Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Neues Busmodell

MAN Lion's City 12
Neu eingetroffen: Das Fahrzeug 455 012 als Linie 81 nach Wilschdorf
Mehr dazu...

Modelle im Verkauf

Dresdner Bank Bus
Der Dresdner-Bank-Bus - beschildert ist das Fahrzeug 451 010 als Linie 83 nach Graupa
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 25. Weihnachtsausstellung
vom 28. - 29. November 2020

Fällt auf Grund der neuen Corona-Schutz-Verordnung aus!

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2020 finden immer donnerstags statt.
 

Segment Bf. Mitte

22. April 2019

Bereit für den Abriss?

Nach unseren beiden Ausstellungen haben wir die Segmente rund um den Bahnhof Mitte wieder aufgebaut. Allerdings nicht für den Fahrbetrieb, sondern für unsere Bauvorhaben.
Während wir uns an der Seite der Könneritzstraße auf den Ausbau der Bahnsteige konzentrieren wollen, steht am Segment Weißeritzstraße der Abriss der Bahnanlagen vor der Tür.


Die Könneritzstraße wurde aufgebaut und ausgerichtet.

Die Könneritzstraße wurde aufgebaut und ausgerichtet.

Das Segment der Weißeritzstraße, bereit für den Abriss

Das Segment der Weißeritzstraße, bereit für den Abriss


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

29. April 2019

Bereit für den Abriss!

Los geht es: Abriss am Bahnhof Mitte

Los geht es: Abriss am Bahnhof Mitte

Am Bahnhof Mitte wurde in der vergangenen Woche Hammer und Stechbeitel geschwungen: Die alte Eisenbahntrasse mitsamt dazugehörigem Untergrund wurde entfernt.
Unser Ziel ist es, die Trasse bis zur "Kleine Bahn ganz groß" im Juni hergerichtet zu haben - zumindest soll das Gleisbett fertig gestellt sein.


Der Oberbau wurde "sorgfältig" vom Untergrund getrennt.

Der Oberbau wurde "sorgfältig" vom Untergrund getrennt.

Die Abbrucharbeiten wurden beendet und das Baufeld enttrümmert.

Die Abbrucharbeiten wurden beendet und das Baufeld enttrümmert.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

20. Mai 2019

Holz für die Eisenbahntrasse

Nach einem kurzen Besuch beim örtlichen Baumarkt und schon waren die Trassenbretter für den Bahnhof Mitte fertig - allerdings nur im Zuschnitt.

Im Anschluss begannen die Umbauarbeiten: So mussten die bisherigen Wände in den beiden Durchgängen entfernt werden. Später kann dann durch den Bahnhof Mitte durchgeschaut werden.


Die Reste der Abrissarbeiten lagen anfangs noch herum

Die Reste der Abrissarbeiten lagen anfangs noch herum

Der neue Untergrund für die Eisenbahntrasse.

Der neue Untergrund für die Eisenbahntrasse.

Das Holz vor den Durchgängen wurde entfernt.

Das Holz vor den Durchgängen wurde entfernt.

Der nun freie Platz für den durchgehenden Durchgang.

Der nun freie Platz für den durchgehenden Durchgang.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

27. Mai 2019

Der Gleisunterbau liegt

Die Trassenbrettchen für die neuen Gleise.

Die Trassenbrettchen für die neuen Gleise.

Die neue Säge ist nun eingeweiht. Aus einer großen (aber dünnen) MDF-Platte wurden die Trassenbrettchen zurecht gesägt.
Mit der verstellbaren Sägeblatt waren die schrägen Kanten gar kein Problem.

Danach erfolgte ein kurzer Blick auf den Bauplan und die Brettchen konnten im künftigen Gleisverlauf aufgeklebt werden.



Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

24. Juni 2019

Ein ganz schöner Versatz

Da hatten wir ja zu "Kleine Bahn ganz groß" nicht schlecht geschaut. Beim Aufbau der Anlagensegemente "Weißeritzstraße" und "Wallstraße" blieb ein am Bahndamm ein Spalt bestehen.
Wieder in Dresden aufgebaut, beschlossen wir uns für die sanfte Variante: Vorsichtige Demontage des Bahndamms und ein Rückbau des Gleisunterbaus.

Eine kleine Herausforderung stellte dabei das Auffinden aller Schrauben dar.
Die letzte Schraube fehlt noch ;-)


Der Versatz an der Gleistrasse der Eisenbahn.

