Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Start in das Jahr 2024
Herzlich willkommen neues Jahr.

(vom 04.01.2024)

In der Dämmerung
So langsam bringen wir Licht in das Dunkel.

(vom 10.08.2023)

Ein neues Gebäude
Der Sommer ist nun vorbei und wir wenden uns wieder den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu.

(vom 03.08.2023)

Haushalt wird aufgelöst
So mancher Haushalt wird schafft Ordnung.

(vom 23.02.2023)

Blick in das Innerste
Wie wäre es denn mit einem Blick in die neue Halle des neuen Straßenbahnhofes Klotzsche?
Nicht hinein, sondern abwärts geht es derzeit am Bahnhof Mitte.

(vom 16.02.2023)

Der blaue Träger
Am neuen Straßenbahnhof Klotzsche gibt es nun einen blauen Träger.

(vom 02.02.2023)

Straßenbahnhof Klotzsche
Die neue Halle des Straßenbahnhofs Klotzsche nimmt mit dem Aufstellen der äußeren Fassadenelemente erste Konturen ans.

(vom 19.01.2023)

Durchgestartet
Die zweite Woche im neuen Jahr ist vorbei und wir starten ordentlich durch.

(vom 12.01.2023)

Willkommen 2023
Allen unseren Lesern wünschen wir einen tollen Start in das Jahr 2023.

(vom 05.01.2023)

Blickt noch einer durch?
Aus dem kleinen Auftrag einen Fehler zu finden, wird nun ein etwas größerer Auftrag.

(vom 29.09.2022)

Alles abgebaut
Nach dem Aufräumen folgte nun der Abbau.

(vom 21.10.2019)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

26. Mai 2014

Geräumt, gerahmt und geblitzt

In der vergangenen Woche wurde nicht nur aufgeräumt, sondern auch fleißig weiter gebaut. So wurden Fenster eingerahmt und dem Fotografen das Blitzen beigebracht.
 

Der lange Gang ist fast wieder frei geräumt.

Der lange Gang ist fast wieder frei geräumt.

Nach unserer letzten Ausstellung hatten wir die Kisten und Anlagensegmente nur abgelegt. Demzufolge sah es in unseren Räumen ein wenig unordentlich aus.
Kein Problem, es wurde eben angepackt und aufgeräumt.

Auf Ausstellungen außerhalb unserer Räumlichkeiten war die Sucherei der Schrauben für die Befestigung der Segmente und deren Füße nervend. Es gab zwar verschiedene Eimer für die Eisenwaren, doch wäre der Begriff "Sortierung" irreführend.
Also wurden die Schrauben, Unterlegscheiben, Muttern und Flügelmuttern sortiert. Und damit diese Ordung beibehalten wird, erfolgte die Beschriftung der Schraubeneimer,

Die vielen Schrauben wurden gleich neu sortiert.

Die vielen Schrauben wurden gleich neu sortiert.

So langsam kehrt wieder Ordnung in den Räumen ein.

So langsam kehrt wieder Ordnung in den Räumen ein.


Begriffe: Aufräumen

Gerahmt

Die Hausfassade vom ehemaligen Hotel Kronentor erhielt vor vielen Jahren ein schönes Wandgemälde.
Unser Verantwortlicher für Immobilienbesitz, verwaltung und Wartung musste allerdings, nachdem er die Fotografie passend ausgedruckt hatte, feststellen, dass "passend" durch die Erhabenheit der Brandwand nicht gegeben war. Somit musste mit kleinem Pinsel und ruhiger Hand der obere Teil des Wandgemäldes selbst gezeichnet werden.
Es gelang hervorragend.

Nachdem die Farbe gut durchgetrocknet war, wurde mit dem Einrahmen der Fenster begonnen. An der Hoffassade erübrigte sich dies, da bei der Sanierung nur die Dämmung auf das Gebäude gebracht und anschließend verputzt wurde.

Zum Ende der Woche erfolgte dann das Kleben der kleinen weißen Fensterrahmen. Im Anschluss wurde diese, wie konnte es auch anders sein, alle fein säuberlich eingesetzt.
Und schon zieht es nicht mehr!

Echt handbemalt ist der obere Teil des Wandgemäldes.

Echt handbemalt ist der obere Teil des Wandgemäldes.

Die Fassaden sind nun fast fertig gestellt.

Die Fassaden sind nun fast fertig gestellt.

Fenster und Rahmen. Auch die Etagen wurden eingeklebt.

Fenster und Rahmen. Auch die Etagen wurden eingeklebt.

Die Hoffassade ist nur schlicht: Dämmung drauf und fertig.

Die Hoffassade ist nur schlicht: Dämmung drauf und fertig.


Begriffe: Hausbau | Hotel Kronentor | Segment Bahnhof Mitte

Geblitzt

Mit Verwunderung stellten wir fest, dass der Fotograf auf der Weißeritzstraße gar nicht mehr blitzte. Ein Blick unter die Anlagenkante zeigte die Ursache: Die Kabel waren gar nicht mehr angeschlossen.
Mit dem Lötkolben wurde Abhilfe gschaffen, sodass nur wieder geblitzt werden kann.

Die Chance genutzt und die fehlenden Kabel ersetzt.

Die Chance genutzt und die fehlenden Kabel ersetzt.

Jetzt kann der Fotograf wieder die Bahnen fotografieren.

Jetzt kann der Fotograf wieder die Bahnen fotografieren.


Weitere Berichte:

« 21.03.2024: Ausstellung im Frühjahr
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2014


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 8 und 7 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text