Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

930 315 "Maria" der DVS mbH
Ein neues Modell ist in unserem Shop erhältlich: MB Citaro K der Dresdner Verkehrsservicegesellschaft mbH
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Plauen: Kleine Bahn ganz groß in Plauen
vom 25. - 26. Mai 2024

In diesem Jahr findet die 20. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" in Plauen statt. Diese Ausstellung wird das Festjahr "130 Jahre Plauener Straßenbahn" eröffnen.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Fast ist es soweit
Fast ist es soweit: die Vorbereitungen zu unserer Weihnachtsausstellung sind fast abgeschlossen und die Großraumwagen (Gotha T4-62) sind fast fertig gestellt.

(vom 30.11.2023)

Schau her
Ein bisschen wollen wir schon neugierig machen.

(vom 26.10.2023)

Gleisbauarbeiten
Um das häufige Entgleisen auf der Albertbrücke zu verhindern, wurde ein großer Teil des Straßenbelages zwischen den Gleisen entfernt.

(vom 19.10.2023)

Licht im Erich-Kästner-Museum
Mit dem Erich-Kästner-Museum stand nun ein weiteres Gebäude auf dem Lichttisch.

(vom 24.08.2023)

Eine neue Baustelle
Heimlich, still und leise wurden an der Bautzner Straße Fußwege, Grünflächen und Straßenbelag entfernt.

(vom 17.08.2023)

In der Dämmerung
So langsam bringen wir Licht in das Dunkel.

(vom 10.08.2023)

Fliegend verkabelt
Die Digitalisierung der Eisenbahn schreitet immer weiter voran.

(vom 04.05.2023)

Durch die Kurve geschlängelt
Bald schon können sich die Straßenbahnen vom Bahnhof Mitte direkt zum Riegelplatz schlängeln.

(vom 27.04.2023)

Schotter auf der Brücke
Garstigerweise hatten sich einige Schottersteinchen auf der Brücke am Bahnhof Mitte entschlossen, die Flucht anzutreten.

(vom 20.04.2023)

Viele Masten gesetzt
Im hinteren Bereich der Eisenbahntrasse wurden nun die Fahrleitungsmasten gesetzt.

(vom 25.08.2022)

Gleise werden verlegt
Bis zur Ausstellung in Prag ist es nicht lang hin.

(vom 18.08.2022)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2024 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

18. Mai 2015

An der Albertbrücke

In der vergangenen Woche wurden die Geländer für die Albertbrücke eingefärbt und montiert.

Nach dem Umbau unserer Fahrzeugwerkstatt, steht in diesem Jahr (nun endlich) der Aufenthaltsraum auf dem Plan.
 

Die Albertbrücke im derzeitigen (Aus-)Bauzustand.

Die Albertbrücke im derzeitigen (Aus-)Bauzustand.

In der vergangenen Woche wurden die Geländer der Albertbrücke eingefärbt. Dadurch verloren sie ihren schwarzfarbenen Plastikglanz.
Anschließend wurden die Gländer genau nach Plan an der Brücke angebracht. Mit der Beseitigung der Kriegsschäden nach 1945, wurden Geländer in vereinfachter Ausführung angebracht.

Auf der Neustädter Seite wurde der erhöhte Absatz in Stein eingefasst. Das höher gelegene Gelände, in diesem Fall die Segmentkante, erhielt eine Sandsteinmauer.

Auf der Brücke glänzen die Fahrleitungsmasten nun nicht mehr in Messing, sondern erstrahlen in betongrauer Farbe.

Neu- und Altbaugeländer auf der Brücke.

Neu- und Altbaugeländer auf der Brücke.

Die erhöhte Ufermauer auf Neustädter Seite.

Die erhöhte Ufermauer auf Neustädter Seite.


Begriffe: Bau Albertbrücke

Achtung Gleisbauarbeiten!

Demnächst stehen wieder Gleisbauarbeiten an.

Demnächst stehen wieder Gleisbauarbeiten an.

Bis zur nächsten großen Ausstellung wollen wir die Gleise zwischen der Segmentkante und der Maxstraße in der Könneritzstraße auswechseln. Aufgebaut ist es, nun muss nur noch losgelegt werden.

Begriffe: Baustelle Könneritzstraße II | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

Neue Großbaustelle: der Aufenthaltsraum

Im letzten Jahr bauten wir die Fahrzeugwerkstatt um und in diesem jahr ist endlich unser Aufenthaltsraum an der Reihe.
Küchenmöbel und Einbauherd sind schon bereit, nun müssen aber noch die Wände bearbeitet werden.
Mit der Entfernung der alten Fliesen wurde bereits begonnen, aber das Verlegen der Kabel unter Putz und das Streichen des Raumes stehen noch aus.

Das Küchenmobiliar wurde zusammengebaut.

Das Küchenmobiliar wurde zusammengebaut.

Der neue Herd ist noch in der Verpackung.

Der neue Herd ist noch in der Verpackung.

Hammer und Meißel: Die alten Fliesen müssen weg.

Hammer und Meißel: Die alten Fliesen müssen weg.

Unsere derzeitige Baustelle.

Unsere derzeitige Baustelle.


Begriffe: Aufenthaltsraum | Umbau Vereinsräume

Weitere Berichte:

« 21.03.2024: Ausstellung im Frühjahr
 


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2015


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 5 und 11 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text