Der Versatz an der Gleistrasse der Eisenbahn.

Wir reißen den Bahndamm einfach wieder ab.

Wir reißen den Bahndamm einfach wieder ab.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

01. Juli 2019

Bahndamm abgebaut

Die Schrauben hatten sich unter dem Bahndamm versteckt.

Die Schrauben hatten sich unter dem Bahndamm versteckt.

So schnell wie im letzten Bericht angekündigt war die Bahntrasse dann doch nicht abgebaut. Es fehlte auch nicht nur eine Schraube, sondern noch eine ganze Menge - und diese hatten sich unter den (fest verklebten) Trassenbrettchen versteckt.
Also haben wir mit dem vorsichtigen Abriss der außenliegenden Trasse begonnen.



Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

01. Juli 2019

Am Bahnhof Mitte

Die beiden Sgemente Bahnhof Mitte wieder aufgebaut.

Die beiden Sgemente Bahnhof Mitte wieder aufgebaut.

Wir haben auch die beiden Segmente "Bahnhof Mitte" aufgebaut, damit auch hier weiter gebaut werden kann.
Noch fehlt uns allerdings die unschlagbare Gedanke für die Umsetzung der auf- und abwärts fahrenden Aufzüge.


Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte

08. Juli 2019

Verschrägt und zugeklebt

Kritisch schauende Blicke: Es stimmt doch etwas nicht.

Kritisch schauende Blicke: Es stimmt doch etwas nicht.

Nach einen recht kritschen Blick auf den Bahndamm wurde ein (recht langes) Stück Strick zu Rate gezogen.
Und da zeigte sich auch schon das Debakel: Die Gleistrasse war mit einem leichten aber auffälligen Knick verlegt worden.

Nach einer kurzen Beratung folgte der Entschluss den Baufehler zu beseitigen - noch ist es möglich.


Die Schnur verriet es: Die Trasse ist schräg verlegt

Die Schnur verriet es: Die Trasse ist schräg verlegt

Der fehlerhafte Abschnitt wurde rückgebaut.

Der fehlerhafte Abschnitt wurde rückgebaut.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

15. Juli 2019

Neu aufgebaut

Bei (Neu-) Aufbau der Gleistrasse wurde der Strick von der vergangenen Woche um Rat gefragt. Dieser legte sich der Länge nach hin, sodass nun ein schnurgerades Bauen möglich war.

Hintergrund der ganzen Misere: Durch den Baufehler (siehe Bericht vom 24.06.) wurde das Trassenbrett nicht komplett überarbeitet. So blieben einige Unterbauten in ihrer schiefen Lage


Die Gleistrasse wurde neu (und gerade) aufgeklebt

Die Gleistrasse wurde neu (und gerade) aufgeklebt

Die Richtung gab (der unparteiische) Strick vor.

Die Richtung gab (der unparteiische) Strick vor.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

05. August 2019

Am Bahnhof Mitte

Unsere Großbaustelle am Bahnhof Mitte

Unsere Großbaustelle am Bahnhof Mitte

In den letzten Tagen wurde auch an unserer Dauer-Groß-Baustelle geschnitten, geklebt und gemalert.
Damit nach dem Schottern der Untergrund nicht durchscheint, wurde dieser mit braun eingefärbt.
Die ersten Gleise wurden verkabelt und auf die Trassenbrettchen geklebt.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

19. August 2019

Gleise befestigt

Die Gleise werden bei uns geklammert

Die Gleise werden bei uns geklammert

In der letzten Woche wurden auf dem Bahndamm am Bahnhof Mitte die Gleise befestigt. Und damit der Kleber in Ruhe und ohne Verzug aushärten kann, wurde alles festgeklammert.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

26. August 2019

Zwei Gleistrassen

Zwei Gleise wurden auf dem Bahndamm aufgeklebt.

Zwei Gleise wurden auf dem Bahndamm aufgeklebt.

In den letzten Tagen wurde das zweite Gleis auf die Trassen aufgeklebt.
Nun muss nur noch eine Trasse mit Schienen versehen werden.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

09. September 2019

Angespitzt

Die Brücken der Eisenbahn bekamen Zapfen.

Die Brücken der Eisenbahn bekamen Zapfen.

Ein Manko bei unseren bisherigen Eisenbahnbrücken war, dass sie einfach nur auflagen und dementsprechend sich relativ frei in der horizontalen Ebene bewegen konnten.
Dem wollen wir nun vorbeugen und statten diese Brücke mit vier Messingstiften aus. Und damit das Einfädeln schnell und gut von der Hand geht, wurden sie angespitzt.

