Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

Neues Busmodell
Pünktlich zu Weihnachten können wir ein neues Busmodell anbieten:
- MB O 405 GN2
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Die Termine für die im Jahr 2021 geplanten Ausstellungen sind ab Januar verfügbar.

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2020 finden immer donnerstags statt.
 

Fußwege Albertplatz

22. Dezember 2014

Für den Fußweg

Zuerst werden die Pflastersteine zurecht geschnitten

Zuerst werden die Pflastersteine zurecht geschnitten

Die Fußwege am Albertplatz werden immer weiter vervollständigt. Die weißen Bauflächen verschwinden so langsam und Stück für Stück im Untergrund.


Und anschließend fein säuberlich aufgeklebt.

Und anschließend fein säuberlich aufgeklebt.

Die Fußwege komplettieren sich so langsam aber kontinuierlich.

Die Fußwege komplettieren sich so langsam aber kontinuierlich.


Begriffe: Bau Albertplatz

12. Januar 2015

Randsteine für den Albertplatz

Pflasterarbeiten am Albertplatz.

Pflasterarbeiten am Albertplatz.

Auch am Albertplatz geht es mit den Pflasterarbeiten weiter.


Begriffe: Bau Albertplatz

19. Januar 2015

Randsteine für den Albertplatz

Auch am Albertplatz wurde in den letzten Tag viel gepflastert. So wurde in den vergangenen Wochen eine große Fläche vom tristen Weiß befreit.


Die Fußweggestaltung am Albertplatz geht weiter.

Die Fußweggestaltung am Albertplatz geht weiter.

Überblick über die schon geschaffene Pflasterfläche.

Überblick über die schon geschaffene Pflasterfläche.


Begriffe: Bau Albertplatz

02. Februar 2015

Albertplatz gesperrt

Die Straße wurde für den Autoverkehr komplett gesperrt.

Die Straße wurde für den Autoverkehr komplett gesperrt.

Bisher hatten wir uns mit der Beklebung der Randsteine des Fußweges nur mit der Draufsicht zufrieden gegeben
Mit unserem neuen Steinmetzmeister änderten sich allerdings einige Dinge. So erhalten die Randsteine auch auf ihrer schmalen Seite eine Beklebung.

Und damit keine Autofahrer unsere Steinsetzbrigade aus dem Hinterhalt überfährt, wurde der Albertplatz kurzerhand für den Autoverkehr gesperrt.


Die Bordsteinkanten wurden von allen Seiten beklebt.

Die Bordsteinkanten wurden von allen Seiten beklebt.

Begutachtung des Baufortschrittes

Begutachtung des Baufortschrittes


Begriffe: Bau Albertplatz

09. Februar 2015

Mehr Pflaster!

Die zweite Seite am Albertplatz wird gepflastert.

Die zweite Seite am Albertplatz wird gepflastert.

In der vergangenen Woche wurde mit dem Pflastern des zweiten Abschnittes auf dem Albertplatz begonnen. Zuerst wurde das kleine Pflaster für die Fußgänger verlegt.


Begriffe: Bau Albertplatz

16. Februar 2015

Viele kleine Steine

In der Zwischenzeit wurden rund um den Albertplatz Randsteine und kleine Pflastersteine verlegt.


Die Einmündung der Königsstraße auf den Albertplatz.

Die Einmündung der Königsstraße auf den Albertplatz.

Der Abzweig aus der Bautzner Straße auf den Ring um den Albertplatz.

Der Abzweig aus der Bautzner Straße auf den Ring um den Albertplatz.


Begriffe: Bau Albertplatz

23. Februar 2015

An der Haltestelle Albertplatz

Die nächste Verkehrsinsel wurde komplett eingepflastert.

Die nächste Verkehrsinsel wurde komplett eingepflastert.

Zur Zeit konzentrieren wir unsere Bauzeit auf den Albertplatz. Unser Ziel ist es, bis zur nächsten Ausstellung - Ende März - den Albertplatz komplett zugepflastert zu haben.



Begriffe: Bau Albertplatz

02. März 2015

Pflaster auf beiden Seiten

Am Albertplatz schließen sich langsam die weißen Lücken. Inzwischen wird auf beiden Seiten des Platztes das Pflaster verlegt.


Auf beiden Seiten des Albertplatzes wurde gepflastert.

