Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

232 607 "Wir lieben Dresden"
Das Fahrzeug 232 607 mit der Werbung für den Sender "Radio Dresden" ist erhältlich
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : Ausstellung im Frühjahr
vom 18. - 19. März 2023

Der Frühling beginnt (zumindest behauptet dies der Kalender).

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Viele Masten gesetzt
Im hinteren Bereich der Eisenbahntrasse wurden nun die Fahrleitungsmasten gesetzt.

(vom 25.08.2022)

Gleise werden verlegt
Bis zur Ausstellung in Prag ist es nicht lang hin.

(vom 18.08.2022)

Der Gleisbau
Für die neue kleine Anlage wurden für den Gleisbau viele kleine Plättchen zurecht gesägt.

(vom 11.08.2022)

Abgesperrt am Albertplatz
Für die Absperrketten rund um den Albertplatz kam ein feiner Zirnsfaden zum Einsatz.

(vom 29.10.2020)

Für den Digitalbetrieb
Weiter geht es mit der Digitalisierung am Bahnhof Mitte.

(vom 22.10.2020)

Am Spielplatz
Nicht nur am Spielplatz wurde weiter gebaut, sondern auch an der Elbgestaltung und der Eisenbahnabstellfläche.

(vom 03.09.2020)

Ein naturnaher Wildgarten
Lange lag die Fläche brach: Mit der Gebäudeerweiterung wurde am Albertplatz auch ein insektenfreundlicher Naturgarten angelegt.

(vom 27.08.2020)

Baustelle Weichenstraße
Lagen in der letzten Woche die Weichen nur zur Probe, durften sie nun schon mal so richtig Platz nehmen.

(vom 20.08.2020)

Es wird wieder grün
Langsam gewöhnen wir uns wieder an das Arbeiten.

(vom 13.08.2020)

Wir starten wieder durch
Wir können uns nun auch wieder ausführlich der Vereinsarbeit widmen.

(vom 06.08.2020)

Ausstellung am kommenden Wochenende
Die Vorbereitungen für unsere Ausstellung am kommenden Wochenende laufen auf Hochtouren.

(vom 24.02.2020)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2023 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

18. Mai 2015

An der Albertbrücke

In der vergangenen Woche wurden die Geländer für die Albertbrücke eingefärbt und montiert.

Nach dem Umbau unserer Fahrzeugwerkstatt, steht in diesem Jahr (nun endlich) der Aufenthaltsraum auf dem Plan.
 

Die Albertbrücke im derzeitigen (Aus-)Bauzustand.

Die Albertbrücke im derzeitigen (Aus-)Bauzustand.

In der vergangenen Woche wurden die Geländer der Albertbrücke eingefärbt. Dadurch verloren sie ihren schwarzfarbenen Plastikglanz.
Anschließend wurden die Gländer genau nach Plan an der Brücke angebracht. Mit der Beseitigung der Kriegsschäden nach 1945, wurden Geländer in vereinfachter Ausführung angebracht.

Auf der Neustädter Seite wurde der erhöhte Absatz in Stein eingefasst. Das höher gelegene Gelände, in diesem Fall die Segmentkante, erhielt eine Sandsteinmauer.

Auf der Brücke glänzen die Fahrleitungsmasten nun nicht mehr in Messing, sondern erstrahlen in betongrauer Farbe.

Neu- und Altbaugeländer auf der Brücke.

Neu- und Altbaugeländer auf der Brücke.

Die erhöhte Ufermauer auf Neustädter Seite.

Die erhöhte Ufermauer auf Neustädter Seite.


Begriffe: Bau Albertbrücke

Achtung Gleisbauarbeiten!

Demnächst stehen wieder Gleisbauarbeiten an.

Demnächst stehen wieder Gleisbauarbeiten an.

Bis zur nächsten großen Ausstellung wollen wir die Gleise zwischen der Segmentkante und der Maxstraße in der Könneritzstraße auswechseln. Aufgebaut ist es, nun muss nur noch losgelegt werden.

Begriffe: Baustelle Könneritzstraße II | Gleisbau | Segment Bahnhof Mitte

Neue Großbaustelle: der Aufenthaltsraum

Im letzten Jahr bauten wir die Fahrzeugwerkstatt um und in diesem jahr ist endlich unser Aufenthaltsraum an der Reihe.
Küchenmöbel und Einbauherd sind schon bereit, nun müssen aber noch die Wände bearbeitet werden.
Mit der Entfernung der alten Fliesen wurde bereits begonnen, aber das Verlegen der Kabel unter Putz und das Streichen des Raumes stehen noch aus.

Das Küchenmobiliar wurde zusammengebaut.

Das Küchenmobiliar wurde zusammengebaut.

Der neue Herd ist noch in der Verpackung.

Der neue Herd ist noch in der Verpackung.

Hammer und Meißel: Die alten Fliesen müssen weg.

Hammer und Meißel: Die alten Fliesen müssen weg.

Unsere derzeitige Baustelle.

Unsere derzeitige Baustelle.


Begriffe: Aufenthaltsraum | Umbau Vereinsräume

Weitere Berichte:

« 11.05.2015: Es geht weiter: Fußwege
 

 25.05.2015: 1.000 Euro für unseren Verein »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2015


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 13 und 11 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text