Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

Neue Busmodelle
Wir haben wieder neue Busmodelle in unserem Onlineshop aufgenommen:
- MAN Lion's City 18 '18 der OVPS
- MAN Lion's City G 08 Taeter Tours
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 24. Weihnachtsausstellung
vom 07. - 08. Dezember 2019

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch wieder am zweiten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2019 finden immer donnerstags statt.
 

T4D-Z

05. Januar 2015

Türen im 3D-Druck

Bereit für den ersten Probedruck: allerhand Türen.

Bereit für den ersten Probedruck: allerhand Türen.

Die Vorplanungen für eine große Sonderserie ist bereits in Planung. Wie bereits beim Ikarus 66 erfolgreich verwendet, wollen wir auch hier für die verschiedenen Türen auf die 3D-Drucktechnologie zurück greifen.
Doch vor dem Druck mussten diese Bauteile am Computer erstellt werden. Nach dem Check können diese Daten zum Probedruck abgeschickt werden.


Begriffe: Sondermodell | Tatra T4D

14. September 2015

Die erste Tür eingeklebt

Die erste gedruckte Tür wurde eingeklebt.

Die erste gedruckte Tür wurde eingeklebt.

In der vergangenen Woche kam das Paket mit den Türen für die Tatra-Zweirichtungswagen an. Optisch sind die Bauteile hervorragend gedruckt.
Wir werden nun einen kompletten Zug umbauen und schauen, ob auch alles passt, bevor mit dieser Kleinserie losgelegt wird.


Begriffe: Sondermodell | Tatra T4D

05. Oktober 2015

Der Wendezug

Die ersten drei Wagen wurden nun komplett umgebaut.

Die ersten drei Wagen wurden nun komplett umgebaut.

An unserem neuen Sondermodell haben wir weiter gewerkelt.
Der erste Großzug erhielt neue Türen (wo vorher keine waren) und neue Fenster (vormals Türen).


Begriffe: Sondermodell | Tatra T4D

30. November 2015

Wendezüge sägen

Die vergangenen Tage wurde die Tischkreissäge recht stark in Anspruch genommen: Gehäuse von Tatrawagen wurden regelrecht zersägt.
Unpassende Türen und Fenster wurden bei den Serienwagen herausgeschnitten und den 3D-Druckbauteilen verschlossen.


Nacheinander wurden die Gehäuse der Fahrzeuge zersägt.

Nacheinander wurden die Gehäuse der Fahrzeuge zersägt.

Der Abfallberg: Herausgetrennte Türen.

Der Abfallberg: Herausgetrennte Türen.

Zum Aushärten des Klebers müssen die Wagen auf dem Rücken liegen

Zum Aushärten des Klebers müssen die Wagen auf dem Rücken liegen

Die ersten fertigen Tatra-Wendezüge.

Die ersten fertigen Tatra-Wendezüge.


Begriffe: Sondermodell | Tatra T4D

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 14.10.2019: Es wird aufgeräumt
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2019


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 14 und 6 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text