Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Fahrleitungsbau

14. Mai 2012

Fahrleitungsbau am Bahnhof Mitte

Am Bahnhof Mitte wurde mit der Bau der Fahrleitung begonnen - immerhin wollen wir dieses Segment in fast drei Wochen in Jena zur "Kleine Bahn ganz groß" zeigen.


Zuerst muss der Fahrdraht eingefädelt werden.

Zuerst muss der Fahrdraht eingefädelt werden.

Die ersten Strippen am Bahnhof Mitte hängen.

Die ersten Strippen am Bahnhof Mitte hängen.


Begriffe: Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte

14. Mai 2012

Neue Masten am Schlesischen Platz

Die alten Masten wurden erst einmal entfernt.

Die alten Masten wurden erst einmal entfernt.

Die alten Fahrleitungsmasten am Schlesischen Platz wurden ausgewechselt.
Bei dieser Gelegenheit wurden die neuen Masten entsprechend des originalgetreuen Standortes gesetzt.

Einen kleine Einschränkung besteht: Wir werden auf Häuserabspannung verzichten. Da die Häuser abnehmbar gestaltet werden, ist die Stabilität gegenüber den Zugkräften nicht unbedingt gewährleistet.


Die neuen Fahrleitungsmasten liegen schon bereit.

Die neuen Fahrleitungsmasten liegen schon bereit.

Die Masten wurden nach dem Vorbild aufgestellt.

Die Masten wurden nach dem Vorbild aufgestellt.


Begriffe: Segment Schlesischer Platz

21. Mai 2012

Neue Fahrleitung über den Gleisen

Gemeinsam werden die neuen Strippen gezogen: Abspannen und anlöten

Gemeinsam werden die neuen Strippen gezogen: Abspannen und anlöten

Mit dem Abschluss aller Gleis- und Straßenbauarbeiten, konnte der Fahrleitungsbau im vollem Umfang durchstarten.

Zuerst wurden noch vorhandene Reste und stark in Mitleidenschaft gezogene Fahrleitungsabschnitte entfernt. Gleichzeitig wurden am Bahnhof Mitte und in der Maxstraße einige Fahrleitungsmasten versetzt.

In Teamarbeit und unter Mithilfe eines Testwagens wurde anschließend gesamte Bahnhof Mitte unter Spannung gesetzt.


Am Bahnhof Mitte wurden die alten Leitungen gekappt.

Am Bahnhof Mitte wurden die alten Leitungen gekappt.

Manchmal können die Arbeitswege auch ganz schön weit weg sein.

Manchmal können die Arbeitswege auch ganz schön weit weg sein.

In der Maxstraße wurden einige Fahrleitungsmasten neu gesetzt.

In der Maxstraße wurden einige Fahrleitungsmasten neu gesetzt.

Unter der Oberfläche werden die Masten anschließend verschraubt.

Unter der Oberfläche werden die Masten anschließend verschraubt.

Neue Knopfdruckaktion: Der Fahrleitungsbauer am Bahnhof Mitte.

Neue Knopfdruckaktion: Der Fahrleitungsbauer am Bahnhof Mitte.

Ab und an werden unsere Mitglieder gleich mit in die Anlage eingebaut.

Ab und an werden unsere Mitglieder gleich mit in die Anlage eingebaut.


Begriffe: Segment Bahnhof Mitte | Umbau Bahnhof Mitte

11. Februar 2013

Fahrleitungsmasten für die Albertbrücke

Die alten Fahrleitungsmasten der Albertbrücke warteten auf die Weiterverarbeitung.

Die alten Fahrleitungsmasten der Albertbrücke warteten auf die Weiterverarbeitung.

In fünf Wochen müssen die Straßenbahnen wieder über die Albertbrücke rollen. Die Grundvoraussetzung für den Betrieb ist die Abspannmöglichkeit für die Fahrleitung.

Hierfür wurden die alten Masten einfach noch einmal verwendet. Allerdings waren einige Vorarbeiten notwendig. So mussten die alten Löcher der Fahrleitungsbefestigung zugelötet und verschliffen werden. Die Bohrung für die neue Aufhängung erfolgte im Mastbereich wesentlich höher.