Auf beiden Seiten des Albertplatzes wurde gepflastert.

Der Gehweg vor Erich Kästner wurde geteert.

Der Gehweg vor Erich Kästner wurde geteert.


Begriffe: Bau Albertplatz

09. März 2015

Der Albertplatz

Luftaufnahme vom Albertplatz.

Luftaufnahme vom Albertplatz.

Der Haltestellenbereich am Albertplatz ist nun - zumindest pflastertechnisch - fast fertig gestellt.
Die Hauptstraße im Bereich des Jorge-Gomondai-Platzes erhielt die ersten Gehwegplatten.


Begriffe: Bau Albertplatz | Haltestelle Albertplatz

04. Mai 2015

Pflanzloch für Bäume

Da rund um den Albertplatz demnächst Bäume gepflanzt werden sollen, mussten entsprechende Pflanzlöcher ausgehoben werden.
Die Einfassungen wurden bereits gesetzt, sodass ein Befüllen mit Erde(Sand und Dreck) nichts mehr im Wege steht.


Für die künftigen Bäumde wurden Fußwege zerschnitten.

Für die künftigen Bäumde wurden Fußwege zerschnitten.

In ein Pflanzloch hineingeschaut.

In ein Pflanzloch hineingeschaut.


Begriffe: Bau Albertplatz

11. Mai 2015

Es geht weiter: Fußwege

Am Albertplatz wurde wieder fleißig gepflastert.
So erhielt die "Verkehrsinsel" zur Bautzner Straße Fuß- und Radwege verpasst.
Vor dem Plattenbau im Zug der Albertstraße wurden auch schon die ersten Steine verlegt.

Für den weiteren Bau hat der Steinsetzer eine kleine Wunschliste gefertigt, die nun am Computer umgesetzt werden muss.


Vor den Plattenbau gibt es nun den Beginn eines Fußweges.

Vor den Plattenbau gibt es nun den Beginn eines Fußweges.

Diese Verkehrsinsel auf dem Albertplatz erhielt Fuß- und Radwege.

Diese Verkehrsinsel auf dem Albertplatz erhielt Fuß- und Radwege.


Begriffe: Bau Albertplatz

01. Juni 2015

Sand am Albertplatz

Am Albertplatz wurde auch ordentlich gesandet. Allerdings war (und ist) dieser Sand kein Futter für den Staubsauger.
Doch vorher mussten die am Albertplatz zu besandeten Flächen ausgeschnitten und eingefärbt werden.

Nachdem Verteilen der Sandkörnchen wurde der Fußweg fein säuberlich gekehrt.


Die Fußwege wurden für die Sandflächen eingeschnitten.

Die Fußwege wurden für die Sandflächen eingeschnitten.

Fein sauber machen: Der Sand wurde weggekehrt.

Fein sauber machen: Der Sand wurde weggekehrt.


Begriffe: Bau Albertplatz

08. Juni 2015

Fußwege in der Albertstraße

Nachdem bereits in der vergangenen Woche das Pflaster am Computer konstruiert und ausgedruckt wurden, konnte nun mit dem verlegen der Steine begonnen werden.

Mit dem Abschluss der Pflasterei wurde das Gebäude "Albertstraße 34" wieder auf seinen angestammten Platz zurück gestellt.


Der Fußweg vor den Gebäude Albertstraße 34 entsteht.

Der Fußweg vor den Gebäude Albertstraße 34 entsteht.

Und innerhalb eines Nachmittages waren alle Steine verlegt.

Und innerhalb eines Nachmittages waren alle Steine verlegt.


Begriffe: Albertstraße 34 | Bau Albertplatz | Fußwege

08. Juni 2015

Sand verklebt.

Die Sandflächen neben dem Fußweg wurden geklebt.

Die Sandflächen neben dem Fußweg wurden geklebt.

Wurde in der letzten Woche der Sand zwischen dem Fußweg am Albertplatz nur erst einmal eingestreut, so erfolgte nun der verkleben.
Zuerst wurde der Sand mit Wasser besprüht und im Anschluss mit einem verdünnten Kleber-Spülmittel-Gemisch eingeschwemmt.


Begriffe: Bau Albertplatz

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 13.05.2019: An der Villa Eschebach
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2019


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 10 und 9 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text