Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

NGTDXDD

16. September 2021

Die Neue fährt schon

Flott geht es über den Albertplatz

Flott geht es über den Albertplatz

Am 16. September kommt das Original in Dresden an, bei uns drehte der NGTDxDD schon seine Runden.
Das Modell ist zwar noch nicht ganz fertig, aber dafür fuhr es schon recht gut. Nur an der Zentralhaltestelle am Bahnhof Mitte gibt es Baubedarf. Da müssen wir wohl am Kombibord die Fräse ansetzen.
 


Die Neue Straßenbahn am Albertplatz

Die Neue Straßenbahn am Albertplatz

In der Wendeschleife in Mickten

In der Wendeschleife in Mickten

Der NGTD X DD am Riegelplatz

Der NGTD X DD am Riegelplatz

Hier kann noch in Klotzsche ausgerückt werden.

Hier kann noch in Klotzsche ausgerückt werden.


15. September 2022

NGTDxDD auf Tour

Das Modell der neuen Bahn in der Weißeritzstraße

Das Modell der neuen Bahn in der Weißeritzstraße

Schon vor einem Jahr durfte die neue Straßenbahn vom Typ NGTDxDD zu Probefahrten ausrücken.
Inwischen erhielt das Modell Fenster (es zieht jetzt nicht mehr ganz so) und neue Stromabnahmegestelle.


Ein fast heimlicher Blick auf den NGTDxDD am Bf. Mitte

Ein fast heimlicher Blick auf den NGTDxDD am Bf. Mitte

Die neue Straßenbahn in der Haltestelle am Albertplatz

Die neue Straßenbahn in der Haltestelle am Albertplatz


NGTDxDD in Weixdorf

Video: Das Modell der neuen Straßenbahn fährt bei uns schon.

Da ist die neue Straßenbahn unterwegs. Das Modell des NGTDxDD fährt aus der Schleife Weixdorf ab.

Noch muss das Modell vervollständigt werden. Die Faltenbälge fehlen noch, so zieht es während der Fahrt ein wenig.

22. September 2022

Modell trifft Original

Klein und Groß: Das Modell und das Original

Klein und Groß: Das Modell und das Original

Kurz vor der Heimreise bot sich die Möglichkeit, das kleine Modell und das große Original zusammen abzubilden.


Alt trifft neu: Eisenbahn und Straßenbahn

Alt trifft neu: Eisenbahn und Straßenbahn

Modell trifft Original: zweimal NGTDxDD

Modell trifft Original: zweimal NGTDxDD


13. Oktober 2022

Unsere neue Bahn

Zum Schluss noch zwei Bilder der neuen Dresdner Straßenbahn vom Segment Mickten.
Zur nächsten Ausstellung am ersten und dritten Adventswochenende dreht sie auch wieder ihre Runden.


Die neue Straßenbahn im Bereich Mickten

Die neue Straßenbahn im Bereich Mickten

Der NGT Dx DD kurz vor dem Dreyssigplatz

Der NGT Dx DD kurz vor dem Dreyssigplatz


17. November 2022

Ein bisschen vorgegriffen

Wir greifen ein bisschen vor: Auch bei uns wird am 26. und 27. November das neue Flaggschiff der Verkehrsbetriebe verkehren.


Zwei Fahrzeuggenerationen in Kleinzschachwitz

Zwei Fahrzeuggenerationen in Kleinzschachwitz

In etwa so: kurz vor der Abfahrt

In etwa so: kurz vor der Abfahrt


01. Dezember 2022

Inbetriebnahme NGT DX DD

Zwei Fahrzeuge begegnen sich an der Haltestelle Meußlitzer Straße.

Zwei Fahrzeuge begegnen sich an der Haltestelle Meußlitzer Straße.

Am 26. November war es endlich soweit: Mit einem kleinen Programm wurden die ersten Fahrzeuge vom Typ NGT DX DD in den Fahrgastverkehr übergeben.
Am Vormittag pendelten die Wagen 2901 und 2902 zwischen Kleinzschachwitz und dem Btf. Reick. Am Nachmittag ging einer der beiden Wagen in den Linienverkehr (Linie 2 Kleinzschachitz - Gorbitz.


An der Haltestelle Heckenweg

An der Haltestelle Heckenweg

232 901 in der Berthold-Haupt-Straße.

232 901 in der Berthold-Haupt-Straße.


24. August 2023

Stelldichein am Albertplatz

Ein kleines Stelldichein am Albertplatz

Ein kleines Stelldichein am Albertplatz

Wir benötigten ein Foto von verschiedenen Fahrzeugen rund um den Albertplatz.


Begriffe: Albertplatz | NGTDxDD

Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 10 und 7 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text