Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

Neue Busmodelle
Wir haben wieder neue Busmodelle in unserem Onlineshop aufgenommen:
- MAN Lion's City 18 '18 der OVPS
- MAN Lion's City G 08 Taeter Tours
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 24. Weihnachtsausstellung
vom 07. - 08. Dezember 2019

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch wieder am zweiten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2019 finden immer donnerstags statt.
 

Grünflächen

19. September 2011

Und im Verein?

In der vergangenen Woche hatten wir natürlich auch in den Vereinsräumen gewerkelt. Immerhin steht an diesem Wochenende die Ausstellung vor der Tür.

Am Albertplatz wurden mittels eines Elektrostaten die erste Grünfläche begrast. Dadurch stehen die Halme senkrecht und liegen nicht kreuz und quer herum.

Gleichzeitig begannen die Vorbereitungen für die Ausstellung: Die Anlagensegmente wurden abgesaugt und die Gleise gereinigt.


Am Albertplatz wurde die erste Fläche begrast.

Am Albertplatz wurde die erste Fläche begrast.

Ein Überblick über den derzeitigen Bauzustand am Albertplatz

Ein Überblick über den derzeitigen Bauzustand am Albertplatz

Absaugen und Gleisreinigung für die kommende Ausstellung

Absaugen und Gleisreinigung für die kommende Ausstellung

Die Pferdestraßenbahn im (fast) fertigen Gewand.

Die Pferdestraßenbahn im (fast) fertigen Gewand.


Begriffe: Bau Albertplatz | Pferdestraßenbahn

07. November 2011

Gras und Nudeln

In der vergangenen Woche ließen wir über eine weitere weiße Fläche Gras wachsen. Nach dem Auftragen eines grünen Untergrundes wurde dieser mit Kaltleim eingestrichen. Das Gras wurde anschließend mit einem Elektrostaten aufgetragen. Der Vorteil ist, dass die Grashalme nicht quer herum liegen, sondern aufrecht stehen bleiben.

Auch im Hausbau geht es nun wieder ein Stück weiter. Nach der Fertigstellung des Erich-Kästner-Museums erhält nun die Plattenbauzeile den markanten Nudelturm. Der Name stammt von einem Restaurant, welches sich dort einmal befand.


Und wieder ist über eine weiße Fläche Gras gewachsen.

Und wieder ist über eine weiße Fläche Gras gewachsen.

Nach längerer Pause wird am Nudelturm weiter gebaut.

Nach längerer Pause wird am Nudelturm weiter gebaut.


Begriffe: Hausbau | Plattenbau Albertplatz

28. November 2011

Busfahrten auf dem Albertplatz

Am Albertplatz wurden in den letzten Tagen nicht nur die Straßen teergrau eingefärbt, sondern auch erweitert. Der Anschluss vom Albertplatz an die Bautzner Straße wurde eingespachtelt.

Allerdings führten auf der im Straßenverlauf errichtete Fahrleitungsmasten zu einem vorläufigen Baustopp. Diese Unwegsamkeit wird erst nach der Weihnachtsausstellung behoben.

Bevor am Albertplatz weitere Grasflächen entstehen, müssen diese erst einmal grün eingefärbt werden. Nach dem Setzen der Rasenkanten kann dann auch hier mit dem Begrasen begonnen werden.


Vor dem Begrasen müssen die künftigen Flächen grün eingefärbt werden.

Vor dem Begrasen müssen die künftigen Flächen grün eingefärbt werden.

Die Straße erhält ihren typisch teergrauen Farbaufstrich.

Die Straße erhält ihren typisch teergrauen Farbaufstrich.

In Richtung Bautzner Straße wird an der Straße weiter gebaut.

In Richtung Bautzner Straße wird an der Straße weiter gebaut.

Für die Videoaufnahmen wird ordentlich aufgeräumt.

Für die Videoaufnahmen wird ordentlich aufgeräumt.


Begriffe: Bau Albertplatz | Car System | Straßenbau

19. Dezember 2011

Bauarbeiten am Bahnhof Mitte

Die nächste Ausstellung wirft bereits ihre Schatten voraus. Mitt Januar 2012 findet in Görlitz die Modell+Bahn im Rosenhof statt.

Auch wir werden mit unserer Ausstellungsanlage anwesend sein. Doch zuvor müssen noch einige Stellen am Bahnhof ausgebessert werden.


Die Grünflächen am Bahnhof Mitte werden aufgearbeitet

Die Grünflächen am Bahnhof Mitte werden aufgearbeitet

Was muss im nächsten Jahr in Angriff genommen werden?

Was muss im nächsten Jahr in Angriff genommen werden?


Begriffe: Segment Bahnhof Mitte

27. Dezember 2011

Wege und Wiesen

Die recht abgegriffene Grünfläche am Bahnhof Mitte wurde neu begrast. Damit es nicht allzu eintönig ist, erhielt diese einen Trampelpfad und kleinen Bewuchs.

