Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

Neues Busmodell
Pünktlich zu Weihnachten können wir ein neues Busmodell anbieten:
- MB O 405 GN2
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Die Termine für die im Jahr 2021 geplanten Ausstellungen sind ab Januar verfügbar.

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Gleise für die Abstellfläche
Die Gleise für die Abstellanlage wurden zusammengesetzt.

(vom 03.06.2019)

Holz für die Eisenbahntrasse
Eine kurze Stippvisite beim örtlichen Baumarkt und die Trassenbretter für den Bahnhof Mitte waren fertig (zurecht gesägt).

(vom 20.05.2019)

Unter der Erde
Wir bieten auch bequeme Arbeitsplätze an: Die Bauarbeiten unter Tage konnten sogar im Liegen ausgeführt werden.

(vom 06.05.2019)

Bereit für den Abriss!
In der vorletzten Woche angekündigt und in der vergangenen Woche umgesetzt: Der Abriss am Bahnhof Mitte.

(vom 29.04.2019)

Bereit für den Abriss?
Wollen wir am Bahnhof Mitte weiterbauen, dann müssen wir erst einmal die Abrisskeule schwingen.

(vom 22.04.2019)

Baustelle Leipziger Straße
Der desolate Zustand der Leipziger Straße wurde nun in Angriff genommen.

(vom 15.04.2019)

Weiter geschottert.
Die Farbe war getrocknet und viele Steinchen wurden über die Gleise auf dem Bahndamm ausgeschüttet.

(vom 28.01.2019)

Damit es nach Beton ausschaut.
Wir fanden, dass der Bahnhof Mitte Farbe bekennen sollte! Und dabei halfen wir tatkräftig mit.

(vom 21.01.2019)

Und schon ging es los
Am ersten Vereinstermin im neuen Jahr wurde gleich ordentlich losgelegt.

(vom 14.01.2019)

Wir haben uns vorgenommen...
Herzlich willkommen Jahr 2019 - wir haben uns auch viel vorgenommen.

(vom 07.01.2019)

Am Straßenbahnhof Mickten
Heute gibt es ein Foto von der Haltestelle vor dem Straßenbahnhof Mickten.

(vom 23.04.2018)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2020 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

21. Oktober 2013

Es leuchtet schon

Einsam und verlassen muss der Wagen nun nicht mehr in der Dunkelheit warten.

Einsam und verlassen muss der Wagen nun nicht mehr in der Dunkelheit warten.

In den Straßenbahnhallen des Betriebshofes Mickten gingen zum ersten Mal die Lichter an - wenn auch nur in einem kleinen Abschnitt.

Nachdem die Trägerleisten für die Deckenleuchten geschwärzt waren konnten diese in das Dachgestell der Wagenhalle eingebaut werden. Für den Lichttest wurden extra zwei Stromleitungen querfeldlein und in fliegender Bauweise verlegt.

Das Resultat kann sich sehen lassen.

Die Lichtleisten wurden ausgerüstet und verkabelt.

Die Lichtleisten wurden ausgerüstet und verkabelt.

Für den Lichtstrom wurden kurzerhand zwei Kabel neu verlegt.

Für den Lichtstrom wurden kurzerhand zwei Kabel neu verlegt.


Begriffe: Hausbeleuchtung | Licht im Modell | Sanierung Straßenbahnhof Mickten | Segment Mickten

Drauf das Dach

Das Dach und die Karosse wurden verklebt und verschliffen.

Das Dach und die Karosse wurden verklebt und verschliffen.

Die in der letzten Woche schon für die Beleuchtung vorbereiteten Fahrzeugkarossen wurden nun zusammengeklebt. Nach einigen (Ver) Schleifarbeiten wartet das Modell nun auf die Grundierung. Diese soll später das Durchscheinen der Wageninnenbeleuchtung verhindern.

Begriffe: Licht im Modell | Tatra T4D

Weitere Berichte:

« 14.10.2013: Ganz schöner Lochsalat
 

 28.10.2013: Viele Stunden Arbeit und nichts ist zu sehen. »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2013


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 11 und 9 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text