Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Bahnsteig

16. Januar 2017

Das hat eingeschlagen

Bohrungen für die Abgänge vom Bahnhof Mitte.

Bohrungen für die Abgänge vom Bahnhof Mitte.

Die vielen kleinen Eisenbahnfahrgäste sollen später am Bahnhof Mitte in die Straßenbahn und den Bus umsteigen können. Dazu müssen sie natürlich die obere Ebene verlassen können.
So werden später vom Bahnsteig Treppen hinabführen.Mittels Bohrer, Stechbeiten und Feile wurden die Öffnungen in das Holz eingebracht.


Erst die Schmutzarbeiten, danach wird gereinigt.

Erst die Schmutzarbeiten, danach wird gereinigt.

Planungen für den Druchbruch des Durchganges unter der Gleistrasse.

Planungen für den Druchbruch des Durchganges unter der Gleistrasse.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

23. Januar 2017

Viele Löcher

Neu geschaffener Platz für die beiden Aufzüge.

Neu geschaffener Platz für die beiden Aufzüge.

Unseren Bahnhof Mitte kann man zwar noch nicht mit einem Käse vergleichen, aber er kann trotzdem schon allerhand Löcheraufweisen.
So wurden in den vergangenen Tagen die Öffnungen für die vorderen und hinteren Abgänge eingebracht. Ebenso erhielt der Bahnhof Löcher für die später zu verbauenden Aufzüge.

Und damit nicht genug: Wir wollen den Durchgang von der Weißeritzstraße zur Könneritzstraße ebenfalls nachbilden.


Die Aussparungen für die Abgänge im hinteren Bereich.

Die Aussparungen für die Abgänge im hinteren Bereich.

Der neue Durchgang zur Könneritzstraße.

Der neue Durchgang zur Könneritzstraße.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

30. Januar 2017

Am Bahnsteig

Der Zug steht am Rohbau der neuen Bahnsteigkanten.

Der Zug steht am Rohbau der neuen Bahnsteigkanten.

Auf der oberen Ebene wurde in den vergangenen Tagen an den künftigen Bahnsteigen gearbeitet.
Die Höhe wurde so angepasst, dass ein sicheres Ein- und Austeigen gewährleistet werden kann.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

13. Februar 2017

Oben am Bahnsteig

An den Bahnsteigen wurde weiter gebaut.

An den Bahnsteigen wurde weiter gebaut.

Am Bahnhof Mitte wurde der künftige Bahnsteige mit kleinen Leisten quer verstrebt.
Gleichzeitig begannen die Arbeiten an den Bahnsteigen 3 und 4.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

20. Februar 2017

Nacharbeiten

Kleine Arbeiten am Treppenabgang

Kleine Arbeiten am Treppenabgang

Einige Treppenabgänge waren im unteren Drittel recht schmal ausgefallen. Hier half feinfühliges Arbeiten bei der Anpassung.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

27. Februar 2017

Viele Treppenstufen

Meist gibt es für Modellbauer keine passenden Bauteile. Und warum sollte das bei uns anders sein?
Daher mussten für die ersten beiden Treppenabgänge viele kleine Stufen zurecht gesägt werden. Diese wurden dann zu immer länger werdenden Treppen zusammengeklebt.


Viele einzelne Stufen führen später hinauf und hinab.

Viele einzelne Stufen führen später hinauf und hinab.

Bauteile für die Treppen des hinteren Abganges.

Bauteile für die Treppen des hinteren Abganges.

Die erste Treppe wurde probeweise eingesetzt.

Die erste Treppe wurde probeweise eingesetzt.

Hier geht es später zu den S-Bahn Gleisen hoch.

Hier geht es später zu den S-Bahn Gleisen hoch.


Begriffe: Abgänge | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

15. Mai 2017

Baustelle Bahnhof Mitte

Bauplanung am Bahnhof Mitte

Bauplanung am Bahnhof Mitte

Am Bahnhof Mitte wurde geplant und bei einem Vor-Ort-Termin das Metermaß mitgenommen. Natürlich war auch der Fotoapparat mit unterwegs.
Alle wichtigen (und unwichtigen) Detail wurden fotografiert, vermessen und dessen Position auf einer Skizze eingezeichnet.

Später entstand aus der Skizze ein weiterer maßstabsgerechter Bauplan für unsere Großbaustelle.

Übrigens: Man munkelt, BER würde eher fertig gestellt...



Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

20. November 2017

Bahnsteige am Bahnhof Mitte

Auch am Bahnhof Mitte wurde weiter gebaut. Die Brücken wurden verkleidet und die Bahnsteige für die weiteren Bauarbeiten vorbereitet.


Pflasterarbeiten an den Bahnsteigen.

Pflasterarbeiten an den Bahnsteigen.

Aussparungen für Treppen und Aufzüge.

Aussparungen für Treppen und Aufzüge.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

29. Januar 2018

Am Bahnhof Mitte

Die Segmente "Bahnhof Mitte" stehen bereit.

Die Segmente "Bahnhof Mitte" stehen bereit.

In gut sechs Wochen öffnen wir wieder unsere Türen zum Ausstellungsbetrieb. Bis dahin wollen wir am Bahnhof Mitte mit den Bauarbeiten weiter voran kommen.
Die beiden Segmente wurden schon ausgebaut und entsprechend hingestellt.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

05. Februar 2018

Am Bahnsteig

Die Bahnsteigplatten für den Bahnhof Mitte.

Die Bahnsteigplatten für den Bahnhof Mitte.

Für unsere Dauerbaustelle am Bahnhof Mitte sind nun die Platten für die Bahnsteige angekommen. Doch bis diese eingebaut werden können, wird noch ein wenig Zeit ins Land gehen. Diese müssen nämlich noch zugeschnitten werden.



Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

26. Februar 2018

Die letzten Kanäle

An der Eisenbahntrasse am Bahnhof Mitte fehlten noch die letzten Kabelkanäle. Diese Arbeiten wurden in den vergangenen Tagen nun endlich zu Ende gebracht.


Die letzten Stücke Kabelkanal fehlen noch.

Die letzten Stücke Kabelkanal fehlen noch.

Jetzt endlich fertig: Alle Kanäle sind nun verbaut.

Jetzt endlich fertig: Alle Kanäle sind nun verbaut.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

12. März 2018

Eingefärbt

Der Untergrund für das Schotterbett wurde eingefärbt.

Der Untergrund für das Schotterbett wurde eingefärbt.

Wird die Eisenbahntrasse geschottert, soll der helle Holzuntergrund nicht mehr durchscheinen. Auch wenn in zwei Wochen unsere Osterausstellung ins Haus steht, so wollen wir wenigstens die Grundierung abgeschlossen haben.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

19. März 2018

Die Osterausstellung steht vor der Tür

Einige kahle Stellen erhielten noch ein wenig Farbe.

Einige kahle Stellen erhielten noch ein wenig Farbe.

Am kommenden Wochenende öffnen wir wieder die Türen zu unseren Vereinsräumen.
Doch zuvor muss noch geräumt und aufgehübscht werden. So wurden noch einige helle Stellen auf der Gleistrasse am Bahnhof Mitte eingefärbt.



Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

14. Januar 2019

Und schon ging es los

Um mit dem Bauarbeiten am Bahnhof Mitte voran zu kommen, wurde dieser wieder komplett ausgebaut und mitten in den Raum gestellt. So ist ein Arbeiten von allen Seiten möglich, ohne sich groß verrenken und quer über die Anlage legen zu müssen.
Anschließend wurde mit das Einschottern der Eisenbahngleise fortgeführt.


Der Bahnhof Mitte hatte sich wieder in den Mittelpunkt gestellt.

Der Bahnhof Mitte hatte sich wieder in den Mittelpunkt gestellt.

Kurz darauf starteten bereits die Schotterarbeiten

Kurz darauf starteten bereits die Schotterarbeiten


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

21. Januar 2019

Damit es nach Beton ausschaut.

Am Bahnhof Mitte sollten große Teile der Betonbauteile auch mit der entsprechenden Farbgebung gestaltet werden. Doch vorher mussten noch einige Vorbereitungen getroffen werden.

Die Welt ist endlich und scharf begrenzt. Und außerdem ist sie flach.
Diese Meinung vertreten zumindest die Bewohner unseres kleinen Dresdens.

Um das Ende der Welt scharf vom Rest abzugrenzen, brachten wir in der vergangenen Woche am Bahnhof Mitte kleine L-förmige Profile an. Damit das Weltenende aber nicht ganz so auffällig ist, wurde es mit brauner Farbe an die Umgebung angepasst.
Hoffentlich stolpert keiner darüber und fällt in den dunklen schwarzen Abgrund.


