Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

MB Citaro Hybrid

14. Januar 2013

Und noch ein Bus

Ein weiteres Busmodell wird fahrbar hergerichtet.

Ein weiteres Busmodell wird fahrbar hergerichtet.

Stück für Stück wollen wir den Fahrzeugpark an Busmodellen erweitern. Immerhin sollen mit der Fertigstellung des Straßenbaus am Albertplatz auch auf dem Abschnitt gummibereifte Fahrzeuge fahren.

So wurde nun mal wieder ein Gelenkbus neueren Baujahres ausgewählt und für die Motorisierung vorbereitet, sprich in seine Einzelteile zerlegt.


Begriffe: Car System | Umbau Busmodell

10. März 2014

Ein vollelektrischer Hybride

Da steht das Modell wie ein Standmodell eben.

Da steht das Modell wie ein Standmodell eben.

Der alte Büssing fuhr nun. Da war es an der Zeit, ein Fahrzeug der neuen Generation fahrbar umzubauen. Die Wahl fiel dabei auf den Hybridbus von Mercedes Benz. Die Demontage des Modells sorgte nicht gerade für Freude, doch halfen verschiedene Kleckser Klebstoff für den Zusammenhalt diverser Bauteile.

Danach konnte es mit Umbau los gehen. Wie bereits bei allen anderen Modellen, erhielt auch dieser Bus eine komplett neue Bodengruppe. Da im vorderen teil des Busses die Batterien Platz finden, wurde der Antrieb in den Nachläufer gebaut. Die Achsen wurden in Messingröhrchen gelagert. Das sorgt im späteren Betrieb nicht nur für Leichtgängigkeit, sondern verhindert auch eine Einlaufen in den recht weichen Kunststoff.

Mit dem transportablen Batteriepack ging es dann zur ersten Probefahrt in Weixdorf, Kleinzschachwitz und in Kaditz.


Es erfolgte die Demontage in viele kleine und große Einzelteile.

Es erfolgte die Demontage in viele kleine und große Einzelteile.

Der Grundrahmen für den Nachläufer des Gelenkbusses.

Der Grundrahmen für den Nachläufer des Gelenkbusses.

Die in Messingröhrchen gelagerte Antriebsachse wurde eingebaut.

Die in Messingröhrchen gelagerte Antriebsachse wurde eingebaut.

Der Bodenrahmen für den vorderen Teil mit dem Ausschnitt für das Batteriefach.

Der Bodenrahmen für den vorderen Teil mit dem Ausschnitt für das Batteriefach.

Alle beiden "Wagenteile" sind fertig gestellt und fest verbunden.

Alle beiden "Wagenteile" sind fertig gestellt und fest verbunden.

Mit dem Wechselbatteriekasten ging es zur ersten Probefahrt.

Mit dem Wechselbatteriekasten ging es zur ersten Probefahrt.


Begriffe: Car System | Umbau Busmodell

10. März 2014

Einbau der Digitalsteuerung

Die ersten Käbelchen wurden gezogen und mussten noch angeschlossen werden.

Die ersten Käbelchen wurden gezogen und mussten noch angeschlossen werden.

Der Hybridbus sollte als eines der ersten Fahrzeuge mit der Digitalsteuerung "DC Car" ausgerüstet werden. Hiermit lassen sich viele (Licht-) Funktionen schalten. Außerdem können die Fahrzeuge selbstständig auf Abstand fahren. Am vergangenen Wochenende fand beim Lampen König ein Workshop zur dieser Thematik statt.
Aus der ursprünglichen Idee "nur ein bisschen mit Licht umbauen" wurde das Komplettprogramm. Neben den Front- und Heckleuchten und den Blinklichtern kamen dann noch die Innenbeleuchtung und die Seitenbegrenzungsleuchten dazu. Im Modus "Bushaltestelle" schaltet sich das Licht beim Busfahrer ein.

Eine Herausforderung war, bei dem entstehenden Kabelsalat den Überblick nicht zu verlieren. Doch groß war die Freude, als dann am zweiten Bautag die Lichter sich ganz nach Lust und laune schalten ließen.
Nun muss in dem Fahrzeug nur noch Ordnung geschaffen werden, bevor es dann in den Linieneinsatz geht.


Der Nachläufer bereits fertif verkabelt. Alles schick sortiert.

Der Nachläufer bereits fertif verkabelt. Alles schick sortiert.

Nichts für zittrige Hände: der Anschluss des Decoders.

Nichts für zittrige Hände: der Anschluss des Decoders.

Ein Erfolgserlebnis: Die ersten LEDs am Bus leuchteten.

Ein Erfolgserlebnis: Die ersten LEDs am Bus leuchteten.

Der provisorisch zusammen gesetzte Bus drehte seine erste Runde mit Licht.

Der provisorisch zusammen gesetzte Bus drehte seine erste Runde mit Licht.


Begriffe: Car System | DC Car | Licht im Modell | Umbau Busmodell

13. Oktober 2014

Elekronik für den Bus

In der ersten Jahreshälfte wurde der Mercedes Hybridbus mit einer neuen Steuerelektronik und ganz vielen Leuchtdioden ausgestattet. Mit dem System DC-Car ergeben sich für das Schalten und Steuern von gummibereiften Fahrzeugen viele tolle Möglichkeiten. Nur stand der Bus bis vor kurzem abgestellt in der Werkstatt.
Nun wurde mit dem Zusammenbau der Steuerelektronik begonnen. Diese soll demnächst im Albertplatz verbaut werden, um auch hier (endlich) mit dem Fahrbetrieb beginnnen zu können.


Schon seit geraumer Zeit steht der Hybridbus in der Werkstatt.

Schon seit geraumer Zeit steht der Hybridbus in der Werkstatt.

Der Bausatz für das Senden der Befehle wurde montiert.

Der Bausatz für das Senden der Befehle wurde montiert.


Begriffe: Car System | DC Car | Umbau Busmodell

16. März 2015

Noch einmal umgerüstet

Am Mercedes Hybridbus wurde an der Bodenplatte weiter gebaut. Das Problem bisher war, dass die Halterung an der Bodenplatte das Gehäuse nicht richtig festhielt. Dadurch kippte dieses während der Fahr nach vorn.
Während der Umbauarbeiten wurde versucht, ein wenig Ordnung in den Kabelsalat zu bringen.
Von der Probefahrt gibt es leider keine Foto. Es wurde schlichtweg vergessen.


An der Bodenplatte mussten Korrekturen vorgenommen werden.

An der Bodenplatte mussten Korrekturen vorgenommen werden.

Das ist mal richtig echter Kabelsalat.

Das ist mal richtig echter Kabelsalat.


Begriffe: Car System | DC Car | Umbau Busmodell

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 28.04.2022: Fußwege geklebt
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2022


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 15 und 6 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text