Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

Neue Busmodelle
Wir haben wieder neue Busmodelle in unserem Onlineshop aufgenommen:
- MAN Lion's City 18 '18 der OVPS
- MAN Lion's City G 08 Taeter Tours
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 24. Weihnachtsausstellung
vom 07. - 08. Dezember 2019

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch wieder am zweiten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2019 finden immer donnerstags statt.
 

Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

22. April 2019

Bereit für den Abriss?

Nach unseren beiden Ausstellungen haben wir die Segmente rund um den Bahnhof Mitte wieder aufgebaut. Allerdings nicht für den Fahrbetrieb, sondern für unsere Bauvorhaben.
Während wir uns an der Seite der Könneritzstraße auf den Ausbau der Bahnsteige konzentrieren wollen, steht am Segment Weißeritzstraße der Abriss der Bahnanlagen vor der Tür.


Die Könneritzstraße wurde aufgebaut und ausgerichtet.

Die Könneritzstraße wurde aufgebaut und ausgerichtet.

Das Segment der Weißeritzstraße, bereit für den Abriss

Das Segment der Weißeritzstraße, bereit für den Abriss


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bf. Mitte

29. April 2019

Bereit für den Abriss!

Los geht es: Abriss am Bahnhof Mitte

Los geht es: Abriss am Bahnhof Mitte

Am Bahnhof Mitte wurde in der vergangenen Woche Hammer und Stechbeitel geschwungen: Die alte Eisenbahntrasse mitsamt dazugehörigem Untergrund wurde entfernt.
Unser Ziel ist es, die Trasse bis zur "Kleine Bahn ganz groß" im Juni hergerichtet zu haben - zumindest soll das Gleisbett fertig gestellt sein.


Der Oberbau wurde "sorgfältig" vom Untergrund getrennt.

Der Oberbau wurde "sorgfältig" vom Untergrund getrennt.

Die Abbrucharbeiten wurden beendet und das Baufeld enttrümmert.

Die Abbrucharbeiten wurden beendet und das Baufeld enttrümmert.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bf. Mitte

20. Mai 2019

Holz für die Eisenbahntrasse

Nach einem kurzen Besuch beim örtlichen Baumarkt und schon waren die Trassenbretter für den Bahnhof Mitte fertig - allerdings nur im Zuschnitt.

Im Anschluss begannen die Umbauarbeiten: So mussten die bisherigen Wände in den beiden Durchgängen entfernt werden. Später kann dann durch den Bahnhof Mitte durchgeschaut werden.


Die Reste der Abrissarbeiten lagen anfangs noch herum

Die Reste der Abrissarbeiten lagen anfangs noch herum

Der neue Untergrund für die Eisenbahntrasse.

Der neue Untergrund für die Eisenbahntrasse.

Das Holz vor den Durchgängen wurde entfernt.

Das Holz vor den Durchgängen wurde entfernt.

Der nun freie Platz für den durchgehenden Durchgang.

Der nun freie Platz für den durchgehenden Durchgang.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bf. Mitte

27. Mai 2019

Der Gleisunterbau liegt

Die Trassenbrettchen für die neuen Gleise.

Die Trassenbrettchen für die neuen Gleise.

Die neue Säge ist nun eingeweiht. Aus einer großen (aber dünnen) MDF-Platte wurden die Trassenbrettchen zurecht gesägt.
Mit der verstellbaren Sägeblatt waren die schrägen Kanten gar kein Problem.

Danach erfolgte ein kurzer Blick auf den Bauplan und die Brettchen konnten im künftigen Gleisverlauf aufgeklebt werden.



Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bf. Mitte

24. Juni 2019

Ein ganz schöner Versatz

Da hatten wir ja zu "Kleine Bahn ganz groß" nicht schlecht geschaut. Beim Aufbau der Anlagensegemente "Weißeritzstraße" und "Wallstraße" blieb ein am Bahndamm ein Spalt bestehen.
Wieder in Dresden aufgebaut, beschlossen wir uns für die sanfte Variante: Vorsichtige Demontage des Bahndamms und ein Rückbau des Gleisunterbaus.

Eine kleine Herausforderung stellte dabei das Auffinden aller Schrauben dar.
Die letzte Schraube fehlt noch ;-)


Der Versatz an der Gleistrasse der Eisenbahn.

Der Versatz an der Gleistrasse der Eisenbahn.

Wir reißen den Bahndamm einfach wieder ab.

Wir reißen den Bahndamm einfach wieder ab.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bf. Mitte

01. Juli 2019

Bahndamm abgebaut

Die Schrauben hatten sich unter dem Bahndamm versteckt.