Am Ende der flachen Welt wurden Stolperkanten angebracht...

Am Ende der flachen Welt wurden Stolperkanten angebracht...

Unauffällig wurden sie gestaltet, schwer erkennbar!

Unauffällig wurden sie gestaltet, schwer erkennbar!


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

21. Januar 2019

Farbsprüherei am Bahnhof Mitte

Die Gleise wurden vor dem Lackieren abgeklebt.

Die Gleise wurden vor dem Lackieren abgeklebt.

Nachdem alle Vorbereitungen für die "Lackierei" am Bahnhof Mitte getroffen wurden, konnte der Kompressor eingeschaltet werden.
Schnell wurden noch die Gleise abgeklebt, um Farbverunreinigungen zu vermeiden - Putzen möchte nämlich keiner!
Mittels Airbrushpistole wurden anschließend die Betonelemente farblich gestaltet: grau!

Wir finden: Es sieht gut aus und bringt endlich einmal Farbe ins Spiel.


Eingepackt und vor dem Farbnebel geschützt.

Eingepackt und vor dem Farbnebel geschützt.

Mit der Airbrushpistole wurde der Beton graufarben.

Mit der Airbrushpistole wurde der Beton graufarben.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

28. Januar 2019

Weiter geschottert.

Als die Farbe (von letzter Woche) getrocknet war, wurde das Klebeband entfernt. Der Bahndamm, zumindets die Betonkanten, erstrahlen nun in ihrem typischen Glanz.

Damit war nun die Voraussetzung für das weitere Einschottern der Bahndämme gegeben.
Unverzüglich wurde sich an die Arbeit gemacht und die nächsten Gleise eingeschottert.


Die lackierten Brücken und der Bahndamm am Bf. Mitte.

Die lackierten Brücken und der Bahndamm am Bf. Mitte.

Auf dem Bahndamm wurden weitere Gleise eingeschottert.

Auf dem Bahndamm wurden weitere Gleise eingeschottert.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

04. Februar 2019

Eine Wette läuft...

Die Sandflächen zwischen den Gleisen

Die Sandflächen zwischen den Gleisen

Da haben wir uns im letzten Jahr zu einer eigentlich lukrativen Wette bezüglich unserer Dauerbaustelle am Bahnhof Mitte hinreisen lassen: Wir sind eher fertig als der BER.
Als nun verkündet wurde, dass der Flughafen bereit in diesem Jahr eröffnet werden soll, ist es mit der Gemütlichkeit vorbei. Und so haben in den letzten Tagen die Gleisbetten auf dem Bahndamm geschottert.

Dabei sind wir nach altbewährter Methode vorgegangen: Zuerst wurden die Gleise mit einem Hilfsmittel und einem weichen Pinsel sorgfältig eingeschottert. Anschließend wurden die Flächen mit einem Sprüher befeuchtet.
Als Kleber haben wir Weißleim verwendet. Dieser wurde mit Wasser und Spülmittel verdünnt.

Nun kann der Kleber ordentlich durchtrocknen.


Der Schotter wurde im Gleisbett verteilt

Der Schotter wurde im Gleisbett verteilt

Mit Kleber eingeschwemmte Gleise

Mit Kleber eingeschwemmte Gleise

Die fertig gestellte Gleistrasse

Die fertig gestellte Gleistrasse

Weitere Kanten wurden geklebt.

Weitere Kanten wurden geklebt.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

11. Februar 2019

Schotter getrocknet

Der Schotter auf der Gleistrasse ist komplett getrocknet.

Der Schotter auf der Gleistrasse ist komplett getrocknet.

Am Bahnof Mitte ist das Schotterbett nun gut durchgetrocknet, sodass wir nächste Woche auch hier weiterbauen können.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

18. Februar 2019

Betonfundamente gesetzt

Die S-Bahnen sollen künftig auch mit Oberleitung fahren. Daher wurde auf der Brücke die Hüllkurve der Doppelstockwagen aufgezeichnet. Nichts wäre schlimmer, als wenn zur Probefahrt die Eisenbahnwagen mit einem "Plopp" am Fahrleitungsmasten anstoßen und stecken bleiben.
Im Anschluss wurden dann die Fundamente für die Fahrleitungsmasten aufgeklebt.
So wurden Voraussetzungen geschaffen, um in den nächsten Wochen weiter die Gleise einzuschottern.


Es werden die Standpunkte für die Fahrleitungsmasten geplant.

