Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

Kleine Straßenbahn
Für die kleinen Straßenbahner: Metallmodell mit Rückzugmotor.
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : Ausstellung im Herbst
vom 26. - 27. September 2020

Der Herbst beginnt, wir leiten die Modell(straßenbahn)saison ein.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Fahr-Bahnen
Neben den Straßenbahnen sollen auf dem neuen Segment "Straßenbahnhof Mickten" auch Busse und andere gummibereifte Fahrzeuge rollen.

(vom 21.07.2014)

Das Projekt im Sommer
Seit Langem steht es schon auf der Prioritätenliste und nun soll es weiter gehen: Neubau des Segmentes "Betriebshof Mickten".

(vom 14.07.2014)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2020 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

21. Juli 2014

Fahr-Bahnen

Auf dem neuen Anlagensegment sollen nach der Fertigstellung auch Busse und andere gummibereifte Fahrzeuge fahren.
Ausgerüstet mit Lineal, Stiften und einem Busmodell wurde eifrig geplant. Die Frage "Wo soll etwas lang fahren?" war schnell beantwortet: So gut wie überall.
Also wurde munter drauf los gezeichnet, Abzweigungen, Haltestellen und Stoppstellen geplant.

Festlegen der Position von Stoppstellen und Abzweigungen.

Festlegen der Position von Stoppstellen und Abzweigungen.

Der Verlauf der Fahrspuren wurde sorgfältig aufgezeichnet.

Der Verlauf der Fahrspuren wurde sorgfältig aufgezeichnet.


Begriffe: Am Dreyßigplatz | Car System | Neubau Segment Mickten

Vorarbeiten zum Gleisbau

Die Verläufe der Gleistrassen wurden schon vor einigen Monden aufgezeichnet. Nun mussten "nur" unzählige kleine Pertinaxplättchen für den Gleisunterbau zurecht gesägt und gebohrt werden.
Im Anschluss wurden die ersten Teile aufgenagelt. Und wo es nicht so recht passend war, musste eben noch einmal abgebaut werden...

Die Pertinaxplättchen für den Gleisunterbau beim Bohren.

Die Pertinaxplättchen für den Gleisunterbau beim Bohren.

Noch einmal neu: Die falsche Spur gewählt.

Noch einmal neu: Die falsche Spur gewählt.

Der Übergang vom Albertplatz nach Mickten.

Der Übergang vom Albertplatz nach Mickten.

Die Ausfahrt aus der Gleisschleife Dreyssigplatz.

Die Ausfahrt aus der Gleisschleife Dreyssigplatz.


Begriffe: Gleisbau | Neubau Segment Mickten | Sanierung Straßenbahnhof Mickten

Weitere Berichte:

« 14.07.2014: Das Projekt im Sommer
 

 28.07.2014: 17. Kirnitzschtalfest »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2014


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 9 und 15 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text