Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

Neues Busmodell
Pünktlich zu Weihnachten können wir ein neues Busmodell anbieten:
- MB O 405 GN2
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Die Termine für die im Jahr 2021 geplanten Ausstellungen sind ab Januar verfügbar.

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Bereit für den Abriss!
In der vorletzten Woche angekündigt und in der vergangenen Woche umgesetzt: Der Abriss am Bahnhof Mitte.

(vom 29.04.2019)

Mehr Bäume am Albertplatz
Wir tun etwas für saubere Luft in unserer Stadt.

(vom 04.12.2017)

Unsere Baustellen
In den letzten Wochen wurde an unseren Baustellen gewerkelt.

(vom 20.11.2017)

Bauplatz schaffen
Das Jahr ist bereits in vollem Gange.

(vom 09.01.2017)

Der Schilderwald
Der Schilderwald am Albertplatz wächst und gedeiht prächtig.

(vom 19.09.2016)

Der Schilderwald
Der Schilderwald am Albertplatz wächst und gedeiht prächtig.

(vom 19.09.2016)

Sämlinge für den Schilderwald
Es war gar nicht so einfach, Sämlinge für den geplanten Schilderwald am Albertplatz zu ergattern.

(vom 30.05.2016)

Ein recht kurzer Bericht
Der Bericht der vergangenen Woche fällt dieses Mal etwas kürzer aus.

(vom 04.04.2016)

Schotter im Hof
Am Albertplatz wurde die Fläche hinter dem Verkehrsbetriebe-Hochhaus eingeschottert.

(vom 14.03.2016)

Ein fertiges Bauwerk
In den letzten Tagen wurde das Verwaltungsgebäude für das neue Segment Mickten fertig gestellt.

(vom 22.02.2016)

Baustelle Schlesischer Platz
Am Schlesischen Platz wurden in der letzten Woche wieder viele Steine verlegt.

(vom 18.01.2016)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2020 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

02. Januar 2012

Fleißig zwischen den Feiertagen.

Der beginnende Abbau von Gleisprovisorien vor den Weihnachtsfeiertagen wurde zwischen den Feiertagen fortgeführt. An Stelle gerader Gleisverläufe wurde mit dem Bau von Abzweigungen begonnen.

Nachdem die erste Weiche fertig gestellt war, konnte mit der zweiten begonnen werden. Zuerst muss dabei der künftige Gleisverlauf aufgezeichnet werden, bevor die handelsüblichen Gleisprofile aufgelötet werden können.

Um ungeliebte Sägearbeiten zu vermeiden, wurden gleich alle benötigten Pertinaxplatten für die noch zu bauenden Abzweigungen ausgeschnitten.

Die ersten Gleise wurden auf die Grundplatte aufgelötet.

Die ersten Gleise wurden auf die Grundplatte aufgelötet.

(Fast) Fertig. Jetzt müssen nur noch die Leitschienen eingebaut werden.

(Fast) Fertig. Jetzt müssen nur noch die Leitschienen eingebaut werden.

Und noch ein Stück Gleis wurde am Albertplatz ausgebaut.

Und noch ein Stück Gleis wurde am Albertplatz ausgebaut.

Die Gleiskreuzung am Albertplatz während der Bauarbeiten.

Die Gleiskreuzung am Albertplatz während der Bauarbeiten.

Alle Grundplatten für die fehlenden Abzweigungen wurden ausgeschnitten.

Alle Grundplatten für die fehlenden Abzweigungen wurden ausgeschnitten.

Die zweite Weiche erhält die ersten Gleisverläufe.

Die zweite Weiche erhält die ersten Gleisverläufe.


Begriffe: Bau Albertpltz | Gleisbau

Das Hansahaus am Schlesischen Platz

Baufortschritte gibt es auch vom Hansahaus am Schlesischen Platz zu vermelden. Nach dem Ausschnitzen von Fensteröffnungen konnten weitere Fassadenteile fertig gestellt werden.

Um Stabilität in das Gebäude zu bekommen, wurden die fertigen Fassadenteile zusätzlich auf eine Bodenplatte geklebt.

Vor dem Zusammenbau müssen erst alle Fenster ausgeschnitten werden.

Vor dem Zusammenbau müssen erst alle Fenster ausgeschnitten werden.

Die einzelnen Fassaden werden miteinander verklebt.

Die einzelnen Fassaden werden miteinander verklebt.

Vor der Stellprobe müssen die geklebten Teile erst einmal trocknen.

Vor der Stellprobe müssen die geklebten Teile erst einmal trocknen.

Das neue Gebäude steht probehalber am späteren Standort.

Das neue Gebäude steht probehalber am späteren Standort.


Begriffe: Hansa Haus | Hausbau | Segment Schlesischer Platz

Straßenbauarbeiten auf Neustädter Seite

Damit spätestens Ende 2012 die Busse auf dem Neustädter Abschnitt fahren können, wurden am Albertplatz die Fahrspuren vorgezeichnet. Allerdings mussten erst einige im Weg stehende Fahrleitungsmasten umgesetzt werden.

Auf der Albertbrücke wurden die Löcher für die Stoppstellen gebohrt. Das stellt insbesondere dann kein einfaches Unterfangen dar, als das die darunter befindlichen Brückenbögen nicht durchbohrt werden dürfen.

Im Weg stehende Fahrleitungsmasten müssen versetzt werden.

Im Weg stehende Fahrleitungsmasten müssen versetzt werden.

Auf der Albertbrücke werden die Bohrreste für die Stoppstellen entfernt.

Auf der Albertbrücke werden die Bohrreste für die Stoppstellen entfernt.

Der Verlauf der Fahrspuren wurde am Albertplatz aufgezeichnet.

Der Verlauf der Fahrspuren wurde am Albertplatz aufgezeichnet.

Der Platz für Abzweigungen und Schaltkontakte wurde geschaffen.

Der Platz für Abzweigungen und Schaltkontakte wurde geschaffen.


Begriffe: Car System | Straßenbau

Und zuletzt noch...

Die im letzten Wochenbericht entschwundenen Pferde für die Pferdestraßenbahn wurden beim Grasen auf einer Wiese in Klotzsche gesichtet.

Bei Probefahrten am Albertplatz zeigte sich, dass die Leipziger Straße für Autofahrten vorbereitet ist. Allerdings folgten nicht alle Busse der vorgegebenen Spur, sodass hier bis zur Fertigstellung des Neubaus "Mickten" weiterhin kein Busverkehr möglich ist.

Auf einer Wiese in Klotzsche vergnügten sich die Pferde

Auf einer Wiese in Klotzsche vergnügten sich die Pferde

Busverkehr auf der Leipziger Straße in Mickten

Busverkehr auf der Leipziger Straße in Mickten


Weitere Berichte:

« 21.10.2019: Alles abgebaut
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2012


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 7 und 14 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text