Es werden die Standpunkte für die Fahrleitungsmasten geplant.

Und zuletzt: Die Betonfundamente wurden angeklebt.

Und zuletzt: Die Betonfundamente wurden angeklebt.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

04. März 2019

Am Bahnsteig, bitte Vorsicht!

Welche dieser Bahnsteigplatten sind für unser Vorhaben am besten geeignet?

Welche dieser Bahnsteigplatten sind für unser Vorhaben am besten geeignet?

Für die Gestaltung des Bahnsteigs hatten wir uns drei verschiedene Muster angeschafft.
In der letzten Woche fiel die Entscheidung, sodass fleißig Bahnsteigplatten zurecht gesägt werden konnten.
Sind dann später alle Bahnsteigplatten eingepasst, dann werden diese betongrau lackiert.


Die erste Platte wurde passend gesägt und hingelegt.

Die erste Platte wurde passend gesägt und hingelegt.

Ein Großteil des Bahnsteigs wurde eingepflastert.

Ein Großteil des Bahnsteigs wurde eingepflastert.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

11. März 2019

Treppauf und Treppab

Alle Bahnsteigplatten wurden zurecht gesägt und eingepasst.

Alle Bahnsteigplatten wurden zurecht gesägt und eingepasst.

Vor den Auf- und Abgängen war der Bahnsteig.
In den vergangenen Tagen wurden die letzten Bahnsteigplatten zurecht gesägt und eingepasst. Die Aussparungen für die beiden Treppen und die Aufzüge an der Haltestelle wurden ausgeschnitten.



Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

11. März 2019

Treppenstufen, gesägt und geklebt

Für die ingesamt vier Bahnsteigauf- und Abgänge mussten noch weitere Stufen hergestellt werden. Diese wurden mittels einer kleinen Säge aus Kunststoff zurecht gesägt.

Die beiden nördlichen Abgänge erhielten Wände, sodass diese nun recht genau in die dafür vorgesehene Aussparungen passen.
Lackiert werden die Bauteile erst, wenn alle für betongraue Farbe vorgesehenen Elemente fertig gestellt sind.


Viele unbehauene Stufen warteten auf den Feinschliff.

Viele unbehauene Stufen warteten auf den Feinschliff.

Drei von vier Treppenabgänge am Bahnhof Mitte zwischengelagert.

Drei von vier Treppenabgänge am Bahnhof Mitte zwischengelagert.

Diese beiden Abgänge wurden komplett fertig gestellt.

Diese beiden Abgänge wurden komplett fertig gestellt.

Zwei (Vier) große Lücken wollen noch bebaut werden.

Zwei (Vier) große Lücken wollen noch bebaut werden.


Begriffe: Abgänge | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

18. März 2019

Einmal abwärts bitte!

In der vergangenen Woche wurden die beiden nördlichen Bahnsteigabgänge fertig gestellt.
Nun waren die beiden südlichen Abgänge an der Reihe. Auch hier wurden die Treppenabgänge verkleidet und können somit passend in die dafür vorgesehenen Aussparungen eingesetzt werden.

Jetzt warten nur noch die beiden Aufzugsschächte auf eine Verkleidung.


Diese beiden Abgänge (und Aufzugschächte) waren noch zu bebauen.

Diese beiden Abgänge (und Aufzugschächte) waren noch zu bebauen.

Weitere Treppenstufen hinauf und hinab für die Bahnreisenden.

Weitere Treppenstufen hinauf und hinab für die Bahnreisenden.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

01. Juli 2019

Am Bahnhof Mitte

Die beiden Sgemente Bahnhof Mitte wieder aufgebaut.

Die beiden Sgemente Bahnhof Mitte wieder aufgebaut.

Wir haben auch die beiden Segmente "Bahnhof Mitte" aufgebaut, damit auch hier weiter gebaut werden kann.
Noch fehlt uns allerdings die unschlagbare Gedanke für die Umsetzung der auf- und abwärts fahrenden Aufzüge.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bf. Mitte

04. November 2021

In der Lackiererei

Nun geht es auch am Bahnhof Mitte weiter: Die Bodenplatten erhielten in der Lackiererei ihren betongrauen Anstrich.
Damit verschwindet der sonst sehr unnatürliche Plastikglanz.

Ebenfalls wurden die Treppenauf- und Abgänge mit der betongrauen Farbe versehen. So kann in den nächsten Tagen mit der Montage am Bahnhof Mitte begonnen werden.


