In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.
930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
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Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024
In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.
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Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
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Fast ist es soweit
Fast ist es soweit: die Vorbereitungen zu unserer Weihnachtsausstellung sind fast abgeschlossen und die Großraumwagen (Gotha T4-62) sind fast fertig gestellt.
(vom 30.11.2023)
Neue Bäume gepflanzt
Und schon standen sie da: viele neue Bäume im Zuge der Hauptstraße.
(vom 23.11.2023)
In der Lackiererei
Die ersten Großraumzüge vom Typ T4-62 erhielten in der Lackiererei ihr unverkennbares Farbkleid.
(vom 09.11.2023)
In der Dämmerung
So langsam bringen wir Licht in das Dunkel.
(vom 10.08.2023)
Ein neues Gebäude
Der Sommer ist nun vorbei und wir wenden uns wieder den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu.
(vom 03.08.2023)
Beleuchtung im Haus
Wir haben uns der Hausbeleuchtung wieder zugewandt.
(vom 15.06.2023)
Haushalt wird aufgelöst
So mancher Haushalt wird schafft Ordnung.
(vom 23.02.2023)
Blick in das Innerste
Wie wäre es denn mit einem Blick in die neue Halle des neuen Straßenbahnhofes Klotzsche?
Nicht hinein, sondern abwärts geht es derzeit am Bahnhof Mitte.
(vom 16.02.2023)
Der blaue Träger
Am neuen Straßenbahnhof Klotzsche gibt es nun einen blauen Träger.
(vom 02.02.2023)
Straßenbahnhof Klotzsche
Die neue Halle des Straßenbahnhofs Klotzsche nimmt mit dem Aufstellen der äußeren Fassadenelemente erste Konturen ans.
(vom 19.01.2023)
Durchgestartet
Die zweite Woche im neuen Jahr ist vorbei und wir starten ordentlich durch.
(vom 12.01.2023)
Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
Im Gegensatz zu den Verkehrsbetrieben entstand die Gleiskreuzung an der Bautzner Straße nicht auf dem Werkplatz, sondern gleich an Ort und Stelle.
Trotz der Hitze gibt es auch Baufortschritte vom Betriebshof Mickten und dem Albertplatz zu berichten.
Das letzte Stückchen Gleis an der Bautzner Straße muss doch endlich fertig gestellt werden.
So, oder ähnlich war wohl der Motivationsschub, zumal die Dresdner Verkehrsbetriebe in der vergangenen Woche mit dem Einbau der neuen Kreuzung im Maßstab 1:1 begonnen hatten.
Zuerst wurde der letzte Rest der falsch verlegten Gleise in der Bautzner Straße entfernt. Im Anschluss erfolgte das Verlegen den neuen Gleise. Wertvolle Dienste bot hier wieder unsere Gleisschablone: Nach dem Verlegen des ersten Gleises kann das zweite Gleis mit gleichem Mittenabstand eingebaut werden.
Schweißtreibend war dann die Puzzlearbeit an der Kreuzung selbst. Hier mussten kleine Gleisprofile als Leitschiene zurecht geschnitten und eingelötet werden. Leider ließ dabei der angenehm erfrischende Luftstrom des Ventilators den Lötkolben abkühlen. Also musste das Gerät abgestellt werden - mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.
Begriffe: Gleisbau | Segment Bautzner Straße
So gut wie fertig stellte sich dann die Kreuzung am Donnerstagabend dar. Wir dachten uns, da könnte man doch mal etwas nachstellen...
Wir haben dabei das Foto der DVB AG vom Werkplatz Reick als Vorbild genommen:
Quelle: DVB AG (Neue Gleiskreuzung für Bautzner Straße in Reick gebaut)
Begriffe: Gleisbau | Segment Bautzner Straße
Es ist wirklich wunderlich. Erst wurden die Innenwände für die Straßenbahnhalle im herrlichsten Kalkweis angestrichen und, nachdem alles gut getrocknet war, in einen abgetragenen Zustand versetzt.
Nun gut, wir wollen ja auch nicht den Zustand der 1930er Jahre nachbilden, sondern den der letzten Betriebsjahre.
Begriffe: Hausbau | Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Straßenbahnhalle
Am Albertplatz wurde in der letzten Woche begonnen die Straßenmarkierungen aufzutragen. Grob gesagt, ist war ein recht erfreuliches Vergnügen, wenn nur die Rad- und Fußgängerüberwege nicht wären. Da mussten nämlich so viele weiße Streifen zurecht geschnitten werden.
Von den Abreibebögen nutzen wir nur die Richtungspfeile. Ärgerlich war, dass die Pfeile von Heki und Busch sich nicht mehr von der Unterlage trennen wollten. Vielleicht mochten sie das lange Herumliegen nicht und waren daher ein Fall für die (Abfall)-Tonne. Bei den Markierungen von Faller gab es diese Probleme nicht und zieren somit die Antonstraße.
Vor dem alten DVB-Hochhaus an der Antonstraße wurde mit dem Bau des Fußweges begonnen. Möge auch diese weiße Fläche bis zur nächsten Ausstellung im September verschwunden sein.
Begriffe: Bau Albertplatz | Fahrbahnmarkierung
Ein bisschen warm war es in unseren Räumen schon. Einige Ventilatoren sorgten wenigstens für einen spürbaren Hauch an Wind.
Man musste nur aufpassen, dass der Luftzug nicht das Baumaterial durch die Lüfte gleiten ließ.
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