Logo Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Modellstraßenbahnclub der DVB AG e.V.

Informationen

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

In unserer Freizeit bilden wir markante Dresdner Örtlichkeiten im Maßstab 1:87 nach.

Modelle im Verkauf

232 607 "Wir lieben Dresden"
Das Fahrzeug 232 607 mit der Werbung für den Sender "Radio Dresden" ist erhältlich
Mehr dazu...

Nächste Ausstellung

Dresden : 27. Weihnachtsausstellung
vom 10. - 11. Dezember 2022

Weihnachten steht vor der Tür, ganz klar, damit ist auch Modell(straßen)bahnzeit. Deshalb laden wir euch am ersten und dritten Adventswochenende zur traditionellen Weihnachtsausstellung in unsere Vereinsräume ein.

Mehr dazu...

Unterstützung gesucht

Ob aktiv mit anpacken oder unterstützend als Fördermitglied: Neue Mitglieder sind immer gern willkommen.
Mehr dazu...

Ähnliche Seiten

Fahrleitung für die Eisenbahn
Wenn E-Loks fahren sollen, muss auch Fahrleitung gespannt sein.

(vom 10.11.2022)

So geht das bei uns
Um den Modellbau begreifbar zu machen, haben wir ein kleines Brettchengebaut auf dem einzelne Bauschritte dargestellt sind.

(vom 13.10.2022)

Blickt noch einer durch?
Aus dem kleinen Auftrag einen Fehler zu finden, wird nun ein etwas größerer Auftrag.

(vom 29.09.2022)

Viele Masten gesetzt
Im hinteren Bereich der Eisenbahntrasse wurden nun die Fahrleitungsmasten gesetzt.

(vom 25.08.2022)

Ein bisschen Farbe
Der Zahn der Zeit nagt an den neuen Leuchten, sodass schon Ausbesserunsgarbeiten auf der Tagesordnung standen.

(vom 30.06.2022)

Fußwege geklebt
Das kleine hölzerne Werkstattsegment erhielt eine Gestaltung.

(vom 28.04.2022)

Mehr Licht
Die Umrüstung der alten Straßenleuchten schreitet voran.

(vom 21.04.2022)

Ein bisschen Widerstand
Damit die neue Straßenbeleuchtung länge funktioniert, wurden allerhand Widerstände verlötet.

(vom 31.03.2022)

Große Masten gesetzt
Am Bahnhof Mitte mussten Turmmasten gesetzt werden, doch fehlten noch die entsprechenden Fundamente.

(vom 17.03.2022)

Schaukelnde Kinder
So langsam zieht auf dem Spielplatz an der Wallstraße Leben ein.

(vom 10.03.2022)

Am Bahnsteig
Am Bahnhof Mitte wurden die ersten Fahrpläne ausgehangen und Fahrkartenautomaten aufgestellt.

(vom 03.03.2022)

Nächster Clubtermin


Die Clubtermine im Jahr 2022 finden immer donnerstags statt.
 

Berichte aus dem Verein

29. September 2022

Blickt noch einer durch?

Aus dem kleinen Auftrag einen Fehler zu finden, wird nun ein etwas größerer Auftrag.
 

Ordentlich aufgeräumt: schön übersichtlich

Ordentlich aufgeräumt: schön übersichtlich

Zur letzten Ausstellung zeigte sich, dass mit der Straßenbeleuchtung irgendwas nicht stimmt.
Eine klare Aufgabe für den Tastentauscher und Beleuchtungsbauer: Fehler finden und korrigieren.

Ein Blick unter die Anlage offenbarte ein kleines Durcheinander. Die Verdrahtung ist nun schon einige Jahre alt und wurde noch nicht mit unserer eigenen Norm verlegt. Das Anlagensegment nebenan zeigt, wie es richtig geht. Dort ist alles sortiert und aufgeräumt.

Also kann die Aufgabe erweitert werden: Sortieren und Aufräumen.

Hier bitte den Anschluss der Beleuchtung prüfen

Hier bitte den Anschluss der Beleuchtung prüfen

Zu zweit: Gehört das so? Ich weiß das doch nicht

Zu zweit: Gehört das so? Ich weiß das doch nicht

Zu dritt: Hat das kleine Kabel dahinten eine Bedeutung?

Zu dritt: Hat das kleine Kabel dahinten eine Bedeutung?

Zu viert: Ich glaube der Kaffee ist nun fertig...

Zu viert: Ich glaube der Kaffee ist nun fertig...


Begriffe: Licht im Modell | Segment Kleinzschachwitz | Straßenbeleuchtung

Am Albertplatz

Ein Tatra Großzug überquert den Albertplatz.

Ein Tatra Großzug überquert den Albertplatz.

In den 1980er Jahren entwickelten die Dresdner Verkehrsbetriebe ein Zweirichtungszug auf Basis von Tatrafahrzeugen. Der Hersteller CKD war mit der Produktion von Straßenbahnwagen ausgelastet und hatte keine Kapazität für die Entwicklung von Zweirichtungsfahrzeugen.

Weitere Berichte:

« 23.09.2022: Alles Gute zum Geburtstag: 150 Jahre Straßenbahn
 

 06.10.2022: Auf der Leipziger Messe »


Zurück zu: Berichte aus dem Jahr 2022


Kommentare:

Noch kein Kommentar verfasst

Einen neuen Kommentar verfassen


Ihr Name:
Ihre Emailadresse (kann freigelassen werden):
Ihre Internetadresse (kann freigelassen werden):
Ihr Wohnort (kann freigelassen werden):
Textbeitrag:
Rechenaufgabe: Summe der Zahlen 10 und 14 :  
Datenschutzerklärung Erklärung zum Datenschutz gelesen und akzeptiert






Wir betreiben aktiv eine Seite mit allen Informationen auf Facebook.
Uns kann dort gefolgt werden: Unser Facebookprofil

Wir zeigen Teile Dresdens im Miniatur-Format

Ein freibleibendes Internetangebot des Modellstraßenbahnclubs der DVB AG e.V. in Dresden, Hamburger Straße 29.
Layout und Programmierung: MP Webdesign, Inh. Marco Präg.

Bilderanzeige

Text