Für die Befestigung der Fahrleitungsmasten mussten wir etwas anderes ausprobieren. Die Masten wurden nun nicht nur auf Straßenebene befestigt, sondern auch in der Tiefe. Dazu wurde einigen Schrauben die Schutzschicht auf dem Schraubenkopf entfernt. Dadurch konnten die Masten direkt mit der Schraube verlötet werden.


Die modifizierten Schrauben für die Verankerung der Masten.

Die modifizierten Schrauben für die Verankerung der Masten.

Auf den Schraubenkopf wurde ein Lötzinnpunkt aufgebracht.

Auf den Schraubenkopf wurde ein Lötzinnpunkt aufgebracht.

Nach dem Ausrichten wurden die Pertinaxplättchen verschraubt.

Nach dem Ausrichten wurden die Pertinaxplättchen verschraubt.

Die zweite haltenden Lötstelle der Fahrleitungsmasten.

Die zweite haltenden Lötstelle der Fahrleitungsmasten.

Gleich mit gesetzt: Der Anschluss an die Bahnstromversorgung.

Gleich mit gesetzt: Der Anschluss an die Bahnstromversorgung.

Alle Masten wurden gesetzt, ausgerichtet und befestigt.

Alle Masten wurden gesetzt, ausgerichtet und befestigt.


Begriffe: Bau Albertbrücke

23. September 2013

Fahrleitung abgespannt

Die Fahrleitung wurde nur provisorisch abgespannt.

Die Fahrleitung wurde nur provisorisch abgespannt.

Die ersten Überlegungen waren, die Fahrleitung gleich originalgetreu abzuspannen. Da aber die Abspannung an (noch fehlenden) Häusern erfolgt, wäre das Setzen von Fahrleitungsmasten an den späteren Standpunkten vergebene Mühe.
Also fiel die Entscheidung, die Fahrleitungsmasten und die Abspannung nur provisorisch anzubringen. Es wäre einfach zu schade um die viele Arbeit, wenn zwei Wochen später alles wieder abgerissen wird.


Begriffe: Segment Bautzner Straße

23. Februar 2015

Neue Fahrleitungsmasten

Die Fahrleitungsmasten für den Haltestellenbereich.

Die Fahrleitungsmasten für den Haltestellenbereich.

In fünf Wochen müssen die Straßenbahnen wieder über den Albertplatz fahren. Die Fahrleitung soll dann aber nicht mehr an den alten (und viel zu kurzen) Masten aufgehangen werden.

Die ersten drei neuen Masten stehen schon im Bereich der Ausfahrt auf den Kreuzungsbereich. Die nächsten zehn Masten werden aufgestellt, wenn die Pflasterarbeiten im Haltestellenbereich abgeschlossen sind. Bis dahin erhält das Team der Steinchensetzer Baufreiheit.


Die ersten drei neuen Masten wurden aufgestellt.

Die ersten drei neuen Masten wurden aufgestellt.

Derzeitiger Bauzustand des Albertplatzes aus der Vogelperspektive.

Derzeitiger Bauzustand des Albertplatzes aus der Vogelperspektive.


Begriffe: Bau Albertplatz | Haltestelle Albertplatz

01. Juni 2015

Masten zugedeckelt

Die Fahrleitungsmasten an der Albertbrücke erhielten in der vergangenen Woche ihren krönenden Abschluss. Mit dem Aufkleben und Bemalen sind die Masten auf der Brücke nun fertig gestellt.


Die Kuppen für die Fahrleitungsmasten

Die Kuppen für die Fahrleitungsmasten

Und dann wurden die Masten fertig bestückt.

Und dann wurden die Masten fertig bestückt.


Begriffe: Bau Albertbrücke

03. März 2022

Die Post war da

Die Bestellung ist angekommen: Jetzt geht es weiter

Die Bestellung ist angekommen: Jetzt geht es weiter

Wenn der Postmann zweimal klingelt (oder auch nicht): Die Fahrleitungsmasten für den Bahnhof Mitte sind eingetroffen. Nun können wir hier mit dem Aufstellen beginnen.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

10. März 2022

Masten aufgestellt.