An der Gleiskreuzung Bautzner Str./Rothenburger Straße mussten einige Fußwege neu geschnitten werden, das sie nicht mehr auffindbar waren. Danach konnte der Unterbau für die spätere Straße aufgeklebt werden.


Am Bahnhof Mitte wurde eine Grünfläche neu begrast

Am Bahnhof Mitte wurde eine Grünfläche neu begrast

Fußwege für das Segment Bautzner Straße

Fußwege für das Segment Bautzner Straße


Begriffe: Segment Bahnhof Mitte

16. April 2012

Neubau des Parkplatzes

Als die Nebengebäude eingepasst werden sollten, war auf dem Parkplatz kein Platz mehr frei. Kurzerhand wurde die entsprechende Freifäche geschaffen.

Da der Bahnhof Mitte sich sowieso gerade als Großbaustelle darstellt, konnte der Parkplatz sich auch mit einreihen.
Die alte Fläche wurde beseitigt und neu gestaltet. Anhand von Luftaufnahmen und Fotos war die Neugestaltung recht schnell abgeschlossen.


Die Hofanbauten werden probehalber aufgestellt - es passt nur nicht so richtig.

Die Hofanbauten werden probehalber aufgestellt - es passt nur nicht so richtig.

Es muss kurzerhand Platz für die Nebengebäude geschaffen werden.

Es muss kurzerhand Platz für die Nebengebäude geschaffen werden.

Schließlich wird die gesamte Parkplatzfläche abgetragen.

Schließlich wird die gesamte Parkplatzfläche abgetragen.

Die Bauteile für die Platzgestaltung liegen schon einmal zur Probe.

Die Bauteile für die Platzgestaltung liegen schon einmal zur Probe.

Langsam nimmt der Parkplatz wieder Gestalt an.

Langsam nimmt der Parkplatz wieder Gestalt an.

Nun fehlen nur noch die Bäume und die Markierungen.

Nun fehlen nur noch die Bäume und die Markierungen.


Begriffe: Häuserzeile Könneritzstraße | Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte

18. Juni 2012

Pflanzungen am Albertplatz

In der letzten Woche wurden am Albertplatz ein paar Sträucher und Büsche angepflanzt. Damit Vandalen das frisch gepflanzte Grün nicht wieder herausreißen, wurde die aufgebrachte Mulchschicht gleich mit einem Leimgemisch eingeschwemmt.

Grüner unsere Städte! Das ist unser Beitrag gegen den vielbeschworenen Klimawandel!


Am Albertplatz werden noch ein paar Pflanzen gesetzt.

Am Albertplatz werden noch ein paar Pflanzen gesetzt.

Der Rindenmulch wird kurzerhand gleich mit Leim eingeschwemmt.

Der Rindenmulch wird kurzerhand gleich mit Leim eingeschwemmt.

Nach der Pflanzaktion hat sich ein klein wenig Dreck angesammelt.

Nach der Pflanzaktion hat sich ein klein wenig Dreck angesammelt.

Ein Teil der Haltestelle Albertplatz aus der Vogelperspektive.

Ein Teil der Haltestelle Albertplatz aus der Vogelperspektive.


Begriffe: Bau Albertplatz

16. Juli 2012

Bäume bauen

Und ganz nebenbei entstehen die Bäume für unsere Segmente

Und ganz nebenbei entstehen die Bäume für unsere Segmente

In geselliger Runde und einem Pott Kaffee enstehen in doch recht aufwendiger Handarbeit die Bäume für die natürlichen Auswüchse auf unseren Segmenten. Hierbei wird Blumendraht in verschiedenen Stärken miteinander verdreht.
(Da könnte man im nächsten Wochenbericht mal was zeigen, oder?)


Begriffe: Baumbau

13. August 2012

Der Bau von Bäumen

Weniger aufwendig als es scheint, ist dabei der Bau der Bäume. Hierfür verwenden wir Blumenbindedraht in verschiedenen Stärken.

Zuerst werden allerhand dünne Drähte als Stamm gebunden, bevor dann die Äste in Form von Schlaufen herausgedreht werden.
Damit die Bäume nicht so drahtig ausschauen, erhalten diese natürlich eine Rinde. Dazu wird der Baumrohling mit Weißkaltleim eingestrichen und anschließemd mit Sägemehl bestreut.
Ist alles gut durchgetrocknet, kann der Baum mit Farbe versehen werden.


In aller Gemütlichkeit werden aus Draht die Äste und Zweige gedreht.

In aller Gemütlichkeit werden aus Draht die Äste und Zweige gedreht.

Mit Kaltleim wird das Sägemehl auf die Baumrohlinge geklebt.

Mit Kaltleim wird das Sägemehl auf die Baumrohlinge geklebt.

Vor dem Lackieren müssen die Bäumchen erst einmal trocknen.

Vor dem Lackieren müssen die Bäumchen erst einmal trocknen.

Frisch mit Farbe versehen, stehen die Bäume auf ihren neuen Plätzen.

Frisch mit Farbe versehen, stehen die Bäume auf ihren neuen Plätzen.


