Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

Neues Busmodell
Pünktlich zu Weihnachten können wir ein neues Busmodell anbieten:
- MB O 405 GN2
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Die Termine für die im Jahr 2021 geplanten Ausstellungen sind ab Januar verfügbar.

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Unter der Erde
Wir bieten auch bequeme Arbeitsplätze an: Die Bauarbeiten unter Tage konnten sogar im Liegen ausgeführt werden.

(vom 06.05.2019)

Bereit für den Abriss!
In der vorletzten Woche angekündigt und in der vergangenen Woche umgesetzt: Der Abriss am Bahnhof Mitte.

(vom 29.04.2019)

Bereit für den Abriss?
Wollen wir am Bahnhof Mitte weiterbauen, dann müssen wir erst einmal die Abrisskeule schwingen.

(vom 22.04.2019)

Baustelle Leipziger Straße
Der desolate Zustand der Leipziger Straße wurde nun in Angriff genommen.

(vom 15.04.2019)

Wir haben uns vorgenommen...
Herzlich willkommen Jahr 2019 - wir haben uns auch viel vorgenommen.

(vom 07.01.2019)

Am Straßenbahnhof Mickten
Heute gibt es ein Foto von der Haltestelle vor dem Straßenbahnhof Mickten.

(vom 23.04.2018)

Bahnhof Mitte aufgebaut.
In wenigen Tagen öffnen wir die Türen zu unserer Weihnachtsausstellung.

(vom 28.11.2016)

Ein kleiner Bus auf großer Fahrt
Der Citaro-Gelenkbus durfte in der letzten Woche viele Runden drehen.

(vom 25.07.2016)

Mickten steht wieder
Wir haben das neue Segment "Betriebshof Mickten" wieder aufgestellt und wollen die Zeit bis zum September nutzen und daran weiter bauen.

(vom 04.07.2016)

Abschnitt Straßenbauarbeiten
Wurde in den vergangenen Wochen recht hoch gebaut, wandten wir uns nun den bodenständigen Arbeiten zu und mühten uns im Straßenbau ab.

(vom 23.05.2016)

Ein fertiges Bauwerk
In den letzten Tagen wurde das Verwaltungsgebäude für das neue Segment Mickten fertig gestellt.

(vom 22.02.2016)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2020 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

10. August 2010

Es geht voran

Noch sechs Wochen bis zur Eröffnung der Ausstellungsräume am 24. September 2010.

An den Anlagensegmenten sind vor allem die Straßen- und Gleisbauer aktiv. So erhielt das Segement Albertbrücke und die Verbingselemente Mickten - Bahnhof Mitte, Mickten - 26er Ring und Radebeul - Kleinzschachwitz die Doppelgleisausführung.

Damit die Straßenbahnen und Busse auch gut durch den Ausstellungsbetrieb fahren, müssen diese zur Reinigung ab und an in die Werkstatt. Von Hellerau aus, wurde nun dieser Streckenabschnitt, der durch die Wand führt, fertig gestellt.

Auf dem Verbindungsabschnitt von Radebeul aus nach Kleinzschachwitz sind die Gleisanlagen fertig gestellt, sodass mit der Straßenplanung begonnen werden konnte.
Gleichzeitig dazu wurde mit dem Einzeichnen der Fahrbahntrassen für den Bus- und Autoverkehr begonnen.

Aber auch die anderen Anlagensegmente haben noch allerhand Arbeit zu bieten. So zeigt die die "Hinterhof" Ansicht des Hauses am Dreysigplatz in Mickten noch von seiner nackten Seite.
Bis Ende September soll aber auch diese ansehnlich gestaltet werden.

In den letzten Tagen sind auch die Flyer für unsere Ausstellung aus dem Druck angekommen.

Die Ausfahrt durch die Wand in die Werkstatt.

Die Ausfahrt durch die Wand in die Werkstatt.

Planung des Straßenverlaufs von Radebeul nach Kleinzschachwitz

Planung des Straßenverlaufs von Radebeul nach Kleinzschachwitz

Noch eine Baustelle: Die "Hofansicht" des Hauses am Dreysigplatz

Noch eine Baustelle: Die "Hofansicht" des Hauses am Dreysigplatz

Original oder Modell? Die Weißeritzstraße bei Abendsonne

Original oder Modell? Die Weißeritzstraße bei Abendsonne


Weitere Berichte:

« 29.07.2010: Gleisbauarbeiten
 

 16.08.2010: Neue Wege und lange Leitungen »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2010


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 13 und 6 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text