Die ersten Fahrleitungsmasten wurden aufgestellt.

Die ersten Fahrleitungsmasten wurden aufgestellt.

In der letzten Woche kamen die Fahrleitungsmasten an und schon wurden die ersten Masten aufgestellt.
Die Fahrleitungsanlage am Bahnhof Mitte wird uns noch einige Zeit beschäftigen.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

17. März 2022

Große Masten gesetzt

Masten setzen und Hüllkurve beachten

Masten setzen und Hüllkurve beachten

Hinter dem Bahnhof Mitte hatten wir vier Gleise parallel verlegt. So entschieden wir uns, Turmmasten an den Außenseiten zu setzen und das gesamte Gleisfeld zu überspannen.

Dazu setzten wir an der Kante die Fundamente (aus kleinen Holzklötzchen) für die Turmmasten.


Freigelegt für die Fundamente der Turmmasten

Freigelegt für die Fundamente der Turmmasten

Die Turmmasten stehen nun auch.

Die Turmmasten stehen nun auch.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

24. März 2022

Abgehangen

Es war friemelig: die erste Abspannung

Es war friemelig: die erste Abspannung

Es ist eigentlich gar nicht unsere Gebiet und doch haben bekommt die Eisenbahn eine Fahrleitung.
Die ersten beiden Turmmasten erhielten in den letzten Tagen ein Quertragwerk.

Da wir hier nun geübt haben, können wir in den nächsten Tagen die nächsten Quertragwerke bauen, bevor dann die Fahrleitung gezogen werden kann.



Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

31. März 2022

Die Spannung steigt

Beide Quertragwerke hängen

Beide Quertragwerke hängen

In den letzten Tagen entstand das zweite Quertragwerk - Übung hatten die Fahrleitungsbauer ja schon.

Damit nicht alles kupferfarben glänzt, wurde das erste Tragwerk mit dunkel eingefärbt.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

05. Mai 2022

Fahrleitungsmasten gesetzt

Am Bahnhof Mitte wurden noch viel mehr Fahrleitungsmasten gesetzt.
War der Ein- und Ausfahrtsbereich noch schnell abgearbeitet, so benötigt der Bahnhof viel mehr Zuwendung. Hier mussten viele Ausleger erst auf unsere Bedürfnisse angepasst und anschließend montiert werden.


Allerhand Fahrleitungsmasten am Bahnhof Mitte.

Allerhand Fahrleitungsmasten am Bahnhof Mitte.

Viel mehr Masten in Richtung Mickten.

Viel mehr Masten in Richtung Mickten.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

12. Mai 2022

Löcher gebohrt

Die Löcher für die Masten werden gebohrt

Die Löcher für die Masten werden gebohrt

Die Fahrleitungsmasten auf dem Bahnsteig am Bahnhof Mitte müssen auch irgendwie befestigt werden. Mit "nur darauf legen" wird es wohl nichts werden.

Also wurden in die Bahnsteige viele Löcher gebohrt.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

19. Mai 2022

Ein bisschen abgerissen

Die neuen Masten benötigen doch ein wenig mehr Platz. Also wurde dieser mit Hammer und Stechbeitel geschaffen.


Hammer und Stechbeitel? Wird etwa abgerissen?

Hammer und Stechbeitel? Wird etwa abgerissen?

Der Mast möchte gesetzt werden und braucht Platz

Der Mast möchte gesetzt werden und braucht Platz


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

23. Juni 2022

Für Strippenzieher

Die große Packungen an Materialien für den Fahrleitungsbau wurde ausgepackt und ordentlich sortiert. Nun steht dem weiteren Ausbau des Fahrleitung am Bahnhof Mitte (fast) nichts mehr im Wege.


Da liegt sie: die Arbeitsgrundlage der nächsten Wochen

Da liegt sie: die Arbeitsgrundlage der nächsten Wochen

Da steht sie: die Arbeitsmotivation der letzten Wochen

Da steht sie: die Arbeitsmotivation der letzten Wochen


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

30. Juni 2022

Baustelle Fahrleitungsmasten

Für die Fahrleitunganlage am Bahnhof Mitte müssen noch einige Fahrleitungsmasten montiert werden.