Später nutzen wir die Messingstifte für die Spannungsversorgung der Eisenbahngleise.



Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

09. September 2019

Betongrau lackiert

Die weißen Betonkanten wurden eingegraut.

Die weißen Betonkanten wurden eingegraut.

Die Betonkanten an der Eisenbahntrasse im Zuge der Weißeritzstraße wurden in der letzten Woche mit grauer Farbe besprüht. Damit sind wir wieder einen Schritt näher an der Einschotterung der Gleise.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

20. Januar 2020

Gleisbauarbeiten

Am Bahnhof Mitte wurden die Gleisbauarbeiten wieder aufgenommen.

Am Bahnhof Mitte wurden die Gleisbauarbeiten wieder aufgenommen.

In der vergangenen Woche haben wir mit dem weiteren Verlegen der Eisenbahngleise am Bahnhof Mitte begonnen.
Die letzten freien Trassen wurden wurden recht zügig bebaut.



Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

27. Januar 2020

Immer noch: Gleisbauarbeiten

Recht flott wurden die restlichen Gleise auf dem Bahndamm verlegt.

Recht flott wurden die restlichen Gleise auf dem Bahndamm verlegt.

Auch in dieser Woche standen die Gleisbauarbeiten auf dem Programme. Im Akkord wurden Schwellen verlegt und Gleise gezogen.
Nun wartet nur noch die letzte Brücke bei den hier aufgestellten Segmenten auf ihre "Begleisung".


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

03. Februar 2020

Baustelle Bahnhof Mitte

Die Bauarbeiten an der Eisenbahntrasse am Bahnhof Mitte kommen zügig voran. Nun musste nur noch die Brücke mit Gleisen versehen werden.
Um eine Stromversorgung der Gleise zu gewähleisten, wurden Messingröhrchen als Halterungen eingesetzt.


Messingröhrchen, die später als Kontakte dienen werden.

Messingröhrchen, die später als Kontakte dienen werden.

Die Trassen für die drei Gleise auf der Brücke.

Die Trassen für die drei Gleise auf der Brücke.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

03. Februar 2020

Kabelkanal verlegt

Nicht nur Gleise wurden auf dem letzten Teilstück am Bahnof Mitte verlegt, sondern auch die Kabeltrassen.
Auf Luftaufnahmen gut erkennbar, schnitten wir Polystyrolprofile passenzurecht und klebten diese dann auf.


Die Bauteile für die Kabelkanäle liegen bereit

Die Bauteile für die Kabelkanäle liegen bereit

Die fertig gesägten Kanäle wurden aufgeklebt.

Die fertig gesägten Kanäle wurden aufgeklebt.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

10. Februar 2020

Brückenbauarbeiten

In der vergangenen Woche wurden die Vertiefungen für die Kabel der Stromversorgung in die Gleistrassen geschnitten.


Die Trassen wurden für die Stromversorgung vorbereitet.

Die Trassen wurden für die Stromversorgung vorbereitet.

Das erste aufgelötete Gleis an der Brückenkante

Das erste aufgelötete Gleis an der Brückenkante


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

10. Februar 2020

Gleise abgerissen

Die letzten alten Gleise am Bahnhof Mitte wurden abgerissen.

Die letzten alten Gleise am Bahnhof Mitte wurden abgerissen.

Und das letzte alte Trassenbrett am Bahnhof Mitte wurde abgerissen.
Nach unseren Ausstellungen (Ende Februar in unserem Räumen auf der Hamburger Straße und Anfang März in Braunschweig) werden wir dann auch hier die neuen Gleise verlegen.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

17. Februar 2020

Messingröhrchen geschnitten und versenkt

Die gesamte Fahrleitungsanlage über dem Bahnhof soll nicht fest mit der Anlage verbunden werden. Der Hintergrund ist, dass das Segment viel zu Ausstellungen unterwegs ist und dadurch mögliche Schäden vermieden werden sollen.

Dazu wurden Messingröhrchen passend zurecht gesägt und anschließend in die Fundamente eingeschlagen.


Auf passende Länge gesägte Messingrörchen.

Auf passende Länge gesägte Messingrörchen.

In den Röhrchen stecken später die Fahrleitungsmasten.

