Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

Immer gut in Fahrt: Schienenschleifwagen in Mickten.

Berichte, die zu einem bestimmten Begriff hinterlegt sind.

Modelle im Verkauf

232 607 "Wir lieben Dresden"
Das Fahrzeug 232 607 mit der Werbung für den Sender "Radio Dresden" ist erhältlich
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 27. Weihnachtsausstellung
vom 10. - 11. Dezember 2022

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2022 finden immer donnerstags statt.
 

Kleine Anlage

04. August 2022

Eine neue kleine Anlage

Ende August findet im Straßenbahnmuseum in Prag schon das zweite Modellstraßenbahntreffen statt. Waren wir im vergangenen Jahr nur als Besucher anwesend, so sind wir in diesem Jahr mit einer kleinen Anlage mit dabei.

Der Grundstein (besser: der Holzkasten) wurde gelegt und auf beiden Anlagenteilen ein wunderbarer Gleisplan aufgezeichnet.

In den nächsten Wochen werden die Gleise und Weichen gebaut, sodass wir dann Ende August schon etwas Fahrbetrieb zeigen können.


Ein neues Stück einer kleinen Anlage.

Ein neues Stück einer kleinen Anlage.

Überblick über beide Anlagenteile

Überblick über beide Anlagenteile


11. August 2022

Der Gleisbau

Die Pertinaxplättchen für den Gleisbau

Die Pertinaxplättchen für den Gleisbau

Unsere neue kleine Anlage kommt voran. Nachdem wir in der vergangenen Woche den Gleisplan aufgezeichnet haben, wurden nun allerhand kleine Plättchen aus Pertinax gesägt. Auf diesen werden dann die Gleise befestigt.


Der künftige Gleisverlauf wird aufgenagelt.

Der künftige Gleisverlauf wird aufgenagelt.

Überblick über eines der beiden Anlagenteile.

Überblick über eines der beiden Anlagenteile.


18. August 2022

Gleise werden verlegt

Mit großen Schritten kommen wir an unserer kleinen Anlage voran.
Nachdem nun alle Pertinaxplättchen im künftigen Gleisverlauf angebracht wurden, konnte mit dem Gleisbau so richtig losgelegt werden.

Nach vielen Jahren der Weichenbauabstinenz mussten wir uns erst wieder herantasten. Die erste Weiche war fast gut gelungen - aber eben nur fast.
Wir entschieden uns daher, die Weiche noch einmal neu zu bauen. Es soll ja auch gut werden.


Auf dem ersten Segment werden die Gleise aufgelötet.

Auf dem ersten Segment werden die Gleise aufgelötet.

Endlich wieder Gleisbau: die erste Weiche entsteht.

Endlich wieder Gleisbau: die erste Weiche entsteht.


Begriffe: Gleisbau

25. August 2022

Gleisbauarbeiten

Die Zeit wird etwas knapp, denn schon am kommenden Wochenende wollen wir die kleine Anlage zur Ausstellung in Prag präsentieren.
Die Gleise sind (fast) fertig verlegt, sodass jetzt nur noch die Fahrleitung fehlt.

Nach der Ausstellung erhält die Anage dann die fertige Ausgestaltung.


Der Arbeitsplatz für den Gleisbau ist vorbereitet

Der Arbeitsplatz für den Gleisbau ist vorbereitet

Zu zweit geht der Gleisbau locker von der Hand

Zu zweit geht der Gleisbau locker von der Hand

Diese Weiche ist uns richtig gut gelungen.

Diese Weiche ist uns richtig gut gelungen.

Die Gleisbauarbeiten sind so gut wie abgeschlossen

Die Gleisbauarbeiten sind so gut wie abgeschlossen


Begriffe: Gleisbau

Ursprungsbeitrag aufrufen:

« 25.08.2022: Viele Masten gesetzt
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2022


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 8 und 6 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text