Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

Dresdner Bank Bus
Neu eingetroffen: der Dresdner-Bank-Bus. beschildert ist das Fahrzeug 451 010 als Linie 83 nach Graupa
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 25. Weihnachtsausstellung
vom 28. - 29. November 2020

Fällt auf Grund der neuen Corona-Schutz-Verordnung aus!

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2020 finden immer donnerstags statt.
 

Elbe

22. Juli 2019

Im Urlaub

Eine Schifffahrt die ist lustig, eine Schifffahrt die ist schön... :-)

Eine Schifffahrt die ist lustig, eine Schifffahrt die ist schön... :-)

Mitten in den Sommerferien ist eine Dampferfahrt auf der Elbe eine schöne Abwechslung. Der Personendampfer "Dresden" wurde 1926 gebaut und ist neben dem PD "Leipzig" eines der größten Schiffe in der Flotte der Sächsischen Dampfschifffahrtsgesellschaft.



Begriffe: Bau Albertbrücke

27. August 2020

An der Elbe

Für die Elbe an der Albertbrücke wurden zwei Testbretter für die Gestaltunsgmöglichkeiten des Wassers angelegt.
So entstanden aus Kleber, Toilettenpapier und verschiedenen Farben der Fluss mit Wellen und Bugwelle eines Dampfers.

Es ist erst der Anfang, da werden wir aber noch weiter probieren und testen - es soll ja schließlich richtig gut werden.


Die Teststücke für die Elbe

Die Teststücke für die Elbe

Eine Bugwelle für den Dampfer

Eine Bugwelle für den Dampfer


03. September 2020

An der Elbe

Das zweite Testbrettchen für die Gestaltung der Elbe.

Das zweite Testbrettchen für die Gestaltung der Elbe.

Das zweite Testbrettchen für die Gestaltung der Elbe bei unserem Segment der Albertbrücke wurde geklebt, gestaltet und eingefärbt.
Auch hier wurde Toilettenpapier als Grundmaterial für die Flussgestaltung gewählt. Nach einer guten Durchtrocknung folgte dann der Auftrag der verschiedenen Farbschichten.


10. September 2020

Auf der Elbe

In den letzten Wochen entstanden verschiedene kleine Übungsbrettchen für die Gestaltung der Elbe.
Die letzte Version war nun so gut gelungen, dass die noch recht glatte Elbe-Oberfläche auf der Anlage in Angriff genommen werden kann.


Ein Schaufelraddampfer unter der Albertbrücke.

Ein Schaufelraddampfer unter der Albertbrücke.

Wagemutige Schlauchbootfahrer am Strompfeiler.

Wagemutige Schlauchbootfahrer am Strompfeiler.


17. September 2020

Elbwasser

Das Elbwasser wurde mit Küchentüchern modelliert.

Das Elbwasser wurde mit Küchentüchern modelliert.

War die Elbe bisher sanft, ruhig und glatt gelegen, so erhielt das Wasser mittels Küchentücher und Weißleim eine wellenartige Struktur.

Die Flächen für das kleine Schlauchboot (am Strompfeiler und vor dem Dampfer!) und für Schaufelraddampfer wurden dabei freigehalten.


24. September 2020

An der blauen Elbe

Das Elbwasser wurde eingefärbt

Das Elbwasser wurde eingefärbt

War die Elbe in der letzten Woche noch ziemlich schaumig, so erhielt sie nun eine Grundierung. Damit sollen dann später die verschiedenen Tiefenzonen dargestellt werden.


15. Oktober 2020

An der schönen blauen Elbe

Der Anstreicher: Farbe für das Elbwasser

Der Anstreicher: Farbe für das Elbwasser

Das Elbwasser wurde in den vergangenen Tagen weiter eingefärbt. Mit den verschiedenen Färbungen sollen die verschiedenen Tiefen des Wassers dargestellt werden.



Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 24.09.2020: Vorbereitungen für die Ausstellung
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2020


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 13 und 7 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text