Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

Neue Busmodelle
Wir haben wieder neue Busmodelle in unserem Onlineshop aufgenommen:
- MAN Lion's City 18 '18 der OVPS
- MAN Lion's City G 08 Taeter Tours
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : Ausstellung im Herbst
vom 28. - 29. September 2019

Der Herbst beginnt, wir leiten die Modell(straßenbahn)saison ein.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Neu aufgebaut
Beim Neuaufbau sorgte der Strick der vergangenen Woche für ein schnurgerades Aufbauen.

(vom 15.07.2019)

Verschrägt und zugeklebt
Ein Stück Strick offenbarte, was kritische Blicke schon sahen: Die Gleistrasse am Bahnhof Mitte hatte einen Knick.

(vom 08.07.2019)

Bahndamm abgebaut
Ganz so leicht verläuft die Korrektur der Gleistrasse doch nicht, die Schrauben spielen nämlich "Verstecken".

(vom 01.07.2019)

Ein ganz schöner Versatz
Beim Bau der Eisenbahntrasse schlich sich ein Baufehler ein.

(vom 24.06.2019)

Gleise für die Abstellfläche
Die Gleise für die Abstellanlage wurden zusammengesetzt.

(vom 03.06.2019)

Der Gleisunterbau liegt
Unsere neue Säge weihten wir mit dem Zuschneiden der Trassenbrettchen für den Bahnhof Mitte ein.

(vom 27.05.2019)

Holz für die Eisenbahntrasse
Eine kurze Stippvisite beim örtlichen Baumarkt und die Trassenbretter für den Bahnhof Mitte waren fertig (zurecht gesägt).

(vom 20.05.2019)

Unter der Erde
Wir bieten auch bequeme Arbeitsplätze an: Die Bauarbeiten unter Tage konnten sogar im Liegen ausgeführt werden.

(vom 06.05.2019)

Bereit für den Abriss!
In der vorletzten Woche angekündigt und in der vergangenen Woche umgesetzt: Der Abriss am Bahnhof Mitte.

(vom 29.04.2019)

Bereit für den Abriss?
Wollen wir am Bahnhof Mitte weiterbauen, dann müssen wir erst einmal die Abrisskeule schwingen.

(vom 22.04.2019)

Vorbereitungen für die Ausstellung
Am kommenden Wochenende öffnen wir unsere Türen für große und kleine Besucher und wir bereiten schon vor.

(vom 25.03.2019)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2019 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

11. März 2019

Treppauf und Treppab

Alle Bahnsteigplatten wurden zurecht gesägt und eingepasst.

Alle Bahnsteigplatten wurden zurecht gesägt und eingepasst.

Vor den Auf- und Abgängen war der Bahnsteig.
In den vergangenen Tagen wurden die letzten Bahnsteigplatten zurecht gesägt und eingepasst. Die Aussparungen für die beiden Treppen und die Aufzüge an der Haltestelle wurden ausgeschnitten.


Begriffe: Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

Treppenstufen, gesägt und geklebt

Für die ingesamt vier Bahnsteigauf- und Abgänge mussten noch weitere Stufen hergestellt werden. Diese wurden mittels einer kleinen Säge aus Kunststoff zurecht gesägt.

Die beiden nördlichen Abgänge erhielten Wände, sodass diese nun recht genau in die dafür vorgesehene Aussparungen passen.
Lackiert werden die Bauteile erst, wenn alle für betongraue Farbe vorgesehenen Elemente fertig gestellt sind.

Viele unbehauene Stufen warteten auf den Feinschliff.

Viele unbehauene Stufen warteten auf den Feinschliff.

Drei von vier Treppenabgänge am Bahnhof Mitte zwischengelagert.

Drei von vier Treppenabgänge am Bahnhof Mitte zwischengelagert.

Diese beiden Abgänge wurden komplett fertig gestellt.

Diese beiden Abgänge wurden komplett fertig gestellt.

Zwei (Vier) große Lücken wollen noch bebaut werden.

Zwei (Vier) große Lücken wollen noch bebaut werden.


Begriffe: Abgänge | Bahnsteig | Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

Eingeschottert

Nunja, auf der freien Fläche im Bahnbogen wurde Dreck verteilt und - als ob es nicht ausreichen würde - mit Kleber eingeschwemmt.
Unglaublich sowas!

Der unbebaute Bahnkörper wurde ganz sorgsam abgeklebt.

Der unbebaute Bahnkörper wurde ganz sorgsam abgeklebt.

Nach dem Verteilen des Drecks wurde flüssiger Kleber ausgeschüttet.

Nach dem Verteilen des Drecks wurde flüssiger Kleber ausgeschüttet.


Begriffe: Eisenbahntrasse Bf. Mitte | Segment Bahnhof Mitte

Weitere Berichte:

« 04.03.2019: Der Bebauungsplan liegt aus.
 

 18.03.2019: Bauplatz eingefriedet »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2019


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 10 und 8 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text