Die Bodenplatten für den Bahnhof Mitte in der Lackiererei

Die Bodenplatten für den Bahnhof Mitte in der Lackiererei

Die ersten Bauteile sind fertig, andere warten noch.

Die ersten Bauteile sind fertig, andere warten noch.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

18. November 2021

Bahnsteige geklebt

Die festgeklebten Bahnsteigplatten am Bahnhof Mitte

Die festgeklebten Bahnsteigplatten am Bahnhof Mitte

Die lackierten Bahnsteigplatten und Treppen wurden in den vergangenen Tagen festgeklebt.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

16. Dezember 2021

Am Bahnhof Mitte

Die Stützen für die Dachträger wurden gesetzt.

Die Stützen für die Dachträger wurden gesetzt.

Irgendwann muss ein Dach auf den Bahnhof, denn die Figürlein wollen nicht im Regen stehen.

Die Stützpfeiler haben wir im 3D-Druckverfahren herstellen lassen. Die filigranen Stützen können natürlich kein Dach halten. Daher erhalten diese einen Kern aus Stahl, welche die auftretenden Kräfte abfangen.

Die Löcher für die Stahlstützen wurden gebohrt und die ersten Stützpfeiler eingesetzt.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

20. Januar 2022

Nur gültige Fahrausweise

Viele kleine Entwerter für den Bahnhof Mitte

Viele kleine Entwerter für den Bahnhof Mitte

Natürlich unterstützen wir das Schwarzfahren nicht. Und damit die Fahrgäste keine Ausrede wie "Es gab keinen Entwerter" haben, entstehen in der Werkstatt viele kleine blaue Kistchen.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

03. März 2022

Am Bahnsteig

Der Fahrkartenautomat und die Entwerter am Bahnsteig

Der Fahrkartenautomat und die Entwerter am Bahnsteig

Am Bahnsteig tut sich etwas: Neben den Fahrkartenautomaten und Fahrplänen stehen nun auch schon die ersten Entwerter.
So können die Fahrgäste vor dem Betreten des Zuges ihre Fahrkarten entwerten.



Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

31. März 2022

Keine Macht der Unordnung!

Damit künftig alles seine Ordnung hat.

Damit künftig alles seine Ordnung hat.

Wartezeiten am Bahnhof werden gerne mit selbst mitgebrachten Speisen und Getränken verkürzt. Damit aber die Überreste nicht liegen bleiben, entstehen in der Werkstatt derzeit allerhand Papierkörbe.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

07. April 2022

Bahnhof Mitte - rostige Gleise

Bahnsteige am Bahnhof Mitte

Bahnsteige am Bahnhof Mitte

So richtig glänzende Gleise mag eigentlich keiner - wir auch nicht.

Der Bauleiter am Bahnhof Mitte entschied daraufhin, dass die Gleise "verrostet" werden müssen. Mit feinem Pinsel und einer Tube Farbe wurden die einzelnen Gleisstränge eingefärbt.

Damit später aber die Züge auch fahren können, musste der Schienenkopf von der Farbe befreit werden.


Die Schienenköpfe werden von der Farbe befreit.

Die Schienenköpfe werden von der Farbe befreit.

Blitzeblank glänzen die ersten Schienenköpfe.

Blitzeblank glänzen die ersten Schienenköpfe.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

21. April 2022

Die Fahrgastunterstände für die Bahnsteige

Die Fahrgastunterstände für die Bahnsteige

In der Werkstatt wurden die Unterstände für die beiden Bahnsteige am Bahnhof Mitte gefertigt.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

19. Mai 2022

Aufgeräumt wird später

Das Neuste vom Tage? Bei genauer Betrachtung kann es bei uns nachgelesen werden.

Eilige Fahrgäste haben die aktuelle Tageszeitung wohl in aller Hast verloren oder einfach liegen gelassen.


Da hat doch jemand wirklich die Zeitung liegen gelassen.

Da hat doch jemand wirklich die Zeitung liegen gelassen.

Auf dem Bahnsteig sieht es aber auch nicht besser aus.

Auf dem Bahnsteig sieht es aber auch nicht besser aus.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

02. Juni 2022

Leben am Bahnhof Mitte

Auf dem Bahnsteig kehrt so langsam Leben ein.

Auf dem Bahnsteig kehrt so langsam Leben ein.