In den Röhrchen stecken später die Fahrleitungsmasten.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

17. Februar 2020

Gleisbauarbeiten abgeschlossen

Die Gleisbauarbeiten am Bahnhof Mitte können nun erst einmal als "abgeschlossen" angesehen werden.
Als nächstes kann dann der Schotter (recht großzügig) verteilt werden.


Gleisbauarbeiten am Bahnhof Mitte.

Gleisbauarbeiten am Bahnhof Mitte.

Alle drei Gleise auf der letzten Brücke.

Alle drei Gleise auf der letzten Brücke.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

24. Februar 2020

Gleise eingeschottert

Mittels Schotterhilfe wurden die kleinen Steinchen zwischen den Gleisen verteilt.

Mittels Schotterhilfe wurden die kleinen Steinchen zwischen den Gleisen verteilt.

Im Akkord hatten wir in den letzten Tagen die Gleise am Bahnhof Mitte eingeschottert. Wie bereits bei den vorherigen Gleisbauprojekten wurde der Schotter mittels einer Schotterhilfe zwischen den Gleisen verteilt.

Nach den Nacharbeiten wurde der Schotter schwimmend verklebt. Das bedeutet, dass wir die Flächen mit einem Sprüher mit Wasser benetzten und anschließend eine verdünnte Leimmischung aufbrachten.


Anschließend wurden die Flächen mit Kleber eingeschwemmt

Anschließend wurden die Flächen mit Kleber eingeschwemmt

Alles gut eingetrocknet und schön fest.

Alles gut eingetrocknet und schön fest.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

06. August 2020

Treppenstufe bei der Eisenbahn

Jetzt geht es der unerwünschten Treppenstufe an den Kragen: Die Wandelemente der Eisenbahntrasse wurden ausgebaut und in der Höhe angepasst.

So können die Züge demnächst ganz barrierefrei vom Anlagensegment in den Abstellbahnhof wechseln.


Eine Stufe für die Eisenbahn...

Eine Stufe für die Eisenbahn...

Der Übergang wurde angepasst

Der Übergang wurde angepasst


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

13. August 2020

Eine Weichenstraße

Der Übergang an der Eisenbahntrasse wurde angepasst.
Nun konnten wir an unserem (geheimen) Plan weiter arbeiten und eine Weichenstraße auf der Abstellfläche planen.
So soll später ein abwechslungsreicher Eisenbahnverkehr möglich sein.


Baumaterial für die Weichenstraße am Abstellbahnhof

Baumaterial für die Weichenstraße am Abstellbahnhof

So könnte es was werden: Probeliegen der Weichen.

So könnte es was werden: Probeliegen der Weichen.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

20. August 2020

Baustelle Weichenstraße

Die künftige Weichenstraße für den Abstellbahnhof (später hinter dem Segment Mickten zu finden) nimmt Formen an.
Dazu hatten wir die Schwellen der einzelnen Weichen aufgelegt und passend zurecht geschnitten. Und um uns die ganz große Stückelei zu ersparen, haben wir bei einigen Weichen ganz normales Gleisprofil eingezogen. Anschließend wurden die Taschen für die Weichenzungen ausgearbeitet.


Überblick über die neue Weichenstraße.

Überblick über die neue Weichenstraße.

Baustelle und Gleisstückelei

Baustelle und Gleisstückelei


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

03. September 2020

Die große Weichenstraße

Damit es bei unserem Bahnhof nicht nur geradeaus geht, mussten für die Weichen Stellmöglichkeiten geschaffen werden. Auf der Unterseite des Trassenbrettes wurden kleine Kanäle eingezogen. Diese dienen der Führung der Stelldrähte.

Die Weichenstraße wurde soweit fertig gestellt, dass sie das nächste Mal - in zwei Teilen - auf die Anlage gesetzt werden kann.


Recht stachlig: Stelldrähte für die Weichen.

Recht stachlig: Stelldrähte für die Weichen.

Die fertige Weichenstraße: bereit für den Einbau

Die fertige Weichenstraße: bereit für den Einbau


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

10. September 2020

An der Gleistrasse

Es tut sich was an der Eisenbahntrasse. Die große Weichenstraße hat den Weg auf die Anlage gefunden.

Vor dem Einbau musste diese erst noch einmal ganz genau ausgerichtet werden und alle Stelldrähte in die Stellschlitten eingefädelt werden.

Im Anschluss wurde die Weichenstraße an ihren Enden auf kleine Pertinaxplättchen aufgelötet.


Nun liegt sie: die Weichenstraße.

