Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

232 607 "Wir lieben Dresden"
Das Fahrzeug 232 607 mit der Werbung für den Sender "Radio Dresden" ist erhältlich.
Wir haben den Preis gesenkt.
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 28. Weihnachtsausstellung
vom 16. - 17. Dezember 2023

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2023 finden immer donnerstags statt.
 

Eisenbahn digital

15. Oktober 2020

Ein Zug nach Irgendwo

Es war eine Premiere: das erste Stück(chen) Zug ist am Bahnhof Mitte eingefahren.

Nun gilt es den Bahnhof Mitte für den Digitalbetrieb auszustatten.

Hierfür wollen wir die Digitalzentrale mit einem Raspberry Pi ansteuern und später den Eisenbahnbetrieb automatisch ablaufen lassen.


Die Zentrale mit den Steuereinheiten für den Digitalbetrieb.

Die Zentrale mit den Steuereinheiten für den Digitalbetrieb.

Die erste Lokomotive fährt am Bahnhof Mitte.

Die erste Lokomotive fährt am Bahnhof Mitte.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Eisenbahntrasse Weißeritzstraße | Segment Bf. Mitte

22. Oktober 2020

Für den Digitalbetrieb

In der vergangenen Woche wurde der Bahnhof Mitte für die Digitalsteuerung im Programm Rocrail erstellt.
Nun steht dem weiteren Ausbau nichts mehr im Wege.

Ebenso erhielt eine E-Lok einen Digitaldekoder für den Testbetrieb.


Der Bahnhof Mitte in digitalisierter Form.

Der Bahnhof Mitte in digitalisierter Form.

Oben ohne: eine Lok mit Digtaldekoder.

Oben ohne: eine Lok mit Digtaldekoder.


Begriffe: Segment Bf. Mitte

29. Oktober 2020

Von Dekodern und Platinen

Weiter geht es in der Digitalisierung: Dekoder wurden eingebaut und den Doppelstockwagen unter das Gehäuse geschaut.


Eine kleine Zugparade steht in der neuen Abstellfläche.

Eine kleine Zugparade steht in der neuen Abstellfläche.

Ein geöffneter Doppelstocksteuerwagen.

Ein geöffneter Doppelstocksteuerwagen.


Begriffe: Segment Bf. Mitte

08. Juli 2021

Probeaufbau, Teil 1

Alles zusammen gesammelt, was für den Probeaufbau benötigt wird.

Alles zusammen gesammelt, was für den Probeaufbau benötigt wird.

Nach langer Zeit können wir uns nun auch wieder der Digitalsteuerung der Eisenbahn zuwenden.
Bevor nun aber direkt am Bahnhof Mitte experimentieren, werden wir eine Teststrecke aufbauen - die Bauteile dazu haben wir schon einmal zusammen gestellt.


Begriffe: Segment Bf. Mitte

15. Juli 2021

Probeaufbau, Teil 2

Das Testbrett mit der kurzen Gleistrasse.

Das Testbrett mit der kurzen Gleistrasse.

Recht geschwind wurden vier Gleise auf zwei Bretter aufgenagelt.
Als nächstes kann dann der Aufbau der digitalen Komponenten erfolgen.


Begriffe: Segment Bf. Mitte

29. Juli 2021

Gleise verkabelt

Das Testbrett wurde fliegend verkabelt.

Das Testbrett wurde fliegend verkabelt.

Für die Digitalsteuerung hatten wir in den vergangenen Tagen ein kleines Testbrettchen vorbereitet.
Nun wurden die ersten Kabel angebracht um Komponeten für den Digitalbetrieb zu testen und einzurichten.


Begriffe: Segment Bf. Mitte

12. August 2021

Fertig für den Testbetrieb

Die Teststrecke ist verkabelt - fertig für den Testbetrieb

Die Teststrecke ist verkabelt - fertig für den Testbetrieb

Unsere derzeitige Kopfnuss ist die Umsetzung des Digitalbetriebs der Eisenbahn. Angesteuert über einen Raspberry soll der Betrieb später automatisch erfolgen. Doch bis jetzt lassen sich nur die Einstellungen der Test-Lokomotive verändern, aber zu Bewegungen lässt sie sich nicht überzeugen.

Wir geben aber nicht auf, sondern probieren weiter.


Begriffe: Segment Bf. Mitte

18. August 2022

Arbeiten im Untergrund

Unter dem Bahnhof Mitte werden Kabel angeschlossen.

Unter dem Bahnhof Mitte werden Kabel angeschlossen.

Eines Tages wir der Zug am Bahnhof Mitte (von ganz allein) fahren. Der Plan für die Digitalsteuerung steht, jetzt werden die Gleisanschlüsse sortiert, beschriftet und gebündelt.


Begriffe: Segment Bf. Mitte

25. August 2022

Eisenbahn digital

Beschriftungen auf den Eisenbahngleisen

Beschriftungen auf den Eisenbahngleisen

Die Eisenbahngleise wurden erst einmal (provisorisch) beschriftet. So ist später das Einbinden nicht ganz so aufwändig.


Begriffe: Segment Bf. Mitte

12. Januar 2023

Baustelle Digitalsteuerung

Baustelle der Digitalsteuerung für die Eisenbahn.