Die Fahrgastunterstände auf den beiden Bahnsteigen am Bahnhof Mitte sind inzwischen alle fertig gestellt.
In den letzten Tagen wurden diese aufgestellt und mit Figuren und Unrat bestückt.



Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

27. Oktober 2022

Ein gefrästes Bauteil

Der erste Probeträger für das Bahnsteigdach

Der erste Probeträger für das Bahnsteigdach

So langsam kommt Bewegung in die Sache "Bahnsteigdach". Anhand eines Fotos wurde ein Querträger für das Dach konstruiert und einmal gefräst.
Das Probestück sieht zwar schon ganz gut aus, scheiterte aber unserer Modellbaurealität. Unsere Bahnsteige sind nämlich schmaler als das Original.

Hier muss nun noch einmal etwas überarbeitet und an die Modellbauwirklichkeit angepasst werden.



Begriffe: Bahnsteigdach | Segment Bahnhof Mitte

03. November 2022

Träger für das Dach

Für die Dachträger dient ein Foto als Vorlage.

Für die Dachträger dient ein Foto als Vorlage.

Einen Dachträger hatten wir zur Probe gefräst und festgestellt, dass dieser noch einmal überarbeitet werden muss.
Bei einem kleinen Abstecher zum Bahnhof Mitte wurde daher das Bahnsteigdach noch einmal ausgiebig fotografiert.

Auf der Grundlage eines Fotos wurde der Träger noch einmal konstruiert und an unsere Modellbauwirklichkeit angepasst. Unsere Bahnsteige sind nämlich nicht ganz so breit.

Die nun gefrästen Träger passen recht gut, sodass wir demnächst auch den zweiten Bahnsteig bestücken können.


Die Dachträger werden aus Kunststoff gefräst.

Die Dachträger werden aus Kunststoff gefräst.

Und schon sind sie am Bahnhof Mitte zu finden.

Und schon sind sie am Bahnhof Mitte zu finden.


Begriffe: Bahnsteigdach | Segment Bahnhof Mitte

17. November 2022

Das Bahnsteigdach

Die ersten beiden Dächer stehen nun.

Die ersten beiden Dächer stehen nun.

Nachdem alle Träger gefräst und verklebt waren, wurde der obere Bereich des Bahnsteigdaches mit einer kleinen Kreissäge zurecht geschnitten.
Nach dem Verkleben der Träger wurde das Dach auf die Pfosten gesetzt.


Begriffe: Bahnsteigdach | Segment Bahnhof Mitte

26. Januar 2023

Eine Palette Glas

Eine große Ladung Glas wurde angeliefert.

Eine große Ladung Glas wurde angeliefert.

Für die beiden Abgänge am Bahnhof Mitte wurde eine Palette mit Sicherheitsglas geliefert. Passend zurecht geschnitten, ist der Einbau mit Sicherheit recht einfach.
Allerdings fehlen noch die beiden Stahlkonstruktionen, die das Dach und die Fenster halten soll.


Begriffe: Segment Bf. Mitte | Umbau Bahnhof Mitte

02. Februar 2023

Zwei Gerippe für den Bahnhof Mitte

Der Bahnhof Mitte ist unsere unendliche Geschichte.
Für die ersten beiden Bahnsteigabgänge wurden viele kleine Kunststoffstreifen zu einem Gerippe zusammengeklebt.
Am Ende waren es schon zwei, zwei weitere stehen noch in der Warteschlange.


Viele kleine Einzelteile für einen Glaskasten

Viele kleine Einzelteile für einen Glaskasten

Die ersten beiden von vier Abgängen sind fertig.

Die ersten beiden von vier Abgängen sind fertig.


Begriffe: Segment Bf. Mitte | Umbau Bahnhof Mitte

09. Februar 2023

Weitere Gerippe am Bf. Mitte

Die Dachträger und der Bahnsteigabgang

Die Dachträger und der Bahnsteigabgang

Die beiden in der vergangenen Woche gefertigten Bahnsteigabgänge erhielten ihre Dachträger. Nach eine kurzen Passprobe konnte auch schon die erste Dachschicht aufgeklebt werden.


Der Bahnsteig mit Abgang und Aufzugsschacht.

Der Bahnsteig mit Abgang und Aufzugsschacht.

Das andere Ende des Bahnsteigdaches am Bahnhof Mitte

Das andere Ende des Bahnsteigdaches am Bahnhof Mitte


Begriffe: Segment Bf. Mitte | Umbau Bahnhof Mitte

16. Februar 2023

Abgang mit Ansage

Und fertig ist der nächste Abgang.