Die Schrauben hatten sich unter dem Bahndamm versteckt.

So schnell wie im letzten Bericht angekündigt war die Bahntrasse dann doch nicht abgebaut. Es fehlte auch nicht nur eine Schraube, sondern noch eine ganze Menge - und diese hatten sich unter den (fest verklebten) Trassenbrettchen versteckt.
Also haben wir mit dem vorsichtigen Abriss der außenliegenden Trasse begonnen.



Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bf. Mitte

08. Juli 2019

Verschrägt und zugeklebt

Kritisch schauende Blicke: Es stimmt doch etwas nicht.

Kritisch schauende Blicke: Es stimmt doch etwas nicht.

Nach einen recht kritschen Blick auf den Bahndamm wurde ein (recht langes) Stück Strick zu Rate gezogen.
Und da zeigte sich auch schon das Debakel: Die Gleistrasse war mit einem leichten aber auffälligen Knick verlegt worden.

Nach einer kurzen Beratung folgte der Entschluss den Baufehler zu beseitigen - noch ist es möglich.


Die Schnur verriet es: Die Trasse ist schräg verlegt

Die Schnur verriet es: Die Trasse ist schräg verlegt

Der fehlerhafte Abschnitt wurde rückgebaut.

Der fehlerhafte Abschnitt wurde rückgebaut.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bf. Mitte

15. Juli 2019

Neu aufgebaut

Bei (Neu-) Aufbau der Gleistrasse wurde der Strick von der vergangenen Woche um Rat gefragt. Dieser legte sich der Länge nach hin, sodass nun ein schnurgerades Bauen möglich war.

Hintergrund der ganzen Misere: Durch den Baufehler (siehe Bericht vom 24.06.) wurde das Trassenbrett nicht komplett überarbeitet. So blieben einige Unterbauten in ihrer schiefen Lage


Die Gleistrasse wurde neu (und gerade) aufgeklebt

Die Gleistrasse wurde neu (und gerade) aufgeklebt

Die Richtung gab (der unparteiische) Strick vor.

Die Richtung gab (der unparteiische) Strick vor.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bf. Mitte

05. August 2019

Am Bahnhof Mitte

Unsere Großbaustelle am Bahnhof Mitte

Unsere Großbaustelle am Bahnhof Mitte

In den letzten Tagen wurde auch an unserer Dauer-Groß-Baustelle geschnitten, geklebt und gemalert.
Damit nach dem Schottern der Untergrund nicht durchscheint, wurde dieser mit braun eingefärbt.
Die ersten Gleise wurden verkabelt und auf die Trassenbrettchen geklebt.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bf. Mitte

19. August 2019

Gleise befestigt

Die Gleise werden bei uns geklammert

Die Gleise werden bei uns geklammert

In der letzten Woche wurden auf dem Bahndamm am Bahnhof Mitte die Gleise befestigt. Und damit der Kleber in Ruhe und ohne Verzug aushärten kann, wurde alles festgeklammert.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bf. Mitte

26. August 2019

Zwei Gleistrassen

Zwei Gleise wurden auf dem Bahndamm aufgeklebt.

Zwei Gleise wurden auf dem Bahndamm aufgeklebt.

In den letzten Tagen wurde das zweite Gleis auf die Trassen aufgeklebt.
Nun muss nur noch eine Trasse mit Schienen versehen werden.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bf. Mitte

09. September 2019

Angespitzt

Die Brücken der Eisenbahn bekamen Zapfen.

Die Brücken der Eisenbahn bekamen Zapfen.

Ein Manko bei unseren bisherigen Eisenbahnbrücken war, dass sie einfach nur auflagen und dementsprechend sich relativ frei in der horizontalen Ebene bewegen konnten.
Dem wollen wir nun vorbeugen und statten diese Brücke mit vier Messingstiften aus. Und damit das Einfädeln schnell und gut von der Hand geht, wurden sie angespitzt.

Später nutzen wir die Messingstifte für die Spannungsversorgung der Eisenbahngleise.



Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bf. Mitte

09. September 2019

Betongrau lackiert

Die weißen Betonkanten wurden eingegraut.

Die weißen Betonkanten wurden eingegraut.

Die Betonkanten an der Eisenbahntrasse im Zuge der Weißeritzstraße wurden in der letzten Woche mit grauer Farbe besprüht. Damit sind wir wieder einen Schritt näher an der Einschotterung der Gleise.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bf. Mitte

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 01.07.2019: Bahndamm abgebaut
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2019


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 6 und 12 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text