir auch unser Beleuchtungsprojekt weiter. Die nächsten Gebäude erhielten schon ihren Lichtanschluss. Als nächstes werden die Häuser dann mit der entsprechenden Lichtsteuerung ausgestattet - die Steckverbinder sind bereits fertig gelötet.

Bereits für den Einbau liegen auch die Lampenmasten für die Straßenbeleuchtung.


Vorbereitete Verbinder für die Hausbeleuchtung

Vorbereitete Verbinder für die Hausbeleuchtung

Viel Baumaterial für die Straßenbeleuchtung

Viel Baumaterial für die Straßenbeleuchtung


Begriffe: Licht im Modell | Segment Radebeul Ost

18. Januar 2024

Radebeul Ost bei Nacht

In Radebeul Ost ist das Licht angegangen

In Radebeul Ost ist das Licht angegangen

Quasi über Nacht wurde die Beleuchtung der Gebäude in der Gleisschleife Radebeul Ost erneuert. Nun werden die Baracken nicht mehr mit Glühlämpchen, sondern mittels LED beleuchtet.


Begriffe: Licht im Modell | Segment Radebeul Ost

25. Januar 2024

Die Großmarkthalle

Der Ausbau der Gebäude in Sachen Beleuchtung schreitet immer weiter voran. So erhielt nun die Großmarkthalle am Bahnhof Mitte ihre Innenbeleuchtung.
Das hat nun den Nachteil, dass die Innenräume gestaltet werden müssen. Immerhin sind diese im sichtbaren Bereich.


Die Großmarkthalle ist nun auch beleuchtet

Die Großmarkthalle ist nun auch beleuchtet

Der Eingangsbereich, natürlich mit Küchenmöbel

Der Eingangsbereich, natürlich mit Küchenmöbel


Begriffe: Licht im Modell | Segment Bahnhof Mitte

15. Februar 2024

Licht angeschaltet

Ein weiteres Gebäude wurde mit einer Beleuchtung versehen.

Ein weiteres Gebäude wurde mit einer Beleuchtung versehen.

Nun hat ein weiteres Gebäude eine Beleuchtung erhalten. Auch hier haben wir wieder die Elektronik verbaut, die die verschiedenen Räume ein- und ausschaltet.


Begriffe: Licht im Modell

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 06.05.2019: Unter der Erde
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2019


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 7 und 12 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text