Nun liegt sie: die Weichenstraße.

Die Anschlussgleise werden verlötet.

Die Anschlussgleise werden verlötet.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

17. September 2020

Baldiger Zugverkehr?

Auch hinter dem Straßenbahnhof Mickten geht es voran. Nachdem die Weichenstraße eingebaut war, wurden weitere Gleise für die Abstellfläche verlegt.

Da unter der Abstellanlage Straßenbahngleise verlaufen, konnte die Kabelage für die Stromversorgung nicht unterirdisch verlegt werden.
Also müssen die Kabel dann später beim Einschottern gut getarnt werden.


Der Stromanschluss für das Eisenbahngleis

Der Stromanschluss für das Eisenbahngleis

Die S-Bahn S1 hinter dem Straßenbahnhof Mickten.

Die S-Bahn S1 hinter dem Straßenbahnhof Mickten.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

08. Oktober 2020

Eingeschottert

Die ersten drei Gleise wurden eingeschottert.

Die ersten drei Gleise wurden eingeschottert.

Die zuletzt verlegten Gleise wurden mittels Kleber fixiert und anschließend eingeschottert.
In der kommenden Woche wird der Schotter schwimmend verklebt.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

15. Oktober 2020

Ein Zug nach Irgendwo

Es war eine Premiere: das erste Stück(chen) Zug ist am Bahnhof Mitte eingefahren.

Nun gilt es den Bahnhof Mitte für den Digitalbetrieb auszustatten.

Hierfür wollen wir die Digitalzentrale mit einem Raspberry Pi ansteuern und später den Eisenbahnbetrieb automatisch ablaufen lassen.


Die Zentrale mit den Steuereinheiten für den Digitalbetrieb.

Die Zentrale mit den Steuereinheiten für den Digitalbetrieb.

Die erste Lokomotive fährt am Bahnhof Mitte.

Die erste Lokomotive fährt am Bahnhof Mitte.


Begriffe: Eisenbahn digital | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

15. Oktober 2020

Die letzten Gleise

Das letzten Gleisstücke am Bahnhof Mitte.

Das letzten Gleisstücke am Bahnhof Mitte.

Ein letztes Stück am Bahnhof Mitte fehlt noch: Und dieses kleine Segment nehmen wir nun in Angriff und bauen die Gleise auf.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

22. Oktober 2020

Für den Digitalbetrieb

In der vergangenen Woche wurde der Bahnhof Mitte für die Digitalsteuerung im Programm Rocrail erstellt.
Nun steht dem weiteren Ausbau nichts mehr im Wege.

Ebenso erhielt eine E-Lok einen Digitaldekoder für den Testbetrieb.


Der Bahnhof Mitte in digitalisierter Form.

Der Bahnhof Mitte in digitalisierter Form.

Oben ohne: eine Lok mit Digtaldekoder.

Oben ohne: eine Lok mit Digtaldekoder.


Begriffe: Eisenbahn digital

22. Oktober 2020

Geliebte Gleisbauarbeiten

Hatten wir in den letzten Tagen das letzte leere Segment für den Weiterbau vorbereitet. Die Gleise wurden aufgefädelt und passend zugeschnitten.

Die große Gleiskreuzung an der Abstellanlage hinter dem Straßenbahnhof Mickten erhielt in der vergangenen Woche den Schotter.


Das letzte Segment erhält das Eisenbahngleis.

Das letzte Segment erhält das Eisenbahngleis.

Die Weichenstraße wurde eingeschottert.

Die Weichenstraße wurde eingeschottert.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

29. Oktober 2020

An der Eisenbahn

Die neu verlegten Gleise.

Die neu verlegten Gleise.

Die in der letzten Woche geschnitten Gleise wurden auf die Gleistrassen geklebt. Jetzt fehlt nur noch der Übergang in der Kurve - eine kleine Herausforderung für die Gleisbauer.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße

29. Oktober 2020

Von Dekodern und Platinen

Weiter geht es in der Digitalisierung: Dekoder wurden eingebaut und den Doppelstockwagen unter das Gehäuse geschaut.


Eine kleine Zugparade steht in der neuen Abstellfläche.

Eine kleine Zugparade steht in der neuen Abstellfläche.

Ein geöffneter Doppelstocksteuerwagen.

Ein geöffneter Doppelstocksteuerwagen.


Begriffe: Eisenbahn digital

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 29.10.2020: Abgesperrt am Albertplatz
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2020


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 13 und 8 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text