Die Baustelle ist gut vorbereitet.

Die Baustelle ist gut vorbereitet.

In der Werkstatt werden die Masten montiert.

In der Werkstatt werden die Masten montiert.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

14. Juli 2022

Die Fahrleitungsmasten

Die neuen Fahrleitungsmasten stehen schon einmal

Die neuen Fahrleitungsmasten stehen schon einmal

Die ersten (von vielen) Fahrleitungsmasten wurden zusammengebaut. Für das Foto wurden die noch nicht ganz fertig gestellten Masten aufgestellt.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

21. Juli 2022

Fahrleitungsbau

Der Mast mit Ausleger am Bahnsteig

Der Mast mit Ausleger am Bahnsteig

Der Bau der Fahrleitungsmasten geht in die nächste Runde. Die Bahnsteige erhielten Aussparungen und Einsteckösen für die Befestigung der Fahrleitungsmasten.



Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

18. August 2022

Eine nette Herausforderung

Auch die Gleiskreuzung muss überspannt werden.

Auch die Gleiskreuzung muss überspannt werden.

Unser Fahrleitungsbauer freut sich schon. Die große Gleiswechselkreuzung hinter dem Bahnhof Mitte möchte auch mit Fahrleitung überspannt werden.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

25. August 2022

Viele Masten gesetzt

Die Herausforderung der letzten Woche wurde angenommen und mit dem Setzen der Fahrleitungsmasten im hinteren Bereich der Eisenbahntrasse begonnen.


Am hinteren Bahndamm wird an der Fahrleitung gebaut.

Am hinteren Bahndamm wird an der Fahrleitung gebaut.

Jetzt stehen auch hier die Fahrleitungsmasten.

Jetzt stehen auch hier die Fahrleitungsmasten.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

27. Oktober 2022

An der Fahrleitung

Montagearbeiten an den Fahrleitungsmasten

Montagearbeiten an den Fahrleitungsmasten

An der Eisenbahntrasse finden derzeit einige Bauarbeiten statt. So wurden in den letzten Tagen die ersten Fahrleitungsmasten für die Fahrleitungsbefestigung vorbereitet.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

10. November 2022

Fahrleitung für die Eisenbahn

Die Abspannungen für die Fahrdrähte werden zusammengebaut.

Die Abspannungen für die Fahrdrähte werden zusammengebaut.

Nun müssten theoretisch alle Fahrleitungsmasten auf der Eisenbahntrasse gesetzt sein, sodass mit dem Fahrleitungsbau begonnen werden kann.

Nachdem die Abspannung für die einzelnen Fahrdrähte aufgebaut waren, konnte der Lötkolben angeheizt werden.
So wurde die erste Strippe für die Eisenbahn im hinteren Bereich gezogen.


Das erste Stück Fahrleitung wird gespannt.

Das erste Stück Fahrleitung wird gespannt.

Lötarbeiten am ersten großen Quertragwerk.

Lötarbeiten am ersten großen Quertragwerk.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

17. November 2022

Eine Lok steht herum

Einsam und verlassen steht sie da, die Lokomotive.

Einsam und verlassen steht sie da, die Lokomotive.

Auf dem letzten Gleisabschnitt in der hinteren Abstellanlage parkte eine Lokomotive. Hier wurden die letzten Gleisabschnitte verdrahtet, sodass wir demnächst mit dem Aufbau der Digitalsteuerung beginnen können.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

12. Januar 2023

An der Fahrleitung

Beengte Baustelle: Fahrleitungsbau an der Abstellanlage

Beengte Baustelle: Fahrleitungsbau an der Abstellanlage

Auch an unserer derzeit schmalsten Baustelle wird gewerkelt.
Die Fahrleitung an der Abstellanlage wird immer weiter gezogen.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 19.05.2022: Aufgeräumt wird später
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2022


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 8 und 6 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text