Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Kleine Anlage

04. August 2022

Eine neue kleine Anlage

Ende August findet im Straßenbahnmuseum in Prag schon das zweite Modellstraßenbahntreffen statt. Waren wir im vergangenen Jahr nur als Besucher anwesend, so sind wir in diesem Jahr mit einer kleinen Anlage mit dabei.

Der Grundstein (besser: der Holzkasten) wurde gelegt und auf beiden Anlagenteilen ein wunderbarer Gleisplan aufgezeichnet.

In den nächsten Wochen werden die Gleise und Weichen gebaut, sodass wir dann Ende August schon etwas Fahrbetrieb zeigen können.


Ein neues Stück einer kleinen Anlage.

Ein neues Stück einer kleinen Anlage.

Überblick über beide Anlagenteile

Überblick über beide Anlagenteile


11. August 2022

Der Gleisbau

Die Pertinaxplättchen für den Gleisbau

Die Pertinaxplättchen für den Gleisbau

Unsere neue kleine Anlage kommt voran. Nachdem wir in der vergangenen Woche den Gleisplan aufgezeichnet haben, wurden nun allerhand kleine Plättchen aus Pertinax gesägt. Auf diesen werden dann die Gleise befestigt.


Der künftige Gleisverlauf wird aufgenagelt.

Der künftige Gleisverlauf wird aufgenagelt.

Überblick über eines der beiden Anlagenteile.

Überblick über eines der beiden Anlagenteile.


18. August 2022

Gleise werden verlegt

Mit großen Schritten kommen wir an unserer kleinen Anlage voran.
Nachdem nun alle Pertinaxplättchen im künftigen Gleisverlauf angebracht wurden, konnte mit dem Gleisbau so richtig losgelegt werden.

Nach vielen Jahren der Weichenbauabstinenz mussten wir uns erst wieder herantasten. Die erste Weiche war fast gut gelungen - aber eben nur fast.
Wir entschieden uns daher, die Weiche noch einmal neu zu bauen. Es soll ja auch gut werden.


Auf dem ersten Segment werden die Gleise aufgelötet.

Auf dem ersten Segment werden die Gleise aufgelötet.

Endlich wieder Gleisbau: die erste Weiche entsteht.

Endlich wieder Gleisbau: die erste Weiche entsteht.


Begriffe: Gleisbau

25. August 2022

Gleisbauarbeiten

Die Zeit wird etwas knapp, denn schon am kommenden Wochenende wollen wir die kleine Anlage zur Ausstellung in Prag präsentieren.
Die Gleise sind (fast) fertig verlegt, sodass jetzt nur noch die Fahrleitung fehlt.

Nach der Ausstellung erhält die Anage dann die fertige Ausgestaltung.


Der Arbeitsplatz für den Gleisbau ist vorbereitet

Der Arbeitsplatz für den Gleisbau ist vorbereitet

Zu zweit geht der Gleisbau locker von der Hand

Zu zweit geht der Gleisbau locker von der Hand

Diese Weiche ist uns richtig gut gelungen.

Diese Weiche ist uns richtig gut gelungen.

Die Gleisbauarbeiten sind so gut wie abgeschlossen

Die Gleisbauarbeiten sind so gut wie abgeschlossen


Begriffe: Gleisbau

06. Juli 2023

Die kleine Ausstellungsanlage

Das halbe Jahr ist vergangen und die Ausstellung in Prag Ende August ist nicht mehr weit weg.

Es ist also an der Zeit die kleine Ausstellungsanlage wieder hervorzukramen und weiter zu bauen.
Und ein Blick darauf verrät: es gibt genug zu tun.


Die kleine Anlage steht noch verpackt da.

Die kleine Anlage steht noch verpackt da.

Ob wir hier nun auch weiter bauen?

Ob wir hier nun auch weiter bauen?


03. August 2023

Untergrund eingesetzt

An der kleinen Ausstellungsanlage geht es voran

An der kleinen Ausstellungsanlage geht es voran

Die kleine Ausstellungsanlage erhielt die erste Schicht ihre Untergrundes. Auch hier griffen wir auf die altbewährte Methode der Trittschalldämmung zurück.


10. August 2023

Gleisbau im Akkord

Am 26. und 27. August findet im Prager Straßenbahnmuseum das inzwischen dritte Tatra-Modellstraßenbahntreffen statt.

Im Akkord werkeln wir an unserer kleinen und transportablen Modellstraßenbahnanlage.
Die Gleise sollen bis dahin soweit fertig gestellt werden, dass ein problemloses Befahren möglich sein wird.


Das erste Stückchen Fußweg ist geschnitten.

Das erste Stückchen Fußweg ist geschnitten.

Gleisbau: Die Leitschiene wird eingelötet

Gleisbau: Die Leitschiene wird eingelötet


17. August 2023

Lötarbeiten am Gleis

Die letzten Tage wurden rege genutzt um den Gleisbau an der kleinen Ausstellungsanlage weiter voranzubringen.
Etwas aufwendiger ist dabei der Bau der Leitschiene (der innere Gleisbereich).
Wir sind dabei gut vorangekommen, sodass das erste Segment gleisbaumäßig erst einmal fertig gestellt ist.


Komplex ist das Löten der Leitschiene im Weichenbereich

Komplex ist das Löten der Leitschiene im Weichenbereich

Das erste Segment ist gleisbaumäßig abgeschlossen.

Das erste Segment ist gleisbaumäßig abgeschlossen.


24. August 2023

Eine komplizierte Kreuzung

Ein klein wenig herausfordernd ist die letzte Weiche (und Kreuzung) auf unserer kleinen Ausstellungsanlage.
Aber nach vielen Anläufen war auch diese geschafft und die Probefahrzeuge rollen störungsfrei über die Gleiskonstruktion.

Wir nehmen die kleine Anlage zur Tatra-Modellstraßenbahntreffen in Prag mit. Dieses findet am 26. und 27. August im Prager Straßenbahnmuseum statt.


Eine herausfordernde Baustelle: eine Weiche

Eine herausfordernde Baustelle: eine Weiche

Unsere Andeutung des Rillengleises

Unsere Andeutung des Rillengleises


31. August 2023

Unsere kleine Anlage

Neben unserer kleinen Ausstellungsanlage zeigten wir eine Auswahl an Dresdner Tatra-Straßenbahnen.
Mit dem Einbau der Leitschienen in den letzten Wochen, war der Fahrbetrieb auf unserer kleinen Ausstellungsanlage ordentlich und sicher.


Unsere kleine Anlage im Ausstellungsbetrieb

Unsere kleine Anlage im Ausstellungsbetrieb

Eine große Parade an Dresdner Tatra-Modellen

Eine große Parade an Dresdner Tatra-Modellen


Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 19.05.2022: Aufgeräumt wird später
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2022


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 6 und 14 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text