In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.
Neues Busmodell
Jetzt wird es grün: Wir haben einen Gelenkbus vom RVSOE neu im Programm
Mehr dazu...
München
: Kleine Bahn ganz groß in München
vom 13. - 14. Juni 2026
Die 22. internationale Modellstraßenbahnausstellung "Kleine Bahn ganz groß" findet in diesem Jahr in München statt.
Mehr dazu...
Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...
35 Jahre Kinderstraßenbahn
Schon seit 35 Jahren dreht die Kinderstraßenbahn ihre Runden durch Dresden.
(vom 04.06.2026)
In der Baumschule
Wir wollen weiter aufforsten und benötigen daher noch recht viele Gehölze.
(vom 21.05.2026)
Das neue Mickten steht (wieder)
Das neue Segment Mickten steht für den Weiterbau bereit.
(vom 16.04.2026)
Es wird saniert
Die Zeit bis zur nächsten Ausstellung wird intensiv für verschiedene Baustellen genutzt.
(vom 09.04.2026)
Ausstellung im Frühling
Am vergangenen Wochenende luden wir zur ersten Ausstellung in diesem Jahr in unsere Vereinsräume auf der Hamburger Straße ein.
(vom 26.03.2026)
Probefahrten
All unser Tun ist auf die Ausstellung am Wochenende ausgerichtet.
(vom 19.03.2026)
Neue Fahrbahnmarkierungen
Als Abschluss der Baustelle in der Weißeritzstraße wurden die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht.
(vom 12.03.2026)
Eine Leuchte steht Probe
Eine recht hohe Leuchte hat sich fast mitten auf dem Albertplatz niedergelassen.
(vom 26.02.2026)
Holperpiste begradigt
Nach dem Rückschnitt auf dem Moritzburger Weg blieb eine arge Hoppelpiste zurück.
(vom 15.01.2026)
Spurrillen gefräst
Damit unsere Busse zuverlässig fahren, bauen wir unser Car-System weiter aus.
(vom 08.01.2026)
Herzlich willkommen 2026
Mit viel Elan und noch mehr Ideen starten wir in das neue Jahr.
(vom 01.01.2026)
Außerhalb unserer Ausstellungstermine (nur Information, Austausch und Shop - kein Fahrbetrieb):
Do: 17:30 Uhr - 19:00 Uhr
Ausgenommen sind Feiertage, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
Am vergangenen Wochenende waren wir zum zweiten Mal im City Carré in Magdeburg zu den Modellbautagen.
Am vergangenen Wochenende waren wir zum zweiten Mal im City Carré in Magdeburg zu den Modellbautagen.
Am Samstag waren über 25.000 Besucher in der Mall unterwegs. Auf drei Etagen wurden Eisenbahnen, Flugzeuge, ferngesteuerte Autos und Trucks präsentiert.
Wir zeigten die einzige Anlage auf der Straßenbahnen, Busse und ein Zug fuhren. Zum Leidwesen der Kinder war es aber nur der poplige Güterzug und nicht der abgestellte ICE. :-(
Bei einem Rundgang entstanden einige Fotos, die wir hier präsentieren. zu sehen gab es aber viel mehr. Wir beschränken uns auf diese kleine Auswahl.
An beiden Tagen ließen wir allerhand Fahrzeuge zwischen Kleinzschachwitz und dem Riegelplatz pendeln. Busse und Straßenbahnen durchfuhren die Könneritzstraße am Bahnhof Mitte, sodass hier ein reger und abwechslungsreicher Verkehr geboten wurde.
Samstagabend, pünktlich 20:00 Uhr: Die letzte Straßenbahn rückte ein und schon startete der Abbau.
Bereits 90 Minuten später wurde der letzte Kaffee geschlürft, bevor es auf die Autobahn in Richtung Dresden ging.
74
« 02.11.2015: Ein kurzes Stück Rasen
16.11.2015: Am Albertplatz »
Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2015
Noch kein Kommentar verfasst
Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format
Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.
Text