Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

Wieder in der Spur: NGTxDD
Die Firma Hödl legt nach langer Zeit die Fahrzeuge NGT6DD und NGT8DD wieder auf. Diese können bei uns schon vorbestellt werden.
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : Kleine Bahn ganz groß in Dresden
vom 09. - 10. Juni 2018

Im Juni 2018 ist es soweit: Die jährlich stattfindende internationale Modellstraßenbahnausstellung kommt nach Dresden - und wir als Verein präsentieren diese!

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Ein gutes neues Jahr
Willkommen im neuen Jahr.

(vom 01.01.2018)

Mehr Bäume am Albertplatz
Wir tun etwas für saubere Luft in unserer Stadt.

(vom 04.12.2017)

Unsere Baustellen
In den letzten Wochen wurde an unseren Baustellen gewerkelt.

(vom 20.11.2017)

Ein neues Fahrzeug
Sie ist angekommen: Unsere neue E-Lok mit der Bedruckung des Verkehrsverbundes Oberelbe.

(vom 06.03.2017)

Eine Schriftrolle
Geschichte ist interessant, wenn sie ansprechend aufbereitet wird.

(vom 20.02.2017)

Der Schilderwald
Der Schilderwald am Albertplatz wächst und gedeiht prächtig.

(vom 19.09.2016)

Der Schilderwald
Der Schilderwald am Albertplatz wächst und gedeiht prächtig.

(vom 19.09.2016)

Es grünt so schön...
Der Gärtner leistete im Areal des Erich-Kästner-Museums ganze Arbeit.

(vom 12.09.2016)

Der Fußboden ist fertig!
Jetzt ist das Werk vollbracht - der Fußboden ist fertig.

(vom 05.09.2016)

Grünfarbene Grundierung
Auch in der letzten Woche wurde an der Außenfläche des Erich-Kästner-Museums gearbeitet.

(vom 29.08.2016)

Fußboden gegossen
Vor dem Wochenende haben wir den Fußboden im Eingangsbereich gegossen.

(vom 22.08.2016)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2018 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

20. Oktober 2014

Die Anstreicher

Der leere Raum, viel Arbeit versprechend.

Der leere Raum, viel Arbeit versprechend.

Es war an der Zeit, die Fahrzeugwerkstatt umzubauen. Alte Kabelkanäle, uralte Tapete und verschiedenfarbige Wände.
Also wurde angepackt und die Werkstatt komplett ausgeräumt. Und danach begann das große Wirbeln: Demontieren von Altmaterial und Verputzen von Löchern und Fugen.
Zum Ende der Woche erfolgte dann der weiße Grundanstrich der Wände.

Der Büro- und Werkstattraum wurde ausgeräumt.

Der Büro- und Werkstattraum wurde ausgeräumt.

Nach dem Verspachteln wurde die Farbrolle geschwungen.

Nach dem Verspachteln wurde die Farbrolle geschwungen.


Begriffe: Fahrzeugwerkstatt | Umbau Vereinsräume

Pflasterung am Albertplatz

Der Weg um den Brunnen wurde komplett gepflastert.

Der Weg um den Brunnen wurde komplett gepflastert.

Was in der vergangenen Woche begonnen wurde, wurde nun weiter geführt. Das Rondell um den Brunnen Stürmische Wogen ist nun komplett gepflastert.

Begriffe: Bau Albertplatz | Brunnenbau

Licht für das Dreirad

"Eigentlich könnte man in das Krause Duo Licht einbauen...", so die Überlegunng, nachdem der Grundkörper im typischen Orangeton eingefärbt war.
Also wurde der Bohrer eingespannt und ein kleines Loch für den Frontscheinwerfer und viele noch kleinere Löcher für die Rückleuchten gebohrt.

Im Anschluss erfolgte dann die Ausbesserung des Lackes am Fahrzeuggehäuse.

Der Frontscheinwerfer wurde probehalber eingeschaltet.

Der Frontscheinwerfer wurde probehalber eingeschaltet.

Die Kabel für Front- und Rückleuchten wurden gezogen.

Die Kabel für Front- und Rückleuchten wurden gezogen.


Begriffe: Krause Duo

Albertbrücke abgetaucht

Die Albertbrücke hat ihren Standort verlassen.

Die Albertbrücke hat ihren Standort verlassen.

Demnächst soll es an unserer Brückenbaustelle wieder weiter voran gehen. Dazu wurde das Bauwerk ausgebaut und in der Werkstatt aufgestellt.

Begriffe: Bau Albertbrücke

Weitere Berichte:

« 13.10.2014: Besuch aus Halle
 

 27.10.2014: Die Hauptstrompfeiler der Albertbrücke »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2014


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 8 und 11 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text