Baustelle der Digitalsteuerung für die Eisenbahn.

In diesem Jahr soll die Eisenbahn fahren! Das ist unser gestecktes Ziel.

An der Steuerzentrale wird immer weiter gebaut, die Kabel verlegt und angeschlossen.
Bis zum ersten Testbetrieb werden aber noch ein paar Wochen ins Land gehen.


Begriffe: Segment Bf. Mitte

19. Januar 2023

Baustelle Digitalsteuerung

Die Baustelle für den Digitalbetrieb der Eisenbahn

Die Baustelle für den Digitalbetrieb der Eisenbahn

Die Baustelle "Digitalsteuerung Eisenbahn" nimmt immer mehr Form an. Das Herzstück der Steuerung erhielt in den letzten Tagen immer mehr Anschlüsse.

Da dürfte in einigen Wochen wohl die erste Testfahrt auf dem Programm stehen.


Begriffe: Segment Bf. Mitte

09. Februar 2023

Bald eine Abfahrt?

Eine für den Digitalbetrieb ausgerüstete Testlokomotive

Eine für den Digitalbetrieb ausgerüstete Testlokomotive

An der Baustelle "Digitalbetrieb der Eisenbahn" werden derzeit allerhand Kabel der vielen einzelnen Gleisabschnitte angeschlossen.
Die Probelok steht am Bahnhof Mitte schon bereit für die erste Fahrt auf den neuen Gleisen - natürlich im Digitalbetrieb.


Alle Gleisabschnitte müssen einzeln angeschlossen werden.

Alle Gleisabschnitte müssen einzeln angeschlossen werden.

Verkabeln, anschließen und ausprobieren.

Verkabeln, anschließen und ausprobieren.


Begriffe: Segment Bf. Mitte

16. Februar 2023

Licht an

Ein Test mit "F1" - und das Licht leuchtete.

Ein Test mit "F1" - und das Licht leuchtete.

In kleinen Schritten nähern wir uns der ersten Fahrt mit der Eisenbahn. Immer mehr Kabel wurden angeschlossen.
Und siehe da: die Beleuchtung der Lok ist schon einmal eingeschaltet.


Begriffe: Segment Bf. Mitte

02. März 2023

Einmal Eisenbahn, bitte

Stück für Stück werden die Gleise an den Dekoder angeschlossen. Und Gleissegment für Gleissegment fahren die Lokomotiven voran.


Da stehen schon einmal zwei E-Loks

Da stehen schon einmal zwei E-Loks

Das Licht ist an: In der S-Bahn ist es hell.

Das Licht ist an: In der S-Bahn ist es hell.


Begriffe: Segment Bf. Mitte

13. April 2023

Alle Lichter angeschaltet

Lange dauert es bis zur ersten Fahrt der Eisenbahn im Digitalbetrieb nicht mehr. Alle Kabel und Gleisabschnitte sind inzwischen angeschlossen.
Allerdings stellt sich nun eine kleine Baustelle quer: Für den Bau eines neuen Zwischensegmentes ist der Bahnhof Mitte nicht mehr zusammenstehend.

Also wurden einige Lokomotiven im sogenannten Schattenbahnhof für einige Fotos plaziert.
     "Licht an!"


Alle Stecker sind angeschlossen

Alle Stecker sind angeschlossen

Vectron der Tschechische Staatsbahn

Vectron der Tschechische Staatsbahn

Licht an! Alle Augen zu mir.

Licht an! Alle Augen zu mir.

Eine Knödelpresse (BR 371) der ČD

Eine Knödelpresse (BR 371) der ČD


Begriffe: Segment Bf. Mitte

04. Mai 2023

Fliegend verkabelt

Noch ist es eine fliegende Verkabelung.

Noch ist es eine fliegende Verkabelung.

Während der Anschlussarbeiten, also der Verkabelung der Eisenbahnstrecke mit den einzelnen Digitaldecodern, erfolgt der Verkabelung erst einmal frei.
So sind Fehler schnell gefunden und können auch behoben werden.

Für den regulären Betrieb ist eine Art Schaltzentrale geplant.



Begriffe: Segment Bf. Mitte

11. Mai 2023

Die große Gleiskreuzung

Für die Weichenstraße müssen noch Antriebe eingebaut werden.

Für die Weichenstraße müssen noch Antriebe eingebaut werden.

Die große Gleiskreuzung vor dem Bahnhof Mitte wartet noch auf Fertigstellung. Damit später die Züge abwechslungsreich fahren, kann vor der Bahnhofseinfahrt umsortiert werden.
Einen Haken gibt es: keine einzige Weiche ist derzeit angeschlossen...


Begriffe: Segment Bf. Mitte

22. Juni 2023

Ein Freifeld mit Loch

Welche Taster hier wohl eingebaut werden?

Welche Taster hier wohl eingebaut werden?

Am Klotzscher Stellpult wurde erst gezeichnet und schließlich ein Loch reingeschnitten.
Was damit wohl mal gesteuert wird?


Begriffe: Freifeld

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 29.07.2021: Zu Tische, bitte
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2021


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 12 und 5 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text