Und fertig ist der nächste Abgang.

Es geht auch abwärts.
Die ersten Bahnsteigabgänge entstanden bereits in den letzten Wochen. Nun erhalten auch die beiden anderen Abgänge ihre verglaste Überdachung.


Begriffe: Segment Bf. Mitte | Umbau Bahnhof Mitte

02. März 2023

Fest geklebt

Verklebt und gerichtet: der Bahnsteigabgang.

Verklebt und gerichtet: der Bahnsteigabgang.

Die beiden Bahnsteigabgänge erhielten einen Bodenrahmen.
Dieser sorgt nun dafür, dass die einzelnen kleinen Streben gerade ausgerichtet sind.


Begriffe: Segment Bf. Mitte | Umbau Bahnhof Mitte

09. März 2023

Dächer am Bahnhof Mitte

Die Dächer am Bahnsteig gedeihen immer weiter. Kleine Verstrebungen unter dem Dach sollen ein Verwinden der Konstruktion verhindern.
Die vier Bahnsteigabgänge erhielten kleine Kunststoffstückchen als Bodenrahmen, die den Abstand der Streben gleich halten.

Die beiden Abgänge außerhalb der Bahnsteigüberdachung erhielten ihre eigene Bedachung und eine kleine Leiste als Abschluss.


Der Bahnsteigabgang am Bahnhof Mitte: unverglast.

Der Bahnsteigabgang am Bahnhof Mitte: unverglast.

Die Dachlandschaft am Bahnhof Mitte, ganz in weiß

Die Dachlandschaft am Bahnhof Mitte, ganz in weiß


Begriffe: Segment Bf. Mitte | Umbau Bahnhof Mitte

18. Januar 2024

Ohne Dach am Bahnhof Mitte

Das Dach am Bahnhof Mitte geriet immer mehr in Schieflage. Wobei die Beschreibung Kreisbogen eher passen würde.
Wir haben nun den Versuch gestartet mit dem Verkleben kleiner Kunststoffstreifen das Verbiegen zu verhindern. Die nun so geplätteten Dächer dürfen nun eine Woche ruhen und der Kleber in aller Ruhe aushärten.


Die Bahnsteigdächer am Bahnhof Mitte sind weg

Die Bahnsteigdächer am Bahnhof Mitte sind weg

Ein Versuch die Dächer gerade zu richten

Ein Versuch die Dächer gerade zu richten


Begriffe: Segment Bf. Mitte | Umbau Bahnhof Mitte

25. Januar 2024

Licht an

Das erste Stück Bahnsteigdach hat eine Beleuchtung erhalten.

Das erste Stück Bahnsteigdach hat eine Beleuchtung erhalten.

Wenn die Bahnsteigdächer schon einmal parat liegen, dann kann auch die Beleuchtung eingebaut werden. Die Widerstände wurden an die LEDs gelötet, verkabelt und in das Dach geklebt.

Der anschließende Beleuchtungstest verlief positiv. Es gab keine Ausfälle zu beklagen.



Begriffe: Licht im Modell | Segment Bf. Mitte | Umbau Bahnhof Mitte

22. Februar 2024

Dach am Bahnhof Mitte

In den letzten Wochen wurden an den Dächern vom Bahnhof Mitte die Beleuchtung eingebaut.
Jetzt konnten wir zur Tat schreiten und das erste Dach aufkleben. Vorher wurden noch ein paar Löcher für die Kabeldurchführung gebohrt.


Das Dach ist nun für den Einbau vorbereitet

Das Dach ist nun für den Einbau vorbereitet

Eingeklebt und beschwert - damit es auch hält

Eingeklebt und beschwert - damit es auch hält


Begriffe: Segment Bf. Mitte | Umbau Bahnhof Mitte

07. März 2024

Noch ein Dach

Das zweite Dach (von vieren) wurde auf der Anlage befestigt.

Das zweite Dach (von vieren) wurde auf der Anlage befestigt.

Um den wartenden Fahrgästen am Bahnhof Mitte ein Dach über dem Kopf bieten zu können, wurde nun das zweite (von vier) Dachelementen montiert.


Begriffe: Segment Bf. Mitte | Umbau Bahnhof Mitte

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 19.05.2022: Aufgeräumt wird später
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2022


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 9 und 9 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text