Begriffe: Baumbau | Segment Schlesischer Platz

27. August 2012

Wie im Frühjahr: Die Bäume werden grün

Am Schlesischen Platz haben die Bäume ihr Laubkleid erhalten.

Am Schlesischen Platz haben die Bäume ihr Laubkleid erhalten.

Die winterlich anmutenden Baumgerippe erhielt nun ihr grünes Blätterkleid. Die Wirkung der selbstgebauten Bäume mit den mitunter auch originalgetreuen Höhen zeigt, dass sich der Aufwand für den Selbstbau lohnt.


Begriffe: Baumbau | Segment Schlesischer Platz

01. Juli 2013

Städtisches Grünflächenamt

Die Begrenzungen für die Grünflächen werden eingebaut.

Die Begrenzungen für die Grünflächen werden eingebaut.

Da es nun so langsam, manchmal nur mehr oder eher weniger, Sommer wird, beschloss das Städtische Grünflächenamt, den Albertplatz aufzuwerten.
Zuerst wurden die Begrenzungen in Form von Pappstreifen eingebaut.

Anschließend wurde eine grün eingefärbte Klebermischung aufgetragen. Mit Hilfe eines Elektrostaten wurden die Grasfasern in die noch frische Klebefläche eingeschossen.


Vorbereitung für das Begrünen: Alle Materialien einsammeln.

Vorbereitung für das Begrünen: Alle Materialien einsammeln.

Die Grasfasern werden mit dem Elektrostaten aufgebracht.

Die Grasfasern werden mit dem Elektrostaten aufgebracht.


Begriffe: Bau Albertplatz

09. September 2013

Gras gesät

Am Albertplatz wurden noch einige Grassamen ausgesät. Und siehe da, es wuchs an.

Am Albertplatz wurden noch einige Grassamen ausgesät. Und siehe da, es wuchs an.

Auf einer weiteren Verkehrsinsel auf dem Albertplatz wurden fleißig Grassamen verteilt. Diese wuchsen unglaublich schnell an und bildeten bereits nach wenigen Minuten einen dichten Rasenteppich.


Begriffe: Bau Albertplatz

11. Mai 2015

Bedarf an Grünzeug

Utensilien für das Bau von Bäumen wurden gekauft.

Utensilien für das Bau von Bäumen wurden gekauft.

Bereits im Februar fiel uns auf der Dresdner Modellbaumesse ein Anbieter mit einen großen Angebot für die Ausgestaltung von Grünflächen auf. In der vergangenen Woche nutzten wir einen Nachmittag für einen Besuch im Ladengeschäft. Wir waren überrascht: Das Angebot an Figuren und Grün(zeugs) ist sehr groß. Können wir empfehlen: Modellbahn Schildhauer


Begriffe: Baumbau

19. September 2016

In der Baumschule

In der letzten Woche wurde es schon erwähnt: In der Baumschule entstehen derzeit die beiden großen Bäume für das Erich-Kästner-Museum.
Schicht für Schicht erfolgte die Begrünung an großen Bäumen.


Die Bäume für das Erich-Kästner-Museum entstehen.

Die Bäume für das Erich-Kästner-Museum entstehen.

An den Ästen sprießen die ersten grünen Blätter.

An den Ästen sprießen die ersten grünen Blätter.


Begriffe: Baumbau

19. September 2016

In der Baumschule

In der letzten Woche wurde es schon erwähnt: In der Baumschule entstehen derzeit die beiden großen Bäume für das Erich-Kästner-Museum.
Schicht für Schicht erfolgte die Begrünung an großen Bäumen.


Die Bäume für das Erich-Kästner-Museum entstehen.

Die Bäume für das Erich-Kästner-Museum entstehen.

An den Ästen sprießen die ersten grünen Blätter.

An den Ästen sprießen die ersten grünen Blätter.


Begriffe: Baumbau

10. Oktober 2016

Baumbau

In der Baumschule werden derweil neue Exemplare gezüchtet.

In der Baumschule werden derweil neue Exemplare gezüchtet.

In der Werkstatt sind derzeit weitere Baäume für die Ausgestaltung unserer Anlage am Entstehen.


Begriffe: Baumbau

17. Oktober 2016

Ein Blick in die Werkstätten

In der Baumschule

In der Baumschule

In der Baumschule erhielten in den letzten Tagen einige Bäume ihr grünes Blätterkleid, während andere Baumrohlinge ihre Rinde aufgetragen bekamen.



Begriffe: Baumbau

13. Mai 2019

Die Baum-Baustelle

In der Werkstatt entstehen und entstanden viele neue Bäume.

In der Werkstatt entstehen und entstanden viele neue Bäume.

Lange haben wir keinen Blick mehr bei den Baumbaumeistern hinein geworfen.
Derzeit entstehen in altbewährter Weise allerhand Bäume für den Albertplatz. Wenn dann "gepflanzt" wird, lassen wir uns vom Ergebnis überraschen.


Begriffe: Baumbau

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 13.05.2019: An der Villa Eschebach
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2019


